Luftfeuchtigkeit und ionisierte Luft...

Diskutiere Luftfeuchtigkeit und ionisierte Luft... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Auf vieler empfehlungen auf diversen Internetseiten haben wir uns jetzt um unsere Luftfeuchtigkeit zu steigern von der Firma...
AlGio

AlGio

Mitglied
Beiträge
54
Hallo zusammen,

Auf vieler empfehlungen auf diversen Internetseiten haben wir uns jetzt um unsere Luftfeuchtigkeit zu steigern von der Firma "Fakir" das "Model LB-10" zugelegt.....

Jetzt hier die Frage: wie und wo stelle ich das Ding am besten hin um die Luftfeuchte für unsere Amazonen zu steigern???

Dürfen die Vögel eigentlich damit berieselt werden (der nebel fällt ja von oben nach unten? Wie lange sollte das Gerät anbleiben?
Hat jemand mit dem Ding erfahrungen sammeln können...

Desweiteren haben wir uns ein Ionisator "6800 Power Ionisator" zugelegt der ja folgendes bewirken soll:

"lonengeräte gehören heute in jeder guten Tierhaltung zur Standardausrüstung. Auch in Wohnungen und Büros finden sie wegen ihrer luftreinigenden Wirkung immer mehr Verbreitung. Sie verbessern die Luftqualität und sorgen u. a. dadurch für eine bessere Sauerstoffaufnahme, für eine Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens und für eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Keime."

Wieder meine Frage wie und wohin und hat jemand damit erfahrungen sammeln können....??

Wir wollen ja nur das es unseren Dreckmachern und Schreihälsen einfach nur saugut geht... Mein Spruch: "sogut wie es uns geht, sollen es auch unserer Tiere haben"

Wir hoffen das wir euch mit unseren vielen Fragen nicht überlasten....

Liebe Grüße von Anfängern
 
Hallo Monika und Gioacchino,

Wir hoffen das wir euch mit unseren vielen Fragen nicht überlasten....
aber nicht doch. Auf solche Gedanken solltet ihr gar nicht erst kommen! Das Forum ist doch dafür da, um auf Fragen Antworten, Hilfe und Tipps zu bekommen.;)

Jetzt hier die Frage: wie und wo stelle ich das Ding am besten hin um die Luftfeuchte für unsere Amazonen zu steigern???
Das Gerät selbst kenne ich nicht, weiß auch nicht, ob da warme/heiße oder kalte Feuchtigkeit entschwindet. :?
Auf alle Fälle würde ich es nícht in unmittelbare Nähe der Vögel aufstellen. Der Effekt eines solchen Gerätes soll ja sein, dass die Luftfeuchte des gesamten Raumes, in dem die Vögel leben, erhöht wird. Also ist es im Prinzip egal, wo es steht.
Wie lange sollte das Gerät anbleiben?
Wichtig wären ein oder zwei Hygrometer in unterschiedlichen Ecken des Zimmers aufzustellen, um kontrollieren zu können. D.h. ich würde das Gerät laufen lassen, bis die notwendige/gewünschte Luftfeuchte (50-max.70%)erreicht ist.
Habe gerade einen Thread gefunden, in dem es schon um dieses Gerät/Vernebler (jetzt weiß ich, was für ein Gerät das ist:D ) geht. Schaut mal bitte hier .

Zum Ionisator:
Wieder meine Frage wie und wohin und hat jemand damit erfahrungen sammeln können....??
Ich habe auch einen, den "Airbutler James". Zunächst hatte ich diesen auf einem Regal stehen, ca. 1m von der einen Voliere entfernt. Mein Amazonengockelchen hatte sichtliches Interesse an dem Ding gefunden und zog ständig den Stecker raus. Ich stellte diverse Dinge daneben, sodass er abgeschreckt würde... Nichts da, nach 3 Tagen war das Kabel angefressen ... 8o
Nun steht der Ionisator so, dass die Geier da nicht mehr ran kommen, eben in einer abgelegenen Ecke des Zimmers.
Also ich würde ihn auch wegen der austretenden negativen Ionen nicht in unmittelbare Nähe der Vögel stellen.
Hier mal einige Links zu Themen um den Ionisator:
hier
hier
hier
hier

Wenn ihr oben in die "suchen"-Funktion "Ionisator" oder "Luftreiniger" eingebt, findet ihr noch viel mehr Lesestoff.;)

Mein Spruch: "sogut wie es uns geht, sollen es auch unserer Tiere haben"
Genau, wenn nicht sogar noch besser... ;) :D
 
Hallo AlGio.

von der Firma "Fakir" das "Model LB-10" zugelegt.....
Darf ich mal fragen, wie du mit dem Teil zufrieden bist?

Luftfeuchtigkeit, Reinigung, Handhabung ....

Ich bin auch schon seit Monaten am überlegen was für uns in Frage kommt. Ionisator, Venta, Fakir ?? Konnte mich noch nicht richtig entscheiden. Gelesen habe ich hier alles darüber.
 
Luftfeuchtigkeit

Hallo AlGio,
ich habe diesen Luftbefeuchter schon 2 Jahre in Gebrauch.

Bin sehr zufrieden damit. Habe ein Hydrometer im Raum und kann dann sehen wenn die Luftfeuchtigkeit abfällt. Man muß den Regler entsprechend einstellen und das Gerät schaltet sich ein bzw. aus.

Die Einstellung kann man nur durch Probieren herausfinden.

Die Reinigung ist simpel, feuchtes Tuch, Behälter ab und zu einfach mit der Hand spülen.

Ich halte meine beiden Amas in Winter im beheizten Schutzraum neben der Außenvolliere.

Das Gerät steht in der Schleuse, für die Vögel nicht erreichbar und der Nebel kommt durch den Draht der Tür in den Raum.

Ich bin froh, dass ich dieses Gerät habe.

Gruß otto
 
Thema: Luftfeuchtigkeit und ionisierte Luft...
Zurück
Oben