Luftfeuchtigkeit versus Frischluft

Diskutiere Luftfeuchtigkeit versus Frischluft im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Papageienfreunde, mir schwirrt schon sehr lange eine Frage bezüglich der Luftfeuchtigkeit im Kopf rum: Was ist besser für...
L

Lorin

Guest
Hallo liebe Papageienfreunde,

mir schwirrt schon sehr lange eine Frage bezüglich der Luftfeuchtigkeit im Kopf rum: Was ist besser für Papageien: hohe Luftfeuchtigkeit oder Frischluft?
Sicher... beides ist wichtig, doch gerade jetzt im Sommer wenn es draußen sehrt trocken ist und dementsprechend die Luftfeuchtigkeit niedrig ist frage ich mich, ob ich abends im Papageienzimmer ( Wohnzimmer ) nach entsprechender Lüftung ( die Luftfeuchte beträgt vielleicht 40% ) den Luftbefeuchter anmachen sollte oder lieber kühlere Frischluft hinein lassen sollte.
Generell könnte/ würde im Sommer ja grundsätzlich das Fenster offen bleiben... das klappt dann aber nicht mit der Luftfeuchtigkeit. :?

Wer weiß zu diesem Thema mehr, bzw. wie handhabt ihr das so???

LG, Lorin
 
Hallo Lorin,

aaalso, ich habe zwar keine großen Papageien, sondern "nur" Sittiche. Aber die sind sich ja auch in vielem ähnlich. Ich habe das schon immer so gehalten, dass ich Frischluft den Vorzug gegeben habe. Sooo trocken ist auch die Sommerluft in unseren Breitengraden ja nicht. Je nach Vorliebe eine Bademöglichkeit (die bei warmem Wetter natürlich nicht abgestanden sein sollte) oder eine kurze Dusche reichen nach meiner Erfahrung und der von Freunden völlig aus.

Hast du die Luftfeuchte von 40% geschätzt oder gemessen? Und falls gemessen: womit? Die handelsüblichen Hygrometer für ein paar Euro sind häufig sehr ungenau und werden mit den Jahren auch nicht besser...
Wir haben bei uns im Labor Geräte stehen, die kosten soviel, dass es einem Tränen in die Augen treibt und die müssen jede Woche (Fadenhygrometer) bzw. einmal im Monat (Digital) geeicht werden, um rechtlich abgesicherte Werte zu erhalten...

Und schau dir doch mal die vielen Papageien an, die in den Zoos und Vogelparks Tag und Nacht in Freivolieren leben. Denen regelt auch niemand künstlich die Luftfeuchtigkeit. Wir leben ja zum Glück nicht in der Sahara ;), da würde das wohl kritisch für ne Amazone.

Gruß,
k_v
 
Hallo

Frischluft würde ich vorziehen, immer.
Aber du kannst ja mal versuchen ein nasses Laken im Raum aufzuhängen, das bringt wenigstens eine Weile was.
Weiters Wassergefäße, Pflanzen.

K_V:
Ich denke schon, dass bei uns (also im Freien ;)) die Luftfeuchtigkeit teils sehr weit runter gehen kann. Nicht gerade, bevor ein Gewitter aufzieht, aber wenn wir "Hochdruck" haben (oder wie sagen das die Wetterleute?) dann ist die Feuchtigkeit sicher sehr gering.

Regelmäßig und ausgiebig Duschen schafft Abhilfe. Aber das geht halt leider auch nur, wenn man zu Hause ist, es sei denn man hat eine automatische Berieselungsanlage ;)

LG
Alpha
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
Also ich habe im Zimmer zwei verschiedene ( nicht übermäßig teure ) Hygrometer, die mir ja zumindest den ungefähren Luftfeuchtewert anzeigen. Die 40% habe ich gemessen. Bei diesem Wetter ( im Norden ) jetzt fallen die Hygrometer unter 40 %.( und ich versuche alles mögliche um dem entgegen zu wirken).
Aber eigentlich habt ihr Recht, Papageien in Zoos oder generell im Freien sind ja auch den natürlichen Bedingungen ausgesetzt.
Würde mich halt nur interssieren welcher Papagei eher Aspergilose gefährdet ist; der im Wohnraum mit allen erdenklichen Versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen oder der an der auch recht häufig trockenen Frischluft...

LG, Lorin
 
Hallo

Aspergillose bekommt vermutlich der Vogel mit dem schlechteren Imunsystem. Wenn die Papageien nicht nur regelmässig Frischluft bekommen, sondern ausserdem noch den unterschiedlichen Wetterbedingungen ausgesetzt sind (Wind, Regen, Sonne, Kühler, Wärmer,...) könnte schon sein, dass dessen Imunsystem besser gegen eine drohende Krankheit angehen kann.

Natürlich wäre wahrscheinlich für "tropische" Vögel generell eine höhere Luftfeuchte besser. Aber man kann eben nicht alles haben ;)

Wie gesagt, nasse Tücher, Wassergefäße und Pflanzen bringen schon einiges. Versuchs mal :)

LG
Alpha
 
Hallo,
ich habe auch immer ein Dachfenster in die Außenvoliere offen, Winters wie Sommers. Von daher habe ich es ebenfalls aufgegeben, Luftfeuchtigkeit innen zu beeinflussen. Obwohl ein fast 1 qm großes Badebecken mit warmen Wasser zur Verfügung steht, ist die Luftfeuchtigkeit im Großteil des Raumes die gleiche, wie überall draußen. Ein Hygrometer direkt über dem Badebecken zeigt natürlich mehr an; bringt aber letztendlich nix, da sich die Geier nicht allzu oft dort aufhalten. Zweimal die Woche beim Wischen habe ich dann das typische Florida-Feeling; nie wieder trockene T-Shirts. Das hat sich aber nach nicht mal einer Stunde auch wieder erledigt.

Ich bin der Meinung, daß bei gesunden Papageien die frische Luft wichtiger ist als die hohe Luftfeuchtigkeit.

Gruß
Axel
 
Hallo,

AxelW schrieb:
Ich bin der Meinung, daß bei gesunden Papageien die frische Luft wichtiger ist als die hohe Luftfeuchtigkeit.
Denke ich auch. V.a. der Wechsel der verschiedenen Temperaturen und rel. LF, wie er in der Aussenvoliere herrscht. Das härtet ab ;-) Dauerhaft kann man die Luftfeuchte ohnehin nicht beeinflussen, ohne im Mief zu ersticken. Eine ständige Bade- / Duschmöglichkeit sollte IMHO ausreichen. Bei uns können leider nur die Unzertrennlichen zwischen Innen- und Balkonvoliere wählen. Und die baden oft drinnen, um sich dann patschnass draussen in Sonne und Wind trocknen zu lassen. Das machen die bei 30 °C genau so wie bei 10 °C, bei Windstille genauso wie bei Starkwind, und bei Schwüle genauso wie bei trockener Luft. Die werden schon wissen, warum...

Viele Grüße,
Stefan
 
Manche Papageien gehen sogar im Winter von der Innenvoliere in den Schnee hinaus - just for fun - und bekommen keine Erkältung :zustimm:
 
Hallo,

dodo schrieb:
Manche Papageien gehen sogar im Winter von der Innenvoliere in den Schnee hinaus - just for fun - und bekommen keine Erkältung :zustimm:
Erkältung kennen unsere auch nicht. Die hocken auch bei 0 °C öfter mal draussen. Wenn wir die Balkonvoliere schließen (bzw. das Oberlicht, das als Durchgang von innen nach aussen dient), dann nicht, weil es den Piepmätzen draussen zu kalt werden könnte - sondern weil wir Menschen uns im Winter im Wohnzimmer den A*sch abfrieren, wenn dauernd das Fenster auf ist :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Luftfeuchtigkeit versus Frischluft
Zurück
Oben