Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir halten seit dem Sommer zwei Kakadus. Nun ist aber die Winterzeit angebrochen und wir haben festgestellt das die...
L

Luffi

Guest
Hallo zusammen,
wir halten seit dem Sommer zwei Kakadus. Nun ist aber die Winterzeit angebrochen und wir haben festgestellt das die Luftfeuchtigkeit, bedingt durch die Heizung, doch sehr niedrig ist. Nun habe ich hier:http://www.purenature.de/shop/k194/luftbefeuchter-entfeuchter.html einen gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher ob der wirklich ausreichend ist und auf was man sonst noch beim Kauf beachten sollte. Hat jemand Erfahrungen damit und kann uns helfen.
lg Sofie
 
Hallo Sofie,

das ist ne Übersicht von Luftbefeuchtern / -entfeuchtern. Jetzt müssten wir genau wissen, was du meinst...
 
Hallo,

ich würde dir in jedem Fall zu einem Heißverdampfer raten. Dieser erwärmt das Wasser auf 100° bevor es verdampft. Somit werden sämtliche Bakterien, Keime abgetötet. Die anderen Luftwäscher (u.a. auch der Venta) werden ganz schnell zur Keimschleuder, wenn du nicht peinlichst auf eine häufige, regelmäßige Desinfektion achtest.
Achtung! Der Dampf des Verdampfers ist natürlich heiß. Man müsste ihn bei einem Vogelzimmer so hoch eingittern, dass der Dampf nicht mehr heiß ist oder ihn nur betreiben, wenn die Vögel in der Voliere sind.

Ich habe einen von Boneco. Diesen betreibe ich mit einem Funkhygrometer. Das hat den Vorteil, dass ich das Hygrometer in der Nähe der Voli anbringen kann und den Verdampfer in der anderen Ecke des Zimmers. Somit ist in jedem Fall eine Luftfeuchtigkeit von 65% in unmittelbarer Nähe der Vögel gesichert.

Viele Grüße
Christa
 
Thema: Luftfeuchtigkeit
Zurück
Oben