Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Habe meine Sperlis bisher in einem Raum den ich im Winter mit thermostatgeregelten gelegentlichen Heizstössen auf ca 20*C halte. luftfeuchte liegt...

  1. #1 sperlineu, 26. März 2012
    sperlineu

    sperlineu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Habe meine Sperlis bisher in einem Raum den ich im Winter mit thermostatgeregelten gelegentlichen Heizstössen auf ca 20*C halte. luftfeuchte liegt dort immer bei ca 55%.

    Plane weitere Sperlis in einem ehemaligen Wohnraum, gefliest, mit Fussbodenheizung zu halten. Luftfeuchtigkeit dort im Winter und auch heute ca 33% . Also, insbes. für die Zucht, zu niedrig.
    Wer hat Erfahrungen mit Luftbefeuchtern gemacht und mit welchen, Ultraschall oder Heißplattenverdunster ? Bin für jeden Rat dankbar. LG:~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 26. März 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn regelmäßig gelüftet wird, kann die LF nicht so sinken, selbst in der Heizpriode. Und im Winter steht tagsüber immer ein Fenster auf Kipp, selbst wenn dann die Innentemperatur auf 10° fällt.
    Allerdings habe ich mir in 40 jahren Zucht noch nie Gedanken über die LF gemacht.
    Solange ich die Raumluft als normal empfand, habe ich in dem Raum gezüchtet und wenn es 12 Monate im Jahr waren.
    Luftbefeuchter sind mir aus Gründen der Keim/Pilzbelastung zu suspekt.
    Ivan
     
  4. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit im Winter auf 30% (gemessen mit einem Terrarien-Hygrometer) abgesunken. Beim Laufen lassen meines Venta-Luftbefeuchters steigt dann die LF bis auf 55%. Lasse ich den Venta nicht mehr mitlaufen, ist sie innerhalb von 2 Tagen wieder runter auf die 30%.

    Mehr Infos über Luftbefeuchter findest du im Unterforum "saubere Luft".

    VG
     
Thema: Luftfeuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit sperlingspapagei

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchtigkeit bei Kunstbrut

    Luftfeuchtigkeit bei Kunstbrut: Hallo zusammen. Ich weiß, dass darüber schon viel berichtet wurde. Trotzdem bräuchte ich euren Expertenrat. Ich möchte Hühnereier mit dem Modell...
  2. Luftfeuchtigkeit bei Not-Handaufzucht

    Luftfeuchtigkeit bei Not-Handaufzucht: Hallo, unserer Sperli-Paar hat eins ihrer Küken verstoßen, deshalb muss ich es jetzt von Hand aufziehen. Ich habe einen Dunkelstrahler über dem...
  3. Luftfeuchtigkeit

    Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe in meinen Kellerraum den ich als Zuchtraum für meine Glanz,Schön,Schmucksittiche hergerichtet habe, 72-75 % Luftfeuchtigkeit, ist...
  4. Luftfeuchte im Brutapparat

    Luftfeuchte im Brutapparat: Hallo Zusammen, bin Neuling in der Wachtelzucht! Wie füllt Ihr das Wasser in den Brutapparaten nach, es reicht ja nicht aus einmal zu befüllen....
  5. Luftfeuchtigkeit im Winter

    Luftfeuchtigkeit im Winter: Hallo, Die Winterzeit beginnt ja jetzt wieder und die Luftfeuchte sinkt. Wir wirken dem entgegen indem wir die Kleinen regelmäßig besprühen...