Luftreiniger für Papageienzimmer

Diskutiere Luftreiniger für Papageienzimmer im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ja ich weiß, das Thema gab es schon öfter, aber ich habe leider kein aktuelles gefunden, denn in der zwischenzeit gibt es ja gefühlte...
Ich hab den hier in Gebrauch.
Fog Master, Profi Wassernebler - Reptilienkiosk
Alle 2 Tage wechsel ich das Wasser und verwende nur hochreines Osmosewasser.
Das Problem bei Neblern ist weniger die innere Verkeimung - da vermeidbar-, als die Tatsache, dass sie Luftkeime auswaschen und tief in die Lungen der Vögel bringen - unvermeidbar.
Wer einen Nebler verwendet sollte ihn daher so aufstellen, dass die Vögel den Nebel nicht einatmen.
Regendüsen lieben sie dagegen und die sind harmlos- aber das ist mit den meisten Innenvolieren wenig kompatibel.
Meine Regendüsen beregnen auch nur das in der Nähe stehende Paludarium.
Aber alles zusammen erhöht halt auch die Raumfeuchte - und davon prfotieren halt auch die Vögel - und ich als Asthmatiker
 
Also zur aktuellen Jahreszeit brauchen wir definitiv keine zusätzliche Befeuchtung der Luft. Heut den Hydrometer aufgegangen und siehe da, weit über 60%. Lehmwände sei dank. Mal sehen was im Sommer passiert. Zur Not ist so ein luftbefeuchter ja schnell gekauft und aufgestellt. Da ist die Geschichte um den Luftreiniger doch schwieriger. Vorallem weil ich das Ding wohl nur im Internet kaufen kann, weil hier kein Geschäft einen hat bzw wenn dann auch nicht den gewünschten. Kauf zwar sonst auch im Internet ein aber bei 200€ und mehr und bei Elektroartikeln ist mir ein Geschäft aus der Nähe lieber. Aber naja, kann man nicht ändern. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welcher einziehen soll.
 
Das habe ich auch schon bemerkt das die anderen alle noch Filter und so haben.
Kann mir einer erklären wofür genau die Filter sind?
Hallo Randy,
Die Sache ist ganz einfach: Der Ionisator lädt den Staub elektrostatisch auf so daß er nicht mehr schwebt sondern sich an Boden, Wänden und Möbeln anhaftet. Das heißt man muß oft sauber machen um den aufgeladenen Staub zu entfernen und hat garantiert dort wo der Ionisator steht einen schwarzen Fleck auf Wand oder Möbeln da dort die elektrostatische Wirkung am stärksten ist. Die Metallblättchen im Ionisator haben lediglich eine dekorative Wirkung, sonst nichts.
Ich habe es ausprobiert und das Gerät dann weggeworfen, 30€ beim Teufel. Bringts echt nicht.

Wozu die Filter an den anderen Geräten erforderlich sind kannst Du Dir ja wohl denken, um den Staub auszufiltern.
 
Danke Alfred,

Das hab ich jetzt verstanden. Ist es wirklich notwendig so viele Filter zu haben?
Mir gehts um die Kellervoliere wo nur meine Vögel im Winter sind.
Werde dann wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
 
Hallo Pietry,

ich habe mich mit diesem Thema auch lange auseinandergesetzt und habe mich schlussendlich für den Venta Luftwäscher entschieden. Da hast du Luftreiniger und Luftbefeuchter in einem. Ich selber habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Der Vorteil ist, dass sich darin keine Filtermatten befinden. Das Wasser fungiert hier als Filter. Schmutz und Staubpartikel werden mit dem Wasser gebunden und setzen sich am Boden des Luftwäschers ab, ausschließlich gereinigtes und befeuchtetes Wasser gelangt zurück in die Raumluft. Ich wechsele das Wasser täglich aus. Ich konnte kaum glauben, was sich alles darin ansammelt. Den Luftwäscher findest du hier. Der Preis liegt derzeit bei 199€. Ich hatte ihn damals für 250€ geholt. Er ist aber jeden Cent wert. Unter dem Link findest du des Weiteren ein Informationsvideo, was mir dabei half die Funktionalität des Luftwäschers zu verstehen. Unser Vogelzimmer beträgt etwas mehr als 20qm und für diese Raumgröße ist dieser Luftwäscher sehr gut geeignet.

Viel Erfolg bei der Suche :zustimm:
 
Wie erhfach gesagt, ist die Reinigungswirkung aber mäßig. Da er mit Wasser wäscht, bleit zB zwangsweise alles hydrophobe schonmal in der Luft.
 
Hallo parrot64,
Der Venta ist schon raus aus meinem Überlegungen. Es wird einer mit Filtern werden. Welcher genau weiß ich noch nicht aber das mit dem filtern mit Wasser scheint nicht das wahre zu sein.
Danke trotzdem.
 
Habe jetzt nochmal gelesen und gesucht. Es wird wohl der baren b785. Da ich ja somit auch die Masse weiß werde ich mich um einen Schutz für ihn kümmern und dann das Gerät bestellen.
Ich hoffe er bringt den gewünschten Erfolg.
vielen Dank für eure Antworten und euren Rat.
 
Wir haben den Aktobis WDH-988 b zum Luftreinigen,zum befeuchten zusätzlich den Venta....
 
Hallo,
wie zufrieden bist du den mit dem Luftreiniger von Aktobis WDH-988? Ich habe den Philips Luftreiniger AC4072 und bin sehr zufrieden mit dem Luftreiniger. Suchen jetzt noch eine zweiten für meine Eltern und würde mich gerne mal informieren, was ihr noch empfehlen könnt.

LG
 
Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit einem Gerät von Trotec gemacht. Liegt preislich unter den meisten anderen, hat einen HEPA-Filter und recht leise.
Grüße
 
Thema: Luftreiniger für Papageienzimmer

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.024
Psittaciformes_Autria_99
P
Nina33
Antworten
11
Aufrufe
16.555
Heiko + Irmgard
H
D
Antworten
1
Aufrufe
2.985
AstralReisender
A
D
Antworten
1
Aufrufe
1.803
esth3009
esth3009
E
Antworten
36
Aufrufe
6.468
Erna _2020
E
Zurück
Oben