luftreiniger?

Diskutiere luftreiniger? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - gibt es sowas? meine luft wird im vogelzimmer immer schlächter ich lüfte schon bis zum umfallen! gibt es sowas wie ein luftreiniger?
M

Micky&Co

Guest
gibt es sowas?
meine luft wird im vogelzimmer immer schlächter ich lüfte schon bis zum umfallen! gibt es sowas wie ein luftreiniger?
 
Bemühe doch bitte mal die Suchfunktion, dann wirst Du Infos zu Luftreinigern und Ionisatoren in Hülle und Fülle finden! >>Klick!<<

-Mal ´ne Frage, wie oft wird die Pieperbehausung gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte da schon geschaut aber nicht wirklich was gefunden!
werde es nochmal probieren!
 
Also wenn ich "Luftreiniger" als Suchbegriff eingebe, dann erhalte ich seitenweise Treffer.
Wenn ich "Ionisator" eingebe, sieht die Trefferanzeige ganz ähnlich aus. Da sollten doch Infos zu finden sein ...?
 
Suchfunktion ...

Hallo BAsstom sprechen wir von der gleichen Suchanfrage hier im Vorum????
Habe es gerade wieder versucht:
SUCHE: Luftreiniger ...

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

leider entmutigt so etwas total... :s Auch ich habe die Funktion schon öffter bemüht, aber leider nur wenig gefunden ... Gibt es da eine Möglichkeit diese irgentwie zu modifizieren, nennt sich glaube ich "Fuzzi-Logig" erkennt dann auch Begriffe wie "Luft reinigen" "Luft sauberhalten" usw... :p

Bin kein Fachmann, aber vileicht eine Anregung. :~
 
Suchtipp:
Erweiterte Suche verwenden, Schlüsselwörter (Suchbegriffe) OHNE Komma eingeben, dieses Forum auswählen ;)
 
Hallo BAsstom sprechen wir von der gleichen Suchanfrage hier im Vorum????

Siehe oben, gerade eben gesucht und die unter den beiden Links aufgeführten Ergebnisse erhalten. :?
-Und nochmal getestet, klappt immer noch ... -Vielleicht hat da gerade mal kurz was gehakt.
 
@Wolfgang

Luftreiniger bringt bei der einfachen Suche 5 Seiten mit Ergebnissen, hast du dich vielleicht vertippt?

Luft reinigen bringt alle Beiträge, in denen sowohl Luft als auch reinigen enthalten íst.
 
falsch getippt!?

Hallo, kann ich nicht mehr nachvollziehen, hab es zweimal (mit Abstand) versucht, beides Mal: siehe oben! 0l

Aber jetzt klappt es.... :p

Vileicht liegt es ja doch an der Rechtsschreinung :k
 
Hallo,


statt eines Luftreinigers ist es vielleicht billiger einen einfachen Ventilator einzubauen. Luftreiniger wälzen die Luft ja nur um. Die in ihnen eingebauten Filter verursachen in der Regel auch zusätzliche laufende Kosten.


Schöne Grüße Fritz
 
Hier ging es doch aber um die Beseitigung schlechter Gerüche, da ist ein Ventilator wohl eher nicht das Mittel der Wahl, da er dann ja nur als "Miefquirl" fungieren würde.

Wenn man bessere Luft möchte, dann wird man schon auf einen richtigen Luftreiniger und/oder einen Ionisator zurückgreifen müssen.

-Allerdings kann man oft auch bessere Luft im "Stall" erreichen, indem man einfach den inneren Schweinehund überwindet und häufiger gründlich reinigt!
Daher nochmal meine Frage von weiter oben:

-Mal ´ne Frage, wie oft wird die Pieperbehausung gereinigt?
 
sehr oft! das gröbste tu ich jeden tag weg und alles wird einmal pro woche gereinigt!
 
Hi Tom,

im Grunde sind die meisten Luftreiniger ja auch nur Ventilatoren. Entscheidend ist immer die Leistung des Ventilators bzw. seine Anordnung.

Wenn du die Luft absaugen willst mußt du auch für das Nachströmen von frischer Luft sorgen. Bei einer Zuluftversion muß die verbrauchte Luft entweichen können. Am besten sind also 2 Ventis einer für die Zuluft und einer für die Abluft.
 
kennt jemand den quorum airea II
hir die beschreibung bei e-bay:
Ein paar Fakten über Raumluftverschmutzung:
Die schlechteste Luft kommt nicht immer aus Schloten oder Auspuffrohren. Oft ist die Raumluft im Haus oder Büro nicht besser. Aufgrund heutiger Wärmedämmtechniken und moderner Umwälzklimaanlagen atmen Sie mit der Raumluft immer aufs neue viele Schadstoffe während des Tages ein.

Nach einer 5jährigen Studie hat die amerikanische Umweltbehörde ermittelt, dass die Luft innerhalb vieler Wohn- und Geschäftsräume 2 bis 5mal stärker belastet ist als die Außenluft.
Beobachten Sie einmal, welche Mengen von Staub- und Schmutzpartikel in einem Lichtstrahl sichtbar werden, der in Ihre Büro- oder Wohnräume fällt. Stellen Sie sich vor, dass der ganze Raum mit diesen Partikeln belastet ist. Ist es da nicht beängstigend, wenn man bedenkt, dass Sie und andere diese Luft den ganzen Tag einatmen müssen und die Belastung mancherorts zehnmal höher ist als man glaubt? Denn bis zu 90% der Raumluftbelastung ist praktisch gar nicht sichtbar. Die Luft um Sie herum könnte extrem belastet sein ohne dass Sie das überhaupt erkennen. Bei hohen Konzentrationen können einige Schadstoffe Reizungen verursachen und sogar lebensbedrohend sein.

Ändern Sie die Luft die Sie umgibt und ändern Sie Ihr Leben mit dem
Quorum Airea II

Mit dem Quorum Airea II können Sie Ihr eigenes Stimmungsambiente kreieren, indem Sie die Aromatherapie anwenden. Sie können spezielle Duftpads in das Gerät einlegen um diese besondere Stimmung zu erzeugen oder sich in eine exotische Umgebung entführen zu lassen. Stellen Sie sich vor, Sie wären in der afrikanischen Savanne, an einem Wasserfall am Amazonas oder in einem geheimnisvollen mediterranen Obstgarten. Schließen Sie Ihre Augen und lassen Sie sich mit dem
Quorum Airea II verzaubern.
Um zu verstehen, wie der Quorum Airea II arbeitet, muss man die Zusammenhänge der Raumluftbelastung kennen. Wenn Staubmoleküle, Partikel und andere Schmutzstoffe in geschlossene Räume eindringen, kommen sie mit den Wänden, Decken und Böden in Kontakt. Aufgrund der in modernen Bauten verwendeten Materialien sind diese Flächen positiv geladen. Die positive Ladung wird von den Luftpartikeln bei Berührung der Flächen aufgenommen. Da sich positiv geladene Teilchen gegenseitig abstoßen, werden sie in der Luft im Schwebezustand gehalten. Sie sind dadurch praktisch im Wohn- oder Büroraum gefangen.


Der Quorum Airea II zieht die Luft über einen ruhigen und dennoch starken Lüfter an der Geräterückseite an. Die Luftmoleküle laufen dann über eine spezielle Vorrichtung im Geräteinneren und werden dort negativ geladen, bevor sie wieder an die Umgebung abgegeben werden. Diese jetzt negativ geladenen "Reinigungsmoleküle" ziehen die positiv geladenen Schmutzmoleküle an. Durch ihre Gewichtszunahme und die leichte negative Ladung fallen die neu gebildeten Moleküle durch Schwerkraft und Magnetismus zu Boden. Dort können sie im Rahmen der üblichen Raumsäuberung, z.B. Staubsaugen, entfernt werden.


Luft-Reiniger (Ionisierer)


Mit Sicherheit saubere Luft in Ihren Wohn- Schlaf- Geschäft- und Büroräumen
Der Quorum Airea II
- kostet nur Pfennige im Betrieb.
- benötigt keine besondere Installation.
- läuft äußerst ruhig.
- ist praktisch wartungsfrei
- ist CE geprüft.

Der Quorum AireaII ist für den Dauerbetrieb
entwickelt worden und reinigt bis zu 60 m³ in 24 Stunden.
Für größere Räume verlängert
sich die Reinigungsdauer entsprechend.

ist der gut?
 
frivoe schrieb:
Hi Tom,

im Grunde sind die meisten Luftreiniger ja auch nur Ventilatoren. Entscheidend ist immer die Leistung des Ventilators bzw. seine Anordnung.

Das sehe ich definitiv anders. Natürlich enthalten Luftreiniger Ventilatoren, irgendwie muss die zu reinigende Luft ja dazu gebracht werden, durch die Filter zu strömen.

Wenn du die Luft absaugen willst mußt du auch für das Nachströmen von frischer Luft sorgen. Bei einer Zuluftversion muß die verbrauchte Luft entweichen können. Am besten sind also 2 Ventis einer für die Zuluft und einer für die Abluft.

Hier war aber nicht die Rede von Zu- und Abluft. Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich eine Lüftungsanlage zu bauen. In solchen Fällen greift man dann eben auf Luftreiniger (keine Ventilatoren, denn die verteilen Staub und Geruch nur permanent im Raum) zurück.

Im Grunde hast Du aber Recht, der Optimalfall sieht in meinen Augen auch so aus, dass man verbrauchte Luft raus- und frische Luft reinpustet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

um es mal auf den Punkt zu bringen.Soll nun aber nicht spitzfindig sein. :)
Aber ich habe jahrelang auch beruflich mit diesen Problemen zu tun gehabt.
Luftreiniger nach dem Umfuftprinzip sind immer dann relevant wenn man z.Bsp. die in der Luft enthaltene Wärme sparen möchte.Die verbrauchte Luft können sie jedoch nicht erneuern.(Kein frischer Sauerstoff!)

Sowas geht eben nur mit Lüften. Entweder durch das Öffenen der Fenster (Am besten richtiger Durchzug) oder, noch besser mit Ventilatoren.In stark belasteten Räumen muß die Luft etwa 10-20mal pro Stunde ausgetauscht werden. Vorsicht ist aber immer bei hohen Luftgeschwindigkeiten geboten.(Zugluft) Das beste sind kleine Abluftventilatoren und an den Nachströmöffungen sog. Diffusoren ( z.Bsp. Lochbleche) die die Luftgeschwindigkeit verlangsammen.
Ionisierer oder auch Elektrofilter binden nur einige Schwebstoffe.Lösen aber nicht das Frischluftproblem.

@Tom
Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich eine Lüftungsanlage zu bauen
Da gebe ich dir natürlch Recht. Aber ein Ventitator ist ja noch keine Lüftungsanlage. :)

LG Fritz
 
frivoe schrieb:
Luftreiniger nach dem Umfuftprinzip sind immer dann relevant wenn man z.Bsp. die in der Luft enthaltene Wärme sparen möchte.

Oder eben, wenn man sich keine Abluftmöglichkeit schaffen kann und auf andere Weise die Schwebteilchen in der Luft loswerden muss! -So wie ich das sehe, stehen viele Leute hier vor genau diesem Problem.
Dass ein Ionisator oder Luftreiniger keinen Sauerstoff erzeugt, ist ganz klar.

@Tom
Da gebe ich dir natürlch Recht. Aber ein Ventitator ist ja noch keine Lüftungsanlage. :)

Ein Ventilator ist aber auch kein Abluftgebläse und ein Ventilator holt keine Schwebeteilchen aus der Luft. In dem Fall ist dann doch wieder ein Ionisator und/oder Luftreiniger die bessere Lösung. :)
 
Also meine Ionisatoren haben angeblich Aktivkohlefilter, frag mich nur wo die sitzen sollen, vielleicht hinten am Gitter? Es handelt sich um JohnLite Ionisatoren.
 
Thema: luftreiniger?

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.023
Psittaciformes_Autria_99
P
D
Antworten
1
Aufrufe
1.803
esth3009
esth3009
E
Antworten
36
Aufrufe
6.467
Erna _2020
E
S
Antworten
2
Aufrufe
3.387
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
3
Aufrufe
2.545
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben