Luftsackmilben bei Mischlingen und Stieglitzen

Diskutiere Luftsackmilben bei Mischlingen und Stieglitzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe in meinem Bestand Luftsackmilben. Ein Mischling schein besonderst stark Betroffen zu sein. Er macht so knack Geräusche und ein...
Die 2 Behandlungstage mit Ivermectin übers Trinkwasser sind nun abgeschlossen. (In meiner kleineren Voliere.)
Leider haben sich die Symtome augenscheinlich verstärkt: Die Vögel schleudern dauernd mit dem Kopf, husten, wetzen sich unablässig die Schnäbel
und züngeln in den Schnabelecken. Bei einigen auch schwere Atmung zu erkennen.
Sollte keine Besserung eintreten, werde ich einen Vogel herausfangen und vom TA einen Abstrich betw. eine Kotprobe machen lassen.

Evtl. sind es keine LSM ?? Das typische Knacken beim Atmen haben nicht alle Vögel, darum bin ich mir nicht mehr so sicher.
 
Sorry...doppelt. Bitte löschen
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kalle !!

Ich sehe gerade, daß Du nicht weit von mir wohnst (Luftlinie 26km).

Eine gute Adresse für Dich wäre die Taubenklinik in Essen. Bevor Du an einen TA geräst, der "nicht das gelbe vom Ei" ist ( sage ich jetzt mal so ;) ) kann ich dieses Institut nur empfehlen. Die sind wirklich kompetent. Einen 1-2 betroffene Vögel einpacken & dort vorstellig werden.

Selber habe ich dort gute Erfahrungen gemacht. Das wollte ich Dir nur dazu sagen.

Viel Glück ....
 
Hallo Branjo,

ich hatte telef. Kontakt mit Ivan, der gab mir auch diesen Rat. Meine Tierärztin ist sehr kompetent, sie gehört zu meinem engeren Bekanntenkreis.
Allerdings holt sie sich gerade bei Ziervögeln häufiger Rat bei mir als umgekehrt.
Ich werde euren Rat befolgen und - sollte nicht eine baldige Besserung eintreten - i.d. komenden Woche in Essen einen Termin vereinbaren.

Sebstverständlich werde ich berichten.
 
Die Taubenklinik Essen gab mir den Rat, in 10-14 Tagen nochmal anzurufen, da die Behandlung mit Ivermectin
noch zu frisch sei und es besser ist, einige Tage abzuwarten. Leuchtet auch ein, die Darmflora ist noch gestört.

Die Vögel machen erfreulicherweise einen mittlerweile sehr guten Eindruck, evtl. ist eine Untersuchung garnicht mehr notwendig-hoffentlich !!

Ich werde berichten.
 
Zwischenbericht:

- ich könnte jubeln, einige von den Kanarien, die ich schon aufgegeben hatte, sind munter und singen sogar !!

Sagenhaft, ich bin mir sicher, Ihr habt schon mal ähnliche Erlebnisse gehabt = gerade über schon 'abgeschriebene' Vögel, die dann wieder munter werden, freut man sich um so mehr.















.
 
Zwischenbericht 2. Teil

Alles im grünen Bereich. Die Behandlung war ein voller Erfolg. Alle Vögel singen und sind munter, keiner hustet oder zeigt andere Unwohl-Anzeichen.
Natürlich spielt auch die inzwischen überstandene Mauserzeit eine Rolle (Gesang), aber insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden.
Die z.Zt. häufiger scheinende Sonne spielt auch eine grosse Rolle beim Erholungsprozess, die Vögel gieren nach jedem erreichbaren Sonnenstrahl,
ich meine (subjektiv ??) mehr als normal.
Mal schauen, wie es in den kommenden, trüberen Herbsttagen weitergeht.
 
Einige - etwa 8 von 30 - Kanarien fingen wieder an zu husten, hecheln, züngeln i.d. Schnabelecken, heiseres Piepsen, sehr häufiges Schnabelwetzen = aber kein für die LSM typisches Knacken beim Atmen, mehr so ein raues Rasseln (bei einigen der Betroffenen, nicht bei allen.

So, gestern mit einem Vogel ab zur Taubenklinik.

Kotprobe, abgehört, Abstrich Rachen.

Kotproben negativ, Abstrich positiv= Keime, die auf Entzündungen hinweisen. Solche sollen sich häufiger nach der LSM-Behandliung finden.


Ich bekam einen 150g Behälter mit "Amoxillin" in Pulverform. Verabreichnug = 2 gestrichene Teelöffel auf 1l Badewasser auf 10 (!!!) Tage verteilen .
Behandlungsdauer 10 Tage. Danach nochmal mit 3-4 Tieren kommen, oder den Kot von allen Vögeln sammeln................

Also, warten wir's ab.
 
Zwischenbericht 3.Teil


Einige - etwa 8 von 30 - Kanarien fingen wieder an zu husten, hecheln, züngeln i.d. Schnabelecken, heiseres Piepsen, sehr häufiges Schnabelwetzen = aber kein für die LSM typisches Knacken beim Atmen, mehr so ein raues Rasseln (bei einigen der Betroffenen, nicht bei allen.

So, gestern mit einem Vogel ab zur Taubenklinik.

Kotprobe, abgehört, Abstrich Rachen.

Kotproben negativ, Abstrich positiv= Keime, die auf Entzündungen hinweisen. Solche sollen sich häufiger nach der LSM-Behandliung finden.


Ich bekam einen 150g Behälter mit "Amoxillin" in Pulverform. Verabreichnug = 2 gestrichene Teelöffel auf 1l Badewasser auf 10 (!!!) Tage verteilen .
Behandlungsdauer 10 Tage. Danach nochmal mit 3-4 Tieren kommen, oder den Kot von allen Vögeln sammeln................

Also, warten wir's ab.
 
Hallo,
dies ist mein letzter Beitrag, habe keine Lust mehr mich jedes Mal, wenn ich den Beitrag einstellen will, anmeckern zu lassen, ich sei nicht berechtigt, diesen Beitrag zu schreiben, weil ich nicht angemeldet sei.
Dann will ich den Beitrag löschen = nun ist er doppelt drin.
Sehr umständlich................. Ich war nicht i.d. Lage, meinen Beitrag zu löschen. Vielleicht brauche ich eine Sonderschulung.

Tschüss
 
Verabreichnug = 2 gestrichene Teelöffel auf 1l Badewasser auf 10 (!!!) Tage

Natürlich ist gemeint = pro Tag 1l Badewasser ansetzen, 10 Tage lang.
 
Die Verabreichung von AB's über Badewasser ist kontraproduktiv.
  1. Du hast keine genaue Kontrolle wie viel wirklich getrunken wird (Mindestumsatz des Medis) da viel zu viel "verbadet" wird
  2. Es widerspricht den veterinärmedizinischen Leitlinien für einen sachgerechten Ge- und Verbrauch von AB's
  3. Aufgrund der Verunreinigungen mit Kot und eingeschlepptem Schmutz an den Füßen, evtl. auch kotverklebtem Aftergefieder, verbietet sich eine AB Behandlung über Badewasser


Wundert mich, das man dich nicht angewiesen hat es ausschließlich über Wasserspender anzubieten, und dafür während des Behandlungszeitraumes das Badewasser zu entziehen
 
Hallo Tiffany,

deine Argumente sind stichhaltig und einleuchtend, ich werde mich danach richten. Ivermectin verabreichte ich auch übers Badewasser.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich in der Taubenklinik über Badewasser oder Trinkwasser gesprochen habe, der TA setzte mich Sicherheit voraus, dass die
Dosis ausschließlich über das Trinkwasser gegeben wird.

Danke dir für diesen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn nun wieder mit meinem Beitrag passiert????

Ich gebe es auf= wo /wie kann ich diesen Beitrag berichtigen???
Bin in verschiedenen Foren seit Jahren aktiv, so etwas umständliches hatte ich bisher noch nicht !!!!!
 
hallo kalle dellen

du hattest gaaaanz weit unten nochmal einen Text stehen, habe nun den leeren Platz entfernt.
Selbst korrigieren funktioniert nur innhalb weniger Minuten.
(Deine Nachricht über das Kontaktformular kam an. :D )
 
Ich habe einen Zuchtfreund, der schwört auf Mafu-Strip bei LSM, hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Heinz
 
In geschlossenen Räumen hat man das früher angewendet. Hierzu gibts reichlich Beiträge mit sehr unterschiedlicher Resonanz.
Warum nicht mit Ivermectin??
 
Ich habe einen Zuchtfreund, der schwört auf Mafu-Strip bei LSM, hat da jemand Erfahrung?

Hallo Heinz !!

Diese Mafu-Strips sind (glaube ich) mittlerweile verboten.
Ihr müßt immer daran denken, daß jegliche Ektoparasiten-Mittelchen giftig sind !! Mit den Mafu-Strips hat man sich gleich mit behandelt - über die Umgebungsluft. Und viele Mittel die bereits verboten sind, sind Nervengifte für uns Menschen. Deshalb sind sie zurecht verboten. Ist zwar immer bitter, daß die besten Mittel vom Markt genommen werden. Aber besser nach alternativen suchen, als sich einer potenziellen Gefahrenquelle ausetzten.
Im Übrigen ist Ivermectin auch nicht gerade gesundheitsfördernd für uns Menschen. Habe mal das zweifelhafte Vergnügen gehabt mir einen Tropfen aus der Spritze direkt auf meine Hand zu träufeln. Hatte den ganzen Tag schmerzen im ganzen Arm. Jede Bewegung habe ich gemerkt - es ging sofort auf die Nerven. Seit also vorsichtig !!
 
Nur der Formhalber...

Ich habe einen Zuchtfreund, der schwört auf Mafu-Strip bei LSM, hat da jemand Erfahrung?
Ja, ist hoch toxisch wenn Vögel in unmittebarer Nähe sitzen (untendrunter z.B) oder eine schlechte Raumbelüftung herrscht. Es wirkt hauptsächlich in der Luftröhre, kommt kaum bis in die letzten Luftsackwinkel, wo die LSM aber gerne hausen. Also sind Rezidivien zu erwarten, bzw. nur scheinbare Beseitigung der LSM.
Ich rate ab, und empfehle bei LSM auch Ivermectin, wie kalle dellen, in einer angepaßten Dosierung.

...Im Übrigen ist Ivermectin auch nicht gerade gesundheitsfördernd für uns Menschen. Habe mal das zweifelhafte Vergnügen gehabt mir einen Tropfen aus der Spritze direkt auf meine Hand zu träufeln. Hatte den ganzen Tag schmerzen im ganzen Arm. Jede Bewegung habe ich gemerkt - es ging sofort auf die Nerven. Seit also vorsichtig !!
Du sollst nicht in dem Zeugs baden :D
*Bei der Verabreichung können lokale Reaktionen auftreten (Schwellung der Injektionsstelle oder Hautirritationen bei lokaler Verabreichung).*

Hier gibt einen Lieferanten für Insektenstripes, beachtet den Warnhinweis des Anbieters!
Ich würde das Zeug nur nehmen um einen leeren Raum zu vergasen :+klugsche
Schaut mal bei Georg im Motten und Milben Forum nach! Da hatten wir das Thema auch mal...
 
Thema: Luftsackmilben bei Mischlingen und Stieglitzen
Zurück
Oben