Luftsackmilben bei Prachtfinken

Diskutiere Luftsackmilben bei Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Bei Luftsackmilben ist derzeit das Wirkstoffgemisch Ivermectin das Mittel der Wahl. Es kann oral über das Trinkwasser oder in Form der...
Nochmals hallole,

hab ein wenig gegoogelt und nun herausgefunden, warum sich "Deine" Zahlen von den sonst üblichen unterscheiden:

Das von Dir angewandte Präparat ist das Pour-on-Pendant zur Injektionsware, wobei letztere üblicherweise beim Vogel angewandt wird. Beim Pour-on-Präparat wird ein anderer Trägerstoff verwendet und der Ivermectingehalt unterscheidet sich ebenfalls. Inwieweit es genauso gut verträglich ist, weiß ich allerdings nicht - nicht nur die wirksamen Bestandteile eines Präparates sind für die Verträglichkeit verantwortlich... Der Vogelorganismus kann normalweise Alkohole ganz gut abbauen, deshalb hoffe ich, dass der hohe Gehalt an Propylalkohol nicht schädlich ist.
Die Angabe "1 ml auf 10 Kg Gewicht" bezieht sich normalerweise auf das Rind - nur für diese Tierart ist Ivomec-pour-on-R zugelassen. Für Vögel muss man die für sie entsprechenden Dosierungen anwenden. Da beim Pour-on-Präparat der Trägerstoff ein anderer ist, kann es sogar sein, dass sich die Dosis von der sonst üblichen Propylenglykolverdünnung unterscheidet... (ich vermute, man benötigt eine geringere Dosis, da Alkohol die Aufnahme über die Haut erleichtert).

So, nun sollte ich langsam ins Bett gehen.
Falls noch Fragen bestehen, bin ich sicherlich in den nächsten Tagen mal wieder online...

MfG,
Steffi
 
Thema: Luftsackmilben bei Prachtfinken
Zurück
Oben