Luftsackmilben beim Dompfaff

Diskutiere Luftsackmilben beim Dompfaff im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo mein gimpel hat luftsackmilben .. laut Tierarzt soll ich ihn mit ivomec verdünnt ( 2,7 mg auf 1ml ) behandeln..habt ihr Erfahrungen?? Hab...
Hör Dich bei den TAs mal nach Stronghold um, soll besser verträglich sein.
Stronghold hat den gleichen Wirkstoff wie Ivomec! Ist nur wegen dem Patent von Ivomec leicht verändert, aber genau so gefährlich.
Sind alles Avermectine, gleiche Stoffgruppe.
 
Und Beaphar macht keine Einschränkungen unter den verschiedenen Vogelarten, was Dosierung oder Verträglichkeit angeht. Man kann es in den Beneluxländern wohl in jedem "Dierenwinkel" (Zooladen) kaufen, wobei ich dann Parasita nehmen würde, gleicher Preis bei 40ml mehr Menge, gegenüber 10ml
Beaphar Parasita | Läuse & Milben | Vögel
@Gast 20000, liest Du eigentlich nie die Postings welche vor Dir geschrieben wurden? Ich habe Beaphar ausdrücklich erwähnt, deren Wirkstoff ist der Gleiche wie bei Ivomec und Stronghold, nämlich Avermectine! Was Avermectine sind wirst Du doch hoffentlich selber herausfinden können. Falls nicht: UZH - Institute of Veterinary Pharmacology and Toxicology Ist inzwischen von D aus schwierig erreichbar, geht mit VPN von einem ausländischen Server aus aber immer noch.
Ach ja, die Avermectine wurden eigentlich zur Behandlung von Schweinen und Kühen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich nur machen .
Habe nachgedacht. Einen Versuch wäre es wert: Mit F10SC, natürlich entsprechend mit Wasser verdünnt, inhalieren lassen. Das F10 ist ein ungiftiges Desinfektionsmittel welches auch für den empfindlichsten Vogel geeignet ist. Gut geeignet ist der Pari Boy, den kann man bei Ebay gebraucht günstig bekommen. Zum Inhalieren den Vogel in eine kleinere Box tun, abdecken und den Schlauch dort hinein pusten lassen. Mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Was würden sie sagen wie sehr ich es verdünnen soll? Danke echt nett von Ihnen
 
Was würden sie sagen wie sehr ich es verdünnen soll? Danke echt nett von Ihnen
Zuerst mal, wir sind hier alle per Du, brauchst keinen zu Siezen. ;)
Das F10 ist aus den USA, muß man dort bestellen, alles auf Englisch. Ist trotzdem einfach - es wird normalerweise 1:500 verdünnt. In Deinem Fall, steht soweit ich es verstehe, kann kein Englisch, auf der Flasche soll man es wohl 1:250 verdünnen. Da kann ich mich auch irren, das muß einer entziffern der das besser kann als ich.
Um das Zeug zu googeln gib Desinfektionsmittel F10 ein.
 
Dank nochmal für den Tipp..werde gleich mal nachschauen
 
Stronghold hat den gleichen Wirkstoff wie Ivomec!
Sind alles Avermectine, gleiche Stoffgruppe.

Da wäre ich ja allein im Leben nicht drauf gekommen das Selamectin und Ivermectin Verwandt sind. :+knirsch: Nun ist es aber so, das sie sich in Struktur und Summenformel unterscheiden und das reicht schon aus um abweichende Eigenschaften zu besitzen. Beschäftige Dich mal mit organischer Chemie.
Ich hatte mir schon was gedacht, bei dem was ich schrieb. Die Details habe ich Dir gern über PN geschickt, weil es hier eh vergebliche Liebesmüh ist.

F10 gibt's übrigens in deutschen onlineshops, das muss man nicht aus dem Ausland herkarren.

*
 
Thema: Luftsackmilben beim Dompfaff

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
15
Aufrufe
5.883
Jupi2008
J
P
Antworten
3
Aufrufe
786
Polo
P
Q
Antworten
9
Aufrufe
947
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben