Luftsackmilben (bin z.Zt. in Jordanien)

Diskutiere Luftsackmilben (bin z.Zt. in Jordanien) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe 5 Kanarienvögel. Einer hat jetzt mit ziemlicher Sicherheit Luftsackmilben. Da ich aber...

Schlagworte:
  1. Amalm

    Amalm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin zur Zeit aber Amman
    Hallo

    Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe 5 Kanarienvögel. Einer hat jetzt mit ziemlicher Sicherheit Luftsackmilben. Da ich aber derzeit im Ausland bin und hier Ziervögel als " Wegwerfartikel" gelten, finde ich keinen Tierarzt der mein Mädchen behandeln kann.
    Was kann ich tun. Ich habe leider nur baytril, beaphar milbenzerstäuber und bactazol hier.

    Und Rotlicht.
    Ivonec kennt man hier in den Apotheken nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SamantaJosefine, 28. September 2015
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11. September 2014
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    30***
    Kannst du dir das Präparat nicht im Internet bestellen?. Hier gibt es doch auch Tierärzte.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall erste einmal viel Glück, sicher wird dir von hier aus jemand behilflich sein, damit an das Mittel kommst.
    Du müsstest dann jedoch wohl alle Vögel behandeln.

    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    SamyJo
     
  4. Amalm

    Amalm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin zur Zeit aber Amman
    Hallo
    Bin noch bis 24.10. in Jordanien.
    Leider liefert hier keiner was hin.
    Ich habe angst, dass es bis dahin zu spät sein könnte.
    Sie frisst normal. Man hört aber deutliche Knackgeräusche beim atmen. Nachts wackelt der Schwanz etwas mit.
     
  5. #4 SamantaJosefine, 28. September 2015
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11. September 2014
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    30***

    Ach du liebe Güte, ich würde auf jeden Fall das Milbenspray und Rotlich einsetzen, warte, da kommen noch bessere Vorschläge, aber die Symptome, die du schilderst, sind wohl dahingehend richtig, also LSM.
    Ist nur der eine Vogel infiziert, und hast du noch einen zweiten Käfig für Quarantäne-Zwecke?

    LG
     
  6. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    das hört sich garnicht gut an.
    als erstes solltest du den vogel separieren - es ist zwar sehr wahrscheinlich das alle deine vögel die milben haben aber zur sicherheit quarantäne.
    da du nichts paaendes vom ta bekommst kannst du erstmal mit knoblauch und kräutern zufüttern alles was viel ähterisches öl hat - oregano und zwiebellauch. das hilft zwar nicht so gut gegen die milben aber es verhindert das sich die milben unkontrolliert vermehren. milben stehen nicht besonders auf ätherische öle. so könntest du zumindest die zeit bis zum 24.10 überstehen und anschließend hier zum ta gehen.

    !!! nur gegen vorbehalt !!!
    auch spot-on preparate für heimtiere (hund oder katzen) zeigen wirkung - da musst du aber sehr vorsichtig sein und die dosierung auf deine kanarien runter rechnen. bei einer überdosierung sterben nicht nur die milben sondern auch die kanarien.
     
  7. Amalm

    Amalm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin zur Zeit aber Amman
    Ich danke fpr die tipps Knoblauch etc ist js vorhanden.
    Werde den Vogel sofort sondieren. Und zusätzlich Rotlicht geben. Habe auch Vitamine die ich gesondert geben kann.
    Hoffe, dass das mit dem Knoblauch hinhaut als Übergang
    Hoffentlich frisst der Vogel das dann auch
     
  8. #7 Terryann, 29. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2015
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Wien
    hast du einen versierten vogelkundigen TA in D od. Öst. (ev. TK Strebersdorf)?
    der könnte das Medikament an DHL od. UPS übergeben?

    der off.sichtlich befallene Vogel sollte es doch so schnell wie möglich bekommen, die anderen auch,
    dann 8 Tage später nochmal, bzw. wird auch im 5-Tage-Rythmus 3x behandelt
     
  9. Amalm

    Amalm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin zur Zeit aber Amman
    Nein leider nicht.
    Ich habe die Vögel hier gekauft.
    Ein Päärchen ist eh kpl extra. Die beiden anderen bisher auch.
    Das Mädchen hatte ich gestern geschenkt bekommen. Habe sie sofort isoliert.
    Bri den anderen beiden habe ich alles desinfiziert
    Die Tiere sind sonst soweit fit, haben bei mur wieder richtig fliegen gelernt. Sie sind Das Mädchen lasse ich jetzt erstmal nicht fliegen. Zum einen um die anderen zu schützen und zum anderen um sie nicht zu schwächen.
    Habe sie erstmal mit beaphar milbenspray eingesprüht. Wechsele mehrmals das trinknapf. Jetzt ruft sie die anderen. Noch erscheint sie recht munter, frisst auch gut, atmet aber schwer.
     
  10. Amalm

    Amalm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin zur Zeit aber Amman
    Ich versuche es nachher mal bei dem Händler, bei dem ich die ersten beiden gekauft hatte. Die beiden anderen sie bei mir geschlüpft, vom ersten Päärchen.
    Waren aber Hähne.
    Ich hoffe, dass der Händler mir helfen kann, mache mir aber nicht zuviel Hoffnung.
     
  11. Amalm

    Amalm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin zur Zeit aber Amman
    Hallo nochmal
    Habe sie den ganzen Tag beobachtet. Sie frisst gut, und sie singt sogar. Hörte sich sauber an. Habe sie fliegen lassen. Wie erwartet kann sie noch nicht gut. Ist wahrscheinlich vorher nie geflogen. Herz hat stark gepocht. Aber keine pfeifgeräusche. Atmung ist auch nur wenig hastiger geworden.
    Können knackgeräusche auch was anderes bedeuten?
    Sie wirkt sonst recht die kräftig.
     
  12. #11 SamantaJosefine, 29. September 2015
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11. September 2014
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    30***
    Die Symptome der LSM sind tückisch, manchmal erscheint es einem, als sei da nichts mehr und dann geht es wieder zur Sache.
    Dass sie singt, finde ich ja drollig, ist sie wirklich eine SIE???
    Es wäre so super, wenn die Kleine fit würde, du machst das alles gut, ich meine das mit dem Separieren ist völlig in Ordnung.
    Viel Glück weiterhin, hoffentlich kommst du doch noch irgendwie an das Ivomec.
    Momentan hast du halt nur deine dir zur Verfügung stehenden Mittel,

    liebe Grüße an deine an dich und deine Zwerge.

    SamyJo und ihre Racker
     
  13. #12 charly18blue, 29. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.430
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    was Du auch nehmen kannst, wenn Du rankommst, ist Frontline, wenn möglich die Spot-on Lösung. Du nimmst einen Q-Tip und tauchst ihn ein wenig in die Lösung und verstreichst etwas davon im Nacken des Vogels.
     
  14. charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.430
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Hallo Amalm,

    wie lange dauert denn ein DHL Päckchen nach Jordanien, wie sind denn da die Erfahrungswerte?
     
  15. Amalm

    Amalm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin zur Zeit aber Amman
    Hallo
    Ja sie ist wirklich eine sie. Wenn ich die Hähne fliegen lasse, möchten die am liebsten zu ihr in den Käfig.
    Der eine hat versucht sie zu füttern.
    Ich habe in der Not erstmal das Milben Zerstäuber Spray genommen. Ausserdem bekommt sie zusätzlich ein Stärkungsmittel und Apfel. Wahrscheinlich hat sie noch nicht einmal vorher Apfel gesehen. Erst vorsichtig probiert danach ist sie daneben sitzen geblieben.
     
  16. Amalm

    Amalm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin zur Zeit aber Amman
    Danke für den Tipp
    Werde versuchen frontline zu bekommen.
    Muss nur extrem vorsichtig sein.
    Keine Erfahrungen mit DHL l- leider .
    Im Zeitalter des Internet geht die übrige Post elektronisch.
    Habe sie eben nochmal fliegen lassen.
    Sie kann es zwar noch nicht richtig, aber ich habe das Gefühl, dass sie es genießt mal frei zu sein. Habe danach auch kontrolliert. Keine Pfeipfgeräusche, kein übermäßig hastiges atmen nur das Herzchen hat laut gepocht. Tagsüber schläft sie auch nicht, zumindest heute, habe sie ja erst seit gestern . Sie ist eine richtige Schönheit . Orange mit gelb farbiger Schwanz ( ähnlich wie bei den braunen )
    Sie ist etwas größer wie meine anderen. Angeblich soll sie Spanierin sein.
     
  17. #16 SamantaJosefine, 29. September 2015
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11. September 2014
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    30***
    Schade, dass wir sie nicht sehen können.

    LG
     
  18. Habibuss

    Habibuss Banned

    Dabei seit:
    23. Mai 2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nirgendwo
    Hallo Amlam,
    hast eine PN, habe noch Ivomec, ziemlich neu im Hause war immer im Kühlschrank.
     
  19. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Wien
    bei dem schon erwähnten Frontline erinnere ich mich, dass mehrmals geschrieben wurde, es müsse Frontline für KATZEN sein;

    falls du doch Kontakt mit einem TA aufnehmen möchtest, um kurz per mail/Tel. abzuklären, ob er das Medikament per DHL/UPS an dich senden kann,
    hier wären die Kontakte, die ich in Wien habe:
    Wenn es LSM sind, wird die Henne sonst langsam ersticken glaub ich

    Dr. Andreas Schöpf*
    Telefon / Fax +43 1 4894689
    E-Mail tierarzt.wattgasse@tele2.at
    Tierärztliche Ordinationsgemeinschaft - Kontakt

    TK Strebersdorf / Dr. Manfred Hochleithner
    Tel: +43 1 29 22223
    E-Mail: office(at)tierklinik-strebersdorf.at
    Home

    Tierambulanz Türkenschanzplatz / Dr. Angelika Pürstl*
    Tel.: +43/1/ 479 14 12***
    Mobil: +43 664 516 00 28**
    Mail: tierambulanz1180@aon.at
    http://www.tierklinikwien.at

    Mag Sigrid Resch-Bartlmä
    Telefon +43 1 3205544
    E-Mail tierambulanz.am.saarplatz@gmx.at
    Tierambulanz am Saarplatz :: Physiotherapie :: Tierärtin Mag. Sigrid Resch :: Wien

    einfach "Schimmel"-Mail an alle schreiben, Zustand schildern,fragen,ob Versand möglich (inkl.genauer Therapiebeschreibung), Kosten klären (müssten überschaubar sein)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Wien
    :) das wär natürlich toll,wenn es morgen auf die Reise gehen könnte - ich hoffe sehr, ihr könnt das heute nacht noch klären!
     
  22. Habibuss

    Habibuss Banned

    Dabei seit:
    23. Mai 2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nirgendwo
    Tja, leider bisher noch keine Antwort, es muss ja auch schnell dort sein, es wäre schön, wenn ein Teil der Versandkosten übernommen werden könnte.
     
Thema: Luftsackmilben (bin z.Zt. in Jordanien)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei lsm beaphar milbenspray

Die Seite wird geladen...

Luftsackmilben (bin z.Zt. in Jordanien) - Ähnliche Themen

  1. Luftsackmilben

    Luftsackmilben: Hallo habe einen Wellensittich von meiner Freundin geschenkt bekommen. Ich kenne mich mit Wellensitichen nocht nicht aus, der Kleine niesst ganz...
  2. Luftsackmilben, schnelle Hilfe!

    Luftsackmilben, schnelle Hilfe!: Hilfe. Meine Kanarienhenne hat Luftsackmilben. Waren beim Tierarzt und sie wurde auch behandelt. Danach war es eine Woche gut aber jetzt...
  3. Luftsackmilben

    Luftsackmilben: Ist der Beaphar Spray wirklich so gefährlich für die Vögel?
  4. Sussex Hahn sucht dringend neues Zuhause ist z.Zt in der Eifel

    Sussex Hahn sucht dringend neues Zuhause ist z.Zt in der Eifel: Wer kann helfen! Sussex Hahn sucht dringend ein neues Zuhause. Bis zum 9. Mai braucht Freddy ein neues Zuhause!Er landet sonst im Kochtopf Er ist...
  5. Luftsackmilben beim Wellensittich möglich?

    Luftsackmilben beim Wellensittich möglich?: Hallo zusammen, da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich nun, dass ich hier evtl Rat finde. Gibt es nun Luftsackmilbem beim Welli, ja...