Luftsackmilben?? Hilfe!!

Diskutiere Luftsackmilben?? Hilfe!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bin ziemlich verzweifelt. Meine Kanarien sind krank und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe 5 Kanarien. Zumindest war das bis...
K

Kopernikus2310

Guest
Hallo!

Bin ziemlich verzweifelt. Meine Kanarien sind krank und ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich habe 5 Kanarien. Zumindest war das bis gerade so. Eine Kanarien Henne ist vorhin erstickt. :( Ich hatte immer gedacht, das es "nur" eine Erkältung sei. Habe deshalb alles mögliche versucht. (Käfig umstellen wegen Zugluft, "Kamille-Dampf-Bäder" usw.) Es hat aber alles nichts gebracht. Also habe ich mich im Internet und in diversen Büchern schlau gemacht. Die Krankheit die ihren Symptomen am nächsten kommen könnte, sind die Luftsackmilben. Ich habe von dem Mittel Stronghold gehört und wollte fragen, ob das hilft oder ob es noch etwas anderes gibt und wo ich das bekommen kann. (Nur beim Tierarzt?) Bei den verbleibenden Kanarien ist die Krankheit zwar nicht so schlimm (wenn überhaupt) aber ich habe echt keine Lust noch einen Vogel zu vergraben. :( Das war nämlich jetzt schon der 2 innerhalb kurzer Zeit.
Wäre echt nett, wenn mir einer helfen könnte. Danke
Gruß
Kopernikus2310
 
...

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen hier in den Vogelforen, auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist.
Laboriere nicht selbst an den Vögeln herum, sondern gehe heute noch mit ihnen zu einem vogelkundigen TA. Nur dieser kann feststellen was deinen Vögeln fehlt.

Liebe Grüsse

Illa
 
Nun, ich würde meinen daß Du einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufsuchen solltest.

Deine "Hausmittelchen" bringen nichts und ein Tierarztbesuch kostet nicht die Welt, das Ganze kostet nur Deinen Vögeln das Leben. Und auch "nur" eine Erkältung kann sich sehr schnell zu einer Lungenentzündung ausweiten und die ist ohne Behandlung tödlich.
Ob Deine Kanaries Luftsackmilben haben oder nicht werden wir wahrscheinlich sowieso übers Web nicht klären können. Zudem gibts die Milbenmittel da rezeptpflichtig nur beim Tierarzt, also mußt Du sowieso zu einem gehen. Ist sowieso empfehlenswert denn auch Milbenmittel müssen richtig dosiert sein sonst kann es zu einer Vergiftung der Vögel kommen. Hier ist schon mal was wo Du Dir einen vogelkundigen Tierarzt heraussuchen kannst: Hier Klicken
Hätte Dir was rausgesucht aber leider hast Du Deinen Wohnort nicht angegeben.
Würde auch empfehlen wenn irgend möglich morgen noch zu einem Tierarzt zu gehen, so wie Du es beschrieben hast dürfte es wirklich dringend sein.
 
Hallo!

Ich wollte Montag auf jeden Fall zum Tierarzt. Heute ist das ja schon zu spät. Aber einen Vogelkundigen Arzt zu finden ist nicht so einfach. Oder kennt jemand einen Tierarzt in Gelsenkirchen oder Umgebung, der sich mit Vögeln auskennt???

Gruß
Kopernikus2310
 
Montag erst? Wenn einer deiner Vögel schon erstickt ist, würde ich sofort handeln! Die anderen sind mit Sicherheit nicht weniger befallen, da diese Biester ansteckend sind. Auf zum TA...egal wie spät. Ich bin auch schon mehrmals zum TA...teils auch schon nach 20 Uhr.
Luftsackmilben --->Zwar ein Link auf eine Welliseite, aber Luftsackmilben und Synthome sind bei jeder Vogelart sicherlich gleich.
 
Hallo,

selbst heute ist es nicht zu spät für einen Arztbesuch. Wegen einmal zögern habe ich leider vor Jahren einen Vogel verloren. In Eurer Stadt gibt es sicher auch einen Tierärztlichen Notdienst. Wenn Du die Anschrift nicht in einer Eurer Regionalzeitungen findest ( bei uns steht die aktuelle immer Freitags drinn) rufe einfach die Auskunft an. Gelsenkirchen hat sicher einen Bereitschaftsdienst.

Viele Grüße aus Dresden
 
Schaffst Du es bis Leverkusen? Der dortige TA Doc Pieper hat einen sehr guten Ruf. Auf seiner HP ist auch seine Handynummer für Notfälle angegeben, ich würde ihn anrufen und spätestens morgen vorbeifahren.
 
Hallo Kopernikus!

Wielange sind Deine Vögel schon krank? Bist Du sicher, dass es Luftsackmilben sind? Knacken sie nachts beim atmen, haben sie ihre Stimme verloren und atmen schwer?
Schau doch mal in die Liste hier, vielleicht ist ein TA in Deiner Nähe dabei:
http://www.vogeldoktor.de/4.php3
 
Hallo!

Ich bin Samstag noch beim ("Not"-)Tierarzt gewesen. Er hat zumindest einen Kanarien auf Luftsackmilben behandelt. Ihm geht es mittlerweile besser. Weg sind die Biester zwar wohl noch nicht aber zumindest ist die Nieserei schon wesendlich besser geworden. Morgen habe ich dann noch einen Termin bei einem anderen Arzt, der sich noch besser mit Vögeln auskennt. Er schaut sich dann die anderen noch an.
Danke nochmal für eure Zuschriften.

Gruß
Kopernikus
 
Thema: Luftsackmilben?? Hilfe!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
81
Aufrufe
11.097
plassco
plassco
P
Antworten
5
Aufrufe
1.556
puppy01
P
T
Antworten
6
Aufrufe
813
Andrea 62
A
Q
Antworten
9
Aufrufe
926
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben