Luftsackmilben - Ivermec: Folgetherapie nach Erstapplikaton (bei Kanarien)

Diskutiere Luftsackmilben - Ivermec: Folgetherapie nach Erstapplikaton (bei Kanarien) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe eine dringende Frage betreffend die Komplett-Therapie mit dem Wirkstoff Ivermec: eine meiner Hennen zeigte Symptome von...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo, ich habe eine dringende Frage betreffend die Komplett-Therapie mit dem Wirkstoff Ivermec:

eine meiner Hennen zeigte Symptome von Luftsackmilben, bekam 1 Tropfen SpotOn des Medikamentes Ivomec (mit dem Wirkstoff Ivermectin in 0,1%iger Lösung)
die nächste Applikation wurde in 9-10 Tagen verordnet.

ich fand jedoch einige Beiträge, wonach die Folgeapplikation in 4-Tages-Abständen erfolgen solle, also nach dem 1. dann am 5. und am 9. Tag.
die vkTA-Praxis, wo ich war (TK Strebersdorf Wien), vertritt den größeren Zeitabstand, weil es sonst zu belastend wäre.

HIERZU meine Frage:
gibt es hier allgemeine oder spezielle Erfahrungswerte?

P.S.Mittwoch wäre bei uns dann der 5. Tag;
der Allgemeinzustand der Henne ist deutlich besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terryan,
ich hatte damals auch erst am 10. Tag die zweite Behandlung und es war dann alles wieder okay.
Aber alle Vögel müssen behandelt werden! Es hört sich an, als wäre bei Dir nur die eine Henne behandelt worden!

lg Ninapia
 
@Ninapia: vielen Dank für deine Antwort!!

ja, die VetMedUni Wien und alle vk Tierärzte, die ich gefragt habe, propagieren auch den 10-Tagesabstand.

ich war am Sa nur mit dieser Henne beim TA,
heute haben die anderen auch das SpotOn bekommen.

P.S. lt. Moderator ist der Beitrag hier richtig platziert, weil in "Milben &Co" eher die anderen Milben, und nicht LSM Thema sind ...)
 
Thema: Luftsackmilben - Ivermec: Folgetherapie nach Erstapplikaton (bei Kanarien)
Zurück
Oben