Luftsackmilben? - Ivomec? Ivermectin?

Diskutiere Luftsackmilben? - Ivomec? Ivermectin? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich denke meine Gouldamadinen haben Luftsackmilben: Sie singen nicht mehr, sie schnalzen so seltsam, es gleich einen Niesen oder Räuspern - auch...
Puder als Badezusatz gegen Milben hat auch Chevitren. Manche Kanarienzüchter schwören darauf. Gibt es auch flüssig zum Sprühen und als Badezusatz.
Es gibt eben sehr viele Mittel gegen alle möglichen Arten von Milben.
Man kann sie ja nicht alle kennen!
Ivan
 
Ey Tiffany!

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du gesehen, das ich das Ardap-Puder meinte. Damit kann man den Vogel einstäuben und das Pulver im Wasser auflösen und im Badewasser anbieten. Gibt es bei Bird Box. Geh mal gucken.
http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=62&Ziel_ID=1379&PEPPERSESS=7405203e4ff32a3ea5a65b1b4319b989

Vielleicht darf ich auf folgenden Link aufmerksam machen?
Ardap Plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich denke meine Gouldamadinen haben Luftsackmilben" (Zitat)...

Hab eben erstmals alles gelesen....was mir fehlt (sorry, wenn ich es über-lesen habe!) ist die genaue Untersuchung des/der Vogels/Vögel mit einer genauen Diagnose.
Ich halte es für gefährlich,aufgrund einer Annahme über mögliche Medikationen zu spekulieren.:+klugsche

Im Bekanntenkreis stellte sich das Schnalzen/Räuspern als Trichomonadenbefall heraus (u.a. Belege im Rachen). Behandlung mit Rizol..

Deshalb bitte Vorsicht und zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Erst dann gezielt behandeln.

Gruß
 
Speziell post 9 ? Da steht doch gar nichts von Ardap. Oder guck ich jetzt nicht richtig? :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speziell post 9 ? Da steht doch gar nichts von Ardap. Oder guck ich jetzt nicht richtig? :?

Nicht nur nicht richtig sondern gar nicht!
Aber ich die die fettgeruckte Überschrift es Postes auch noch kopieren :achja:


Warnung vor Tetrachlorvinphos (ARDAP PLUS Puder)

Jetzt besser?Manchmal kann ich IVAN verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo bekommt man reines Ivomec (1%), mit was verdünnt man es (Propylenglycol?), was kostet "reines" Ivomec (1%), wie lange hält sich die fertige Mischung im Kühlschrank?

Wenn ich überhaupt mal etwas am Vogel anwende dann Baktazol, hilft auch gegen Federlinge. Ich hatte noch nie einen Ausfall oder Problemchen, wenn ich mal die Schwung- und Schwanzfedern eingesprüht habe.

In älterer Bielfeldliteratur wird dazu geraten, einen Vogel in einer kleinen Box mit Baktazol einzunebeln, damit es in die Atemwege gelangen kann und die LSM umhaut. Die Goulds, die ich vor ca. 12 Jahren auf diese Weise behandelt habe waren danach ca. 30 min wie "besoffen". Im Zeitalter der Spot-On-Methode kann ich von solchen "Benebelungen" nur abraten!!!
 
Wenn man schon "reines Ivermectin" 1%ig bekommt, kann man ja direkt über das Trinkwasser verabreichen. Ist wesentlich bequemer. Wieso das noch einmal verdünnen, obwohl man hier einfach 6 Teilen Wasser auf 1 Teil Ivermectine das erreichen kann was bei Spot on erwünscht ist. Da ist der TA vollkommen außen vor. Na, im Ausland 100ml etwa 60.- Euro.
Entspricht einer Menge für 90 Liter Trinkwasser. Wird nicht im Kühlschrank aufbewahrt, sondern nur dunkel und kühl. Haltbarkeit etwa 2 Jahre, aber auf das Verfalldatum muß schon jeder selbst schauen.
Ivan
 
Thema: Luftsackmilben? - Ivomec? Ivermectin?
Zurück
Oben