Luftsackmilben? Komische Geräusche...

Diskutiere Luftsackmilben? Komische Geräusche... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich weiß, das Thema Luftsackmilben ist vielfach diskutiert worden, trotzdem suche ich hier Euren Rat separat: mein...
C

chellsea

Mitglied
Beiträge
56
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, das Thema Luftsackmilben ist vielfach diskutiert worden, trotzdem suche ich hier Euren Rat separat:

mein Kanarien-Mädchen hatte vor einigen Wochen lt. Tierärztin Luftsackmilben, die ich über 3 Wochen 1 x wöchtentlich mit Dectomax behandelt habe.

Damals wurden der Hahn und die Henne sehr träge, der Hahn hörte gänzlich auf zu singen und saß häufig mit offenem Schnabel da.
Bei der Henne waren knackende Geräusche hörbar, von denen die Tierärztin meinte, die würden von den Luftsackmilben ausgelöst werden.

Den Hahn konnte ich leider nicht mehr retten, der Henne ging es nach der Behandlung wieder gut. Wie gesagt, einige Wochen her.

Nun ist es nach solchen Sachen ja immer so, dass man sehr empfindlich wird, und seit einigen Tagen habe ich den Eindruck, ich würde wieder komische Geräusche von der Henne hören.
Es hört sich an, als würde sie mit dem Schnabel knackende Geräusche machen, so als würde sie Körner knacken. Sie frißt aber nicht.

Mache ich mich jetzt verrückt, oder ist der Verdacht begründet - machen diese LSM tatsächlich diese Geräusche?

LG
chelly
 
Leider kann ich nicht hellsehen.

Meine Vögel reiben manchmal die Schnabelhälften übereinander, das knistert dann irgendwie. Vielleicht kauen sie auch auf irgendwas rum, was ich nicht erkenne (kleines Federchen oder so). Wirkt bei meinen Vögeln manchmal wie ein bisschen Beschäftigungstherapie bei persönlicher Langeweile.
 
Kleben zufällig an den Futternäpfen Futterspelzen oder sind die Federn um den Schnabel verklebt/feucht?
 
Hi,

nein, der Schnabel und die Nasenlöcher sind völlig ok, nicht feucht, nicht verklebt.

Das Futter kommt aus einer flachen Schale, auch da kann ich nichts klebriges erkennen...

LG
chelly
 
ja genau, das hört sich an wie knistern, so als würde der Schnabel oben und unten aneinanderreiben, leises knacken irgendwie...

Der Hahn macht ähnliche Geräusche wenn er frißt, da kann ich das ja auch nachvollziehen, die Henne sitzt halt eingfach auch mal nur so rum und macht das Geräusch....

:-( komisch...
 
Hallo, also das machen meine beiden Hennen auch. Vorallem in der Mauser mit heruntergefallenen Feder. Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen.
 
Eure Antworten beruhigen mich schon etwas... ich dachte mir schon, dass ich wegen der überstandenen Luftsackmilben-Sache von vor ein paar Wochen vielleicht etwas übersensible bin. Ich beobachte sie nun noch mehr als sonst und heute habe ich die Geräusche noch nicht gehört. Ich denke, wenn's krank wäre, könnte sie es nicht stundenlang unterdrücken.
Danke!

LG
chelly
 
Thema: Luftsackmilben? Komische Geräusche...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben