Luftsackmilben oder Trychomonaden?

Diskutiere Luftsackmilben oder Trychomonaden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit gestern gibt meine Kanarienhenne ab und zu knackende und schnarrende Geräusche von sich, bei ansonsten sehr gutem Allgemeinzustand...
M

muellerbokel

Guest
Hallo, seit gestern gibt meine Kanarienhenne ab und zu knackende und schnarrende Geräusche von sich, bei ansonsten sehr gutem Allgemeinzustand (frisst, ist sehr lebhaft, piept etwas heiser). Da ich bei meinem letzten Tierarztbesuch (Meerschweinchen) das Gefühl hatte, wir probieren erst mal alles aus, wüsste ich gern, wie man im Anfangsstadium anhand des Krankheitsbildes Luftsackmilben von Trychomonaden unterscheiden kann. Bei Letzterem sollen die Vögel ja schlecht fressen, was ich von meiner Henne nicht behaupten kann. Oder ist das erst im fortgeschrittenen Stadium bei Trychomonaden so? Schon mal Danke für eure Hilfe!!!
 
Hallo,

ich würde Dir trotzdem den Gang zum vogelkundigen Tierartzt anraten. Die Trichonomanden sind über einen Kropfabstrich leicht zu diagnostizieren und Milben können ebenfalls - da zwar winzig, aber vorhanden - sicher nachgewiesen werden.

Ich könnte jetzt zwar versuchen zu beschreiben wie man selbst eine Diagnose erstellt - halte davon aber nichts - weil ich ja nicht wissen kann, ob Du und die Leser damit etwas anfangen können oder sogar noch auf dumme Gedanken kommen.

Gruss, Jörg!!!
 
hi,

unsere henne hatte trichomonaden, und sie war außer den knackenden geräuschen abends, ABSOLUT normal, hat also nicht weniger gefressen.
fressen, fliegen, verhalten, baden, kacken -> normal / wie immer.

wie jörgi schreibt wird da ein abstrich gemacht. meine mußten 10 tage lang eine therapie machen & es hat geholfen -> beim kontrolltermin waren sie fit & gesund.

ach ja, ich hatte alle meine 3 vöglis mit beim doc, alle 3 wurden untersucht & alle 3 hatten trichomonaden... es überträgt sich über das wasser, salat, gurke etc., in flüssigkeit vermehren sie sich (nennt man das tröpfeninfektion ?? weiß es nicht genau.)

der doc sagte, daß könnte u.a. vom salat kommen.
er hat empfohlen: salat gut waschen, dann abtupfen & 1 stunde trocknen lassen, dann erst den vögeln anbieten. also erst dann, wenn es TROCKEN ist. das badewasser nach bad direkt wieder aus dem vogelzimmer / käfig / voliere nehmen (damit sie nicht davon trinken & sich die Tr. darin vermehren & die vögis sich gegenseitig anstecken).
trinkbehälter vor neuem befüllen immer erst komplett TROCKNEN. ich habe seit dem 2 behälter im täglichen wechsel im einsatz.
 
Thema: Luftsackmilben oder Trychomonaden?
Zurück
Oben