Luftsackmilben- was hift??

Diskutiere Luftsackmilben- was hift?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen!! Mein Vögelchen hat schon seit längerem Luftsackmilben&es holft einfach gar nichts - der Tierarzt...
G

Gisa

Neuling
Beiträge
29
Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen!!
Mein Vögelchen hat schon seit längerem Luftsackmilben&es holft einfach gar nichts - der Tierarzt und ich haben schon alles versucht: Dectomax, Ivomec, Stronghold und das schon mehrfach (!) und immer noch ohne Erfolg! Habens auch schon mit Kardinazol versucht,hat sie aber gar nicht vertragen. So langsam wirds wirklich eng, weil sie nur noch wenig Luft kriegt&nicht weiß, wie lange sie noch dúrchhält bzw. durchhalten muss, weil ich will sie ja nich quälen...hoffe mir kann irgendjemand helfen oder hat noch einen Idee, was man versuchen könnte!!
Bin dankbar für jeden Tipp
 
Hallo,
sicher das es Luftsackmilben sind und nicht anderes dahintersteckt wie Trichomonaden als Beispiel oder andere Infektion? Wer hat die Diagnose festgestellt bezüglich LSM? Wie verhält sich dein Vogel ausser nach Luft schnappen?
Normalerweise reicht bei LSM Ivomec was im Abstand von einer Woche 3 mal gegeben wird. War der TA vogelkundig?
 
hey crissi,
also der TA ist nicht wirklich vogelkundig, hat sich aber scheinbar gut informiert&gemeint, dass es in seltenen Fällen vorkommen kann, dass ivomec o.ä. nicht hilft, deshalb haben wirs dann ja mit Kardinazol (was man ja auch im Fall von Trichomonaden verabreicht) probiert. Leider gibt es in meiner Nähe keinen besseren Ta&ein-zwei std Autofahrt will ich meinem Kanari nicht zumuten, vor allem nicht in dem Zustand.
Die Anzeichen sind folgende: sie kriegt keine luft,wippt desahlb mit dem Scwanz, ist total aufgepluster,singt nicht mehr&ist allgemein nicht sehr aktiv& vor allem gibt sie so eine Art Nies-und Knackgeräusche von sich...die immer schlimmer werden
 
Der Beschreibung nach passt es auf LSM. Bei mir hat das Ivomec immer angeschlagen. Wobei mein Arzt damals auch meinte, das es Milben gibt, die dagegen resistent werden. Hast du das auch richtig angewendet? Ich habe es immer auf die Flügelinnenseite getropft, weil sie dort keine Federn haben und keine Gefahr besteht, das man es vielleicht aus versehen nur oberflächlich auf die Federn gibt.
 
hey crissi,
also der TA ist nicht wirklich vogelkundig, hat sich aber scheinbar gut informiert&gemeint, dass es in seltenen Fällen vorkommen kann, dass ivomec o.ä. nicht hilft, deshalb haben wirs dann ja mit Kardinazol (was man ja auch im Fall von Trichomonaden verabreicht) probiert. Leider gibt es in meiner Nähe keinen besseren Ta&ein-zwei std Autofahrt will ich meinem Kanari nicht zumuten, vor allem nicht in dem Zustand.
Die Anzeichen sind folgende: sie kriegt keine luft,wippt desahlb mit dem Scwanz, ist total aufgepluster,singt nicht mehr&ist allgemein nicht sehr aktiv& vor allem gibt sie so eine Art Nies-und Knackgeräusche von sich...die immer schlimmer werden

Hallo,
hast du noch mehr Vögel oder nur diesen einen? Von der Beschreibung her könnten es LSM sein, die nächste Frage wäre wie du es angewendet hast und vorallem in welchem Zeitraum wurde es wiederholt. Es sollte schon bis zu 3 mal im Abstand von 1 Woche angewand werden, entweder unterm Flügel einen Tropfen oder aber in den Nacken auf die Haut. Damit hatte ich bisher erfolg.
 
Ursprünglich hatte ich 2 vögel, aber der andere ist vor ca. einem halben jahr an den gleiche syomptomen gestorben&da hatte auch helfen wollen. Bevor ich dann nochmal einen dazusetzen wollte, wollt ich erst sicher geh, dass dieser hier nicht angesteckt wurde, war aber der fall&ich dacht,wenn mans früh genug erkennt&direkt behandelt würde ich es schnell in den Griff kriegen... haben Ivomec in den Nacken geträufelt erst auch nur einen Tropfen 1x pro Woche bestimmt 3 o 4 wochen lang, danach meinet der Ta man könnte auch 2 o 3 Tropfen auftragen und so haben wirs dann nacheinand auch mit Dectomax&Stronghold versucht. Aber leider alles ohne Besserung&mittlerweile ists schon recht schlimm :-(
 
unser ta hatte auch gemeint, dass er normalerweise die Vögel so lange mit Ivomec therapiert bis es weg is... aber es ist ja doch ein recht starkes Nervengift&schädigt ja auch die organe&ich hab mal gelesen, dass jemandema Kanari die 5.Anwendung nicht überlebt hat
 
Hallo,
Also ich finde du hast Dir viel Mühe für Deinen Kleinen gegeben,mehr kannst du nicht tun, überlass ihm seinem Schicksal entweder er schafft das oder er stirbt.
Diese Atemkrankheit und Knackgeräusche sind wirklich hartnäckig,und selbst kanarienkundige Vogelärzte,die ja Ahnung haben,versuchen durch Syptome und Diagnostik was zu identifizieren und wenn möglich danach zu behandeln,und entweder es klappt oder halt nicht.Man kann nichts ändern.

ZUm Beispiel bei meinem Hahn:

Er hat diesselben Symptome wie Deiner er wurde 3x behandelt von einem vogelkundigen TA, der vogelkundige TA ist Kanarienkundig er ist sehr bekannt (DKB/hält Vorträge ect.)
1. Behandlung bekam der Vogel Ivomec: Keine Besserung
2. Behandlung: Ein Pilzmittel plus Antibiose wegen eventueller Superinfektion: Kurzzeitige Besserung unter Medikation
3. Behandlung: Pilzmittel da Pilze hartnäckig sind und Furosemid (Lasix) zur Entwässerung Verdacht auf Wassereinlagerung in der Lunge: wieder Besserung unter Medikation aber sobald die Medikamente zuende sind wieder alles beim alten.

Dann rief ich zum 4. mal für eine Behandlung an der TA sagte sorry wir haben alles versucht mehr können wir nicht tun. Er sagte das Rätsel kann man letztendlich nur lösen falls der Vogel sterben sollte indem man ihn obduziert.

Ich habe ihn dann so gelassen ohne medikamente, bis ich vor einer Woche mit einer Tylankur begang für die Zuchtvorbereitung und plötzlich sind alle Symptome verschwunden und er ist topfit...

Gruss Tarik
 
Irgendwie denk ich das so langsam auch, aber ich wills eben nicht so ganz wahrhaben&meine immer, dass es vll doch noch was gibt, was helfen könnte...
 
Aber falls doch noch irgendjemand eine Idee hätte, was man noch versuchen könnt, wär ich sehr dankbar!!
danke schonmal
vlg gisa
 
Also wenn man bedenkt, was die Vögel schon alles bekomen haben, gibt es zwei Möglichkeiten:
-falsche Haltungsbedingungen
-oder die haben gar keine LSM.
Dein TA sol mal Ridzol 10% oder Chevi-Col verwenden.
Es ist möglich, das schon nach 3-4 Tagen eine Besserung auftritt.
 
hey
vor allen Dingen viel Geduld,oder einfach TA-Wechsel!
Lange,lange habe ich gebraucht,halbes Jahr bestimmt,und nun sind alle wieder gesund,gott sei Dank
 
Ja, Geduld ist bei einem Trichomonadenbefall genau das richtige!
 
ja,wenn ich daran denke,zuerst hieß es auch LSM,dann Trichos,dann wieder LSM,manchmal war ich am Ende,dann die vielen versch.Medikamente,es ist schon schlimm für meine Kanarien gewesen,man gab sich soviel Mühe,und manchmal ganz schön ungeduldig,das nichts half,und dann plötzlich,wie ein Wunder,alles ok,,nur das ich mich die letzte Zeit nicht mehr verrückt gemacht habe,jetzt sind sie wieder in der Außenvolliere,alle voll glücklich.
Also,gebe niemals auf.:zwinker:du schaffst es8)

gruß maren
 
...Ich habe ihn dann so gelassen ohne medikamente, bis ich vor einer Woche mit einer Tylankur begang für die Zuchtvorbereitung und plötzlich sind alle Symptome verschwunden und er ist topfit...

Gruss Tarik

Das mit Tylan (Makrolidantibiotika) ist mir neu, klingt interessant was ich gefunden habe, damit muß ich mich unbedingt näher befassen, danke mal für die Info :zustimm:
Wie hast Du es angewendet? Da das beinhaltete Tylosin bei Hautkontakt als hoch allergen bezeichnet wird...?
Und wie bist du da ran gekommen??? Durch die UNI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Tage mit vielen Tierärzten geredet&darüber gesprochen, was man denn im Fall von LMS bzw. Trichomonaden noch tun könnnte... keiner hatte noch ne Idee. Hab auch nach Ridzol und Chevi- Col gefragt, dann aber festgestellt, dass diese Medikamente leider die gleiche Wirkstoffgruppe wie Kardinazol enthalten, was ja mein Kanari überhaupt gar nich vertragen hat :-(
also bin ich wieder genau da wo ich war und so langsam weiß ich echt nich mehr weiter, v.a. weil sich der Zustand meines Vögelchens langsam immer verschlimmert...
 
Was heißt "nicht vertragen"?
Und die Wirkstoffgruppe hat ja nicht zwingend was mit dem einzelnen Medikament zu tun.
Das sind hat keine, wie man Köln so schön sagt "Lutschkamelle", aber mit Ridzol hatte ich zum Beispiel keine Probleme bei den Vögeln.
 
Das heißt, dass sie daran fast gestorben wär- sie konnt nich mehr fliegen o sich auf der Stange halten o hüpfen, und das, obwohl ich ihr noch nicht mal ganz so viel gegeben hab, wie der TA gesagt hatte, weil dann hätt ich sie glaub ich umgebracht...
 
Das mit Tylan (Makrolidantibiotika) ist mir neu, klingt interessant was ich gefunden habe, damit muß ich mich unbedingt näher befassen, danke mal für die Info :zustimm:
Wie hast Du es angewendet? Da das beinhaltete Tylosin bei Hautkontakt als hoch allergen bezeichnet wird...?
Und wie bist du da ran gekommen??? Durch die UNI?
Es ist schwierig dieses Medikament hier in Deutschland zu bekommen,entweder durch einen netten Tierarzt,oder durch die internationale Apotheke mit Rezept vom TA,die kleinste Menge,die man kaufen kann, ist eine Packung von 100g,die kosten durch einen Tierarzt betragen ungefähr 55 euro,durch die internationale Apotheke noch mehr...
Ein Kanarienzüchter braucht eigentlich höchstens 5g....und wenn die Packung auf ist,ist sie nach paar Monate abgelaufen...
Also die einzige Lösung du findest einen netten Tierarzt oder Kanarienzüchter,der Dir eine kleine Menge anbietet.
Viel Glück.
Gruss Tarik
 
Thema: Luftsackmilben- was hift??
Zurück
Oben