Luftsackmilben- was hift??

Diskutiere Luftsackmilben- was hift?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen!! Mein Vögelchen hat schon seit längerem Luftsackmilben&es holft einfach gar nichts - der Tierarzt...
na toll... und ich weiß die Herren nun einzuschätzen... Hauptsache sich selbst raus stellen.
Ihr meckert über dumme Fragen.. ok.. ich mecker darüber User abzuwerten.Dumm sein,dumme Fragen stellen.. das ist nicht schlimm.Dem kann geholfen werden.Aber abgehobene läßt man lieber fliegen.
 
Lieber Hahn,

bei den Fragen stellen die sich hoch. Bei den Antworten fallen sie nach und nach aus ;-)
Ich gebe Dir recht, selbst die dümmste Frage hat ihre Berechtigung. Ich habe die früher großer Wahrscheinlichkeit auch gestellt.
 
@Tommi.. hättest ruhig das erste stehen lassen können.
@ Kleini... eben,darum verstehe ich nu nicht den Spot in den Zeilen.Oder wie soll ich es deuten?
 
Hmmm... Hilli..... das mit dem Glühwein könnte stimmen, davon wird man hitzig. Von zuviel kann man schlecht lesen und von viel zuviel redet man dummes Zeug :D:p, ist aber auch gut gegen Trichos... desinfiziert ganz gut
Ich seh hier niemand der lästert, wohl aber jemanden der seinen Senf dazu tut und das gleiche schreibt wie in den Postings davor. Das die Vögel von schmutzigen Trinkröhrchen keine "Trichos" (tolle Abkürzung) bekommen ist ja wohl klar? :zustimm: sehr kompetent ,-) Trockene Trinkröhrchen sind nicht die Norm liebste Hilli.... eher das Gegenteil. Ganz so doof simma ja doch ned, oder?
Ist schon seltsam, daß wenn man mal was Vernünftiges schreibt, dass das gleich als Arroganz und Überheblichkeit gesehen wird. Aber keine Sorge, werde mich in Zukunft hier zurückhalten, auch wenn mein Stieglitz mal wieder ständig pupst und mein Wachtelhahn besoffen ist, ich werd woanders fragen. Sorry.....
Gut, daß Du mich nicht wirklich kennst...... Aprospos: Herren wie uns läßt man fliegen.......bei Dir würde ich gar ned versuchen zu landen, dann könnt mich lieber der Habicht holen ;-)
Nu haben wir unser Fett mal wieder weg Tommi ;-) Merke für die Zunkunft.... öfter mal die Schnauze halten :D
 
echt amüsant.. :trost:

Ne, verstanden hast du nichts. Nur auf den Schlips getreten fühlst du dich und mußt mit nem blöden Spruch antworten.
Sowas ist echt nicht das was ich von einem Mann ,mit Rückrad,Lebenserfahrung erwartet habe.
Bei mir brauchst du nicht landen.Alberne Erwiderung auf das was ich geschrieben habe.
 
:+klugsche

Ich trage nie Schlips. Uns so schnell bin ich nicht beleidigt, da muß schon mehr passieren. Ich hab's aber schon verstanden..... Hier braucht man keine Lebenserfahrung, nicht mal Zuchterfahrung um mitreden zu können ;-)
Ist halt das Internet.... was soll's Wichtigkeitsfaktor: Reissack

Auf meine eigentliche Frage was der Vogel macht hab ich immer noch keine Antwort bekommen. :DAber die Vögel sind hier ja auch eher die Nebensache.... ;-)

Wünsch Euch allen eine Gute Nacht und Dir Hilli möglichst wenig Kopfschmerzen vom Glühwein, wenn die Wirkung verflogen ist, können wir uns sicher mal vernünftig unterhalten :p

P.S. Ich geh jetzt mal ins Bett mein "Rückrad" suchen, vielleicht hab ich das da heut morgen vergessen ;-)
 
weißt du.. ich war noch nie betrunken.. nur mal so vermerkt.Nicht das dieser Satz noch hängen bleibt.
Was hier Nebensache sein sollte ist,andere Fragen als unwichtig hinzustellen.
Und die Vögel sind hier Hauptsache.. nicht das Ego,dass du wohl mit deiner letzten Antwort aufbessern willst.Der Glühwein ist wohl ein Strohhalm für dich.
Schlaf schön :trost:
 
:+klugsche

Ich trage nie Schlips. Uns so schnell bin ich nicht beleidigt, da muß schon mehr passieren. Ich hab's aber schon verstanden..... Hier braucht man keine Lebenserfahrung, nicht mal Zuchterfahrung um mitreden zu können ;-)
Ist halt das Internet.... was soll's Wichtigkeitsfaktor: Reissack

Auf meine eigentliche Frage was der Vogel macht hab ich immer noch keine Antwort bekommen. :DAber die Vögel sind hier ja auch eher die Nebensache.... ;-)

hallo Kleini (Volker)

wenn man bedenkt, das hier überwiegend Hobbyhalter und keine Züchter im Forum vertreten sind, sollte man sich nicht wirklich wundern, ja selbst ich kam auf diese Weise ins Forum und habe ne Menge dummes Zeug verfasst :D aber mehr Toleranz wär wirklich angebracht

und eine Antwort auf deine Frage wirst wohl auch net so schnell bekommen, wenn man sieht, das der Verfasser diese Themas seit Tagen nicht mehr online war ;)

ansonsten finde ich das man es nur begrüßen kann, das solche erfahrenen Leute wie du ihr Wissen in diesem Forum weitergeben, ich hoffe das bleibt so :)

und tut mir leid das ich am Eingansthema vorbei geschrieben habe ;)
 
hört, hört,

gut gesprochen gfiftytwo. ich wollte auch nicht auf die tipps von kleini und thommy verzichten. also erzähl uns über deine stiglitz-pupse und auch über andere wichtigere dinge.
wer gut ist kann sich eine gewisse arroganz leisten, aber bescheidenheit ist trotzdem das höhere gut.
lekama
 
Eure Diskussion verstehe ich nicht so ganz.

Aber ich möchte zusammen fassen: Ich habe ja nun mit sehr vielen Züchtern Kontakt und Austausch gehabt, auch mit vogelkundigen Tierärzten: LSM sind bei Kanaries weit weniger häufig, wie sie vermutet und behandelt werden. Ivomec ist ein Gift, man sollte es sich gut überlegen, dieses zu verwenden und wirklich nur bei echt nachgewiesenem Befall.

Zum Thema Trichomonaden: Sie verursachen Symptome, die genausogut von Bakterien & Co. hervorgerufen werden. Zur Vorbeugung gegen beides ist Trinkwasser und -röhrchenhygiene ratsam. Sprich, heiß auswaschen und 24 h, besser länger völlig austrocknen lassen. Mehrere Trinkgefäßgarnituren wären ratsam sich anzuschaffen. Ich werde jetzt ganz auf Edelstahlgefäße umsteigen, die kommen mir hygienischer vor.

Die Gabe von Ridzol, Chevicol, Metronidazol und was auch immer es da gibt, sollte wohlüberlegt in der richtigen Dosierung und unter Anleitung eines vogelkundigen Tierarztes passieren. Dies auch nur nach realem Nachweis von Trichos. Niemals auf Verdacht, weil Antibiotika und Co. nicht halfen. Auch Ridzol usw. sind Medikamente und Kanaries besitzen doch nur ein paar Gramm Körpersubstanz. Wenn ich höre, mit was die Vögel oft wochenlang zugedröhnt werden, kriege ich Zustände.

Die beste Verfahrensweise gegen Krankheiten aller Art ist und bleibt die Vorbeugung. Das heißt, Sauberkeit, bestes Futter, Licht und frische Luft. Ach ja, und am besten kauft man sich ein paar gute Bücher über Kanarienerkrankungen und macht sich Gedanken über die eigene Haltung.
 
Ich denke, die meisten Probleme der Art wie bei den "angeblichen" Luftsackmilben entstehen durch mangelhafte Sauberkeit beim Trinkwasser, sprich ganz einfach durch Trichonomaden!
........
So einfach lassen sich ein Großteil der Trichonomaden-Infektionen vermeiden, oder siehst Du das anders?
Volker

Da habe ich raus gelesen,dass du denkst ,dass Trichos nur von unsauberen Gefäßen kommt.Deswegen hatte ich mir erlaubt zu scheiben was in Post 38 steht.

Und hier ist es für dich eben logisch,gut.
Hmmm... Hilli..... das mit dem Glühwein könnte stimmen, davon wird man hitzig. Von zuviel kann man schlecht lesen und von viel zuviel redet man dummes Zeug , ist aber auch gut gegen Trichos... desinfiziert ganz gut
Ich seh hier niemand der lästert, wohl aber jemanden der seinen Senf dazu tut und das gleiche schreibt wie in den Postings davor. Das die Vögel von schmutzigen Trinkröhrchen keine "Trichos" (tolle Abkürzung) bekommen ist ja wohl klar? sehr kompetent ,-) Trockene Trinkröhrchen sind nicht die Norm liebste Hilli.... eher das Gegenteil. Ganz so doof simma ja doch ned, oder?

Wenn das keine Arroganz ist,nuja...

Siehste Volker! Das meine ich! Mußt gut aufpassen das sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt!
Aber ich kann Hilli auch verstehen, hatte sie doch erst einen ziemlich hartnäckigen Fall mit Trichos. Da reagiert man vielleicht auch so angesäuert!

Es war kein Fall von hartnäckigen Trichos ,sondern ein Fall,in dem TAs diese nicht entdeckt hatten.Dann als es doch einer raus fand ,waren sie geschädigt.

Und angesäuert war ich schon über einen Beitrag von Kleini bei dem Handaufzuchtfutter-Thread.
Dort sah es für mich auch nicht so aus,als wen er da kompetente Hilfe anbot,sondern Briefmarken empfahl.Das nennt man Wissen weiter geben.

Aber da ihr diesen Ton schätzt.. @ andere User... bitte.
Solange andere User ins lächerliche gezogen werden ,ist es ja egal.Dann ist es für euch wohl amüsant zu lesen.Oder nehmt ihr das jetzt als Freifahrtschein auch so zu schreiben.

es grüßt Hilli
 
also, erst mal, dass ich seit tagen nicht online war stimmt wohl, ABER das heißt ja wohl nicht, dass ich nicht jeden tag hier reingeschaut hab um nachzuschaun, ob mir denn endlich jemand helfen kann?!
das schien aber eigentlich nicht der fall&och weiß nich,was ich zu den "streitgesprächen" hier,wer sich denn nun auf den schlips getreten fühlt o arrogant, is schreiben soll!

aber soviel zu haltung u TA: lange bevor ich mir kanaris zugelegt hab, hab ich mir sehrwohl bücher gekauft, und ja, jeden tag wird die tränke mit kochendem wasser gereinigt&getrocknet bevor sie zur verfügung gestellt wird. Im bezug auf vogelkundigen TA hatte ich ja geschrieben, dass wirklich keiner in meiner nähe is&ich den vogel in diesem zustand keine fahrt von 1-2 std zumuten möchte bzw. kann!
 
Wenn man das hier so liest, traut man sich ja bald gar nicht mehr, noch Fragen zu stellen. Und wenn man der Meinung ist, die Frage ist dämlich, sollte man lieber gar nicht drauf antworten, anstatt den Fragenden noch runterzuputzen.
KLeini, wie alt bist du eigentlich?
 
Tascha?
Hallo? Wo habe ich jemanden runtergeputzt? Wann habe ich behauptet, daß eine Frage dämlich ist?
Ich bin alt genug um das sagen zu dürfen was ich denke, aber immer noch jung genug um dazu zu lernen und das mache ich auch noch jeden Tag sogar hier im Forum!

Hilli....:bier: mein fachkundiger Rat zur Handaufzucht von Kanarien ab dem 1. Tag war ja: Einfach sein lassen..... Oder es einem überlassen der's kann. Das ist der einzige Rat, den man einem Neuling geben kann! Ich glaube, da denkst Du nicht anders, oder?

Gisa.... Bücher finde ich auch klasse, die sind meist fast so allgemein wie das Forum hier. Frag mal Tommi oder Heinrich, ob die beiden aus den gängen Anfängerbüchern viel gelernt haben, ausgenommen das kleine Lehrmeister-Büchlein. Mich würde interessieren aus welchen Fachbüchern Du Dein Wissen hast? Ein sicher sehr interessantes einfaches Buch für das Thema ist sicherlich "Vogelkrankheiten-Ursachen,Erkennen, Behandeln" von Dr. Ute Hahn. Dort findet man z.B auf Seite 86 das Problem der Trichomonaden sehr einfach und verständlich beschrieben.

Ihr werdet Euch sicherlich wundern, aber ich helfe sehr gerne und oft. Genau wie auch Tommi. Ich glaube Tommi und ich wir sind die letzten, die jemanden im Regen stehen lassen würden. Und über "dämliche" Fragen könnt ich mit ihm sicherlich ein Buch schreiben, heute im Laden sind wieder 2 dazu gekommen, da brauch ich ned mal das Forum zu ;-). Und wenn ich mal eine "dämliche" Antwort gebe, braucht man ja nicht unbedingt was dazu zu schreiben und wer mich nicht lesen mag muß es ja nicht unbedingt.

Ich hoff nun ist gut und wieder Frieden.... bald ist Valentinstag ;-)
 
Zum Thema zurück

Hallo,

meine Kanarie hat monatelang mit einem Atemwegsinfekt gekämpft, es wurden jede Menge Abstriche gemacht, einmal eine Trichomonade, Candida nach Antibiotikatherapie, sonst nur Banalkeime nachgewiesen. Schließlich ist sie gestorben. Der Tierarzt hat trotz meiner Nachfrage eine Behandlung auf Luftsackmilben abgeleht, da diese sehr selten seien. Ich denke immer noch, vielleicht waren es doch welche. Die Kanarie hatte letztes Jahr sehr lang gebrütet und war wohl eigentlich noch zu jung dafür - ich konnte ihr das Nest jedoch nicht wegnehmen, da sie dann völlig durchdrehte. Wahrscheinlich war sie deshalb abwehrgeschwächt.

Wir haben auf Trichomonaden, Candida und mehrmals mit Baytril behandelt. Baytril hat als einziges immer gut geholfen, nach einiger Zeit kam dann immer ein Rückfall. Über den Jahreswechsel hatten wir sie im Pfötchenhotel und dann habe ich nicht schnell genug reagiert, sonst hätte Baytril vielleicht wieder geholfen.

Ich hatte das Gefühl, es ist irgendwas, was von Baytril mit angegriffen, aber nicht richtig bekämpft wird.

Übrigens hat mein Tierarzt auch eine antiasthmatische Inhalationsbehandlung verschrieben, dadurch kam es jedoch zur Verschlimmerung.

Meine beiden anderen Kanarien hatten die ganze Zeit über keine Symptome.

Ich denke immer noch, ob es nicht Luftsackmilben waren.

Im Zuge der ganzen Angelegenheit habe ich auch einige Tipps bekommen, jedoch nicht ausprobiert, da ich mich nicht traute.

Also gegen Luftsackmilben soll sehr gut Frontline helfen, das ist wohl ein Medikament für Katzen, zur Dosierung kann ich aber nichts sagen, möglicherweise beinhaltet es auch die von euch erwähnte Wirksubstanz - dann gibt es noch ein Folgeprodukt der früheren Blattnex Stripps, die man nach Raumgröße dosiert und aufhängt.

Ich hätte noch eine Frage zu den hier proklamierten Untersuchungen: gibt es eigentlich eine Nachweismöglichkeit für Luftsackmilben?

Gruß,
Heike
 
Man kann das Gefieder am "Kinn" anfeuchten und den Vogel gegen das Licht halten. Es heißt, man könnte dann unter der Haut die Viecher rumkrabbeln sehen.
 
Thema: Luftsackmilben- was hift??
Zurück
Oben