Luftsackmilben

Diskutiere Luftsackmilben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben unverändert Probleme mit unserem 'Birdy'. Der 6-jährige Glostar macht abends vor dem Schlafen und morgens nach dem...
L

LaPalma

Guest
Hallo zusammen,

wir haben unverändert Probleme mit unserem 'Birdy'. Der 6-jährige Glostar macht abends vor dem Schlafen und morgens nach dem Aufwachen leicht rasselnde und knackende Geräusche. Wir haben ihn vor ca. 6 Wochen 3x (1-Wochenabstand) mit Ivomec gegen mögliche Luftsackmilben behandelt, inkl. seiner 3 Gefährten. Trotz der Prozedur ist es unverändert (leichte, kurzfristige Verbesserungen gab es nur nach der 1. Behandlung). Ansonsten frißt, badet und streitet er wie immer. Nach einem Abstrich können wir auch Bakterien ausschliessen. Habt ihr vielleicht noch Ideen, was wir machen können ??
PS : die 3 Gefährten zeigen keinerlei Beschwerden !

Vielen Dank,

Michael
 
Hallo Michael

Irgendwelche Milben kannst Du somit auch ausschließen.
Was bleibt? Eventuell was mit Lunge oder Luftsäcken, nicht auszuschließen auch Probleme mit den Koronargefäßen oder dem Herz allgemein.
Sonst wüßte ich auchnichts mehr was das sein könnte.
 
hallo michael,

sollte er wirklich luftsackmilben gehabt haben, können auch die abgestorbenen milben zu atemgeräuschen führen.
ansonsten würde ich gerade zu dieser jahreszeit die luftfeuchtigkeit etwas erhöhen und wenns nicht besser wird evt. auch mal auf pilz untersuchen lassen.
 
Kerstin & Alfred,

vielen Dank für Eure Einschätzung. Denke, wir werden nochmals einen Gang zur Düsseldorfer Vogelklinik machen. Vielleicht finden wir ja doch noch die Ursache.

Michael
 
Hallo zusammen,

wir waren gestern nochmals in der Vogelklinik. Der Arzt vermutet immer noch, daß es LSM sind. Ivomec empfiehlt er nicht mehr, da es nichts bewirkt hat. Stattdessen hat er ein entzünungshemmendes Mittel namens Metacam gespritzt, welches wir noch 2x täglich für 10 Tage in den Schnabel verabreichen sollen. Trotz der Tatsache, daß Birdy 7 Jahre allein gelebt hat, glaubt der Arzt, daß er die Milben schon immer hatte, jetzt aber erst erkrankt ist. Kenne mich zwar nicht so aus, klingt aber eher wie ein Virus ??!! Egal, alle 4 anderen Vögel (7 Monate- 15 Monate) sind offensichtlich kerngesund. Quarantäne wurde nicht empfohlen. Nach der Spritze ist Birdy nahezu kollabiert und hat ca. 2 Stunden gebraucht wieder auf die unterste Stange des Krankenkäfigs zu kommen. Er ist extrem kurzatmig und macht nachts richtig laute, quitschende Atemgeräusche. Armer Kerl :traurig:
 
Hallo,

Nach der Spritze ist Birdy nahezu kollabiert und hat ca. 2 Stunden gebraucht wieder auf die unterste Stange des Krankenkäfigs zu kommen. Er ist extrem kurzatmig und macht nachts richtig laute, quitschende Atemgeräusche. Armer Kerl
- daß Dein Birdy kollabiert ist nach Metacam wundert mich nicht. Lies mal hier zu Metacam und gegen LSM wirkt das absolut nicht. http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/05000000/00053851.01?inhalt_c.htm . Bei einem Bekannten bekommt der Schäferhund ab und an dieses Medikament weil er Arthrose hat, aber dass es auch Vögeln verabreicht wird, wußte ich nicht. Ich würds nicht nochmal geben. Nimm doch mal Kontakt mit Thomas B. auf, der kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Gute Besserung für Birdy.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke Susanne,

werde Thomas B mal kontaktieren. Eigentlich ist der Arzt ein Vogelspezialist, aber wirklich befriedigend war der Besuch nicht. Mittlerweile gehts Birdy wieder besser und er hat auch ein Runde gedreht...

Liebe Grüße,

Michael
 
oh man....wenn ich mir das so durchlese, kommt mir das doch sehr bekannt vor!
habe mir vor ca. 8 jahren zum aller ersten mal kanrien geholt und nach einigen wochen machten sich bei einem der vögel genau die beschriebenen geräusche bemerkbar!im nachhinein weiß ich, dass es anscheinend ein mitbringsel vom züchter gewesen sein muss... da ich zu dem zeitpunkt nicht gerade viel ahnung von vögeln hatte, bin ich also erstmal zu doc., der hat dann erstmal was von lungenentzündung erzählt, was mir, mittlerweile echt spanisch vorkommt, da das ja nicht gerade der erste verdacht ist, den man äußert, wenn der vogel solche geräusche macht...naja...dem vogel wurd dann so´n zeug verabreicht, das allerdings nicht geholfen hat...zwischendurch war ich immermal wieder bei anderen ärzten gewesen, die mir alle verschiedene mittelchen, dieses mal dann auch gegen luftsackmilben, verschrieben, die aber alle, -ich will dir jetzt keine angst machen- nicht geholfen haben bzw. genau wie bei deinem vogel, nur gering...
nach einigen versuchen hab ich den vogel einfach mal vogel sein lassen und bin auch nicht weiter zum arzt mit ihm...war schon echt enttäuschend, das manche menschen viel geld für nichts verdienen...
ich kann dir aber einen guten tipp geben, der bei meinem vogel die krankheit wenigstens aufgehalten hat:
kamillendämpfe wirken echt wunder!
einfach eine schüssel mit heißen wasser und kamillenteebeuteln in den käfig stellen und mit einem tuch ganz abdecken, damit die vögel diese dämpfe einatmen! natürlich musst du die schüssel mit einem netz oder irgendwas in der richtung abdecken -so wird vermieden, dass der vogel da aus vershene mal reinfällt!!
nach einigen versuchen würde ich aufhören meinen vögel zu tausend ärzten zu schleppen, das ist extremer stress für den vogel....

naja gut, hoffe ich konnte helfen!
mfg
wolke
 
Hallo Wolke,

erstmal vorab, ich bin Birdys Frauchen und LaPalmas "bessere" Hälfte :D .

Wie bei uns, der erste Tierartz hatte ohne große Untersuchung Lungenpilz diagnostiziert und wußte gar nicht was Luftsackmilben sind. Hätten wir ihm das damals verschriebene Präparat gegeben, wäre er jetzt wahrscheinlich nicht mehr.8(

Wir haben ihm das jetzt verschriebene Medikament auch nicht gegeben, nachdem er schon beim TA kollabiert ist.

Man fragt sich wirklich manchmal womit die ihr Geld verdienen, meistens kann man sich den Weg sparen, allerdings gilt dieser Tierarzt als "vogelkundig".

Wir wollen es jetzt auch nur hömopathisch versuchen, LaPalma hat Thomas B. geschrieben und wir hoffen, der hat noch einen Tipp.

Der Kamillendampf klingt auch sehr gut, ist bei uns aber eher schwierig, da die Familie in einer großen Zimmervoli wohnt. Wir hatten an Kamillentee gedacht, meinst Du das hilft auch? Oder hat jemand eine Idee wie wir in einer Voli (160 breit) inhallieren lassen können?

LG Petra

PS: Heute morgen ging es Birdy ansonsten wieder richtig gut :beifall:
 
Hallo,

Metacam wenden wir bei Vögeln oral als Schmerzmittel, z.B. nach Operationen an. Es wird sehr gut vertragen.
Wurde nach der Ivomec-Behandlung das gesamte Zubehör desinfiziert und gereinigt? Ansonsten sind erneute Infektionen immer wieder möglich.

Viele Grüße,
Anke
 
Hallo Merline,

klar, nach der Ivomec-Behandlung wurde alles komplett mehr als gründlich gereinigt und Mineralsteine und Sepiaschalen etc. wurden ausgetauscht.

Der kleine Birdy hat das Metacam leider gar nicht vertragen und er hatte ja auch keine OP.

LG Petra
 
hallo sonne69 !

daran hab ich jetzt gar nicht gedacht :~ , bei einer voliere ist das mit dem inhalieren natürlich ziemlich schwer...
zum thema kamillenteee so verabreichen: soweit ich weiß, kann man den vögeln kamillentee zum trinken geben, wenn diese durchfall haben, da das gut helfen soll....aber bei atemwegserkrankungen müsste das schon eingeatmet werden...
 
Hi Wolke,

LaPalma hatte die Idee eine Schüssel außen hinzustellen, direkt unterhalb Birdys-Schlafstange, wenn die kleinen schlafen, dann springen sie ja nicht weg :idee:, das könnte vielleicht klappen. Er sitzt immer direkt am Gitter.

Wie dosierst Du das Kamillenbad?

Grüßle
Petra
 
ich hab da eigentlich keine direkte anleitung, ehrlich gesagt :p
kommt natürlich auch auf die größe der schüssel an...einfach 2-3 teebeutel reinschmeißen! hm....ich glaube aber nicht, dass das viel bewirkt, wenn du die schüssel einfach so in den raum hineinstellst, da viel zu viel an das zimmer abgegeben wird, als tatsächlich an den ort, wo der kanarie sitzt...
hast du nicht vielleicht einen kleinen käfig, in den du ihn dann in der zeit (10min) reinsetzen kannst und dann mit einem tuch abdecken könntest? (nicht vergessen ein netz über die heiße schüssel zu tun, damit der vogel nicht aus versehen reinfällt!!!) das wäre effektiver.....
 
Hi Wolke,

wir haben die Schüssel so gestellt, das er ca. 30 cm darüber saß, hat eigentlich ganz gut geklappt ;-).
Danke für Deine Tipps!

Lieben Gruß
Petra
 
kein problem, kenne das problem leider auch nur zu gut...
immerhin ist mein kanarie stolze 8 jahre geworden, obwohl er seit anfang an krank war...
naja wünsche eurem liebling dann mal gute besserung ;)
 
Schluck, unser wird dieses Jahr acht.8o Michi hatte sich etwas mit dem Alter vertan und heut morgen wirkte er nicht ganz so fit und die Geräusche waren wieder lauter.:? Wenn noch irgendwer nen Tip hat, was wir sonst noch hömopathisch mache können, wären wir dankbar.

Grüßle
Petra
 
ich wollte dir jetzt keine angst machen,
sondern lediglich sagen, dass mein kanarie das seit beginn an hatte und dafür, dass einer der tierärzte meinte er würde mit den luftsackmilben nur ein halbes jahr alt werden, ist der doch recht alt geworden! Ich hoffe mal, dass das an den Kamillendämpfen gelegen hat, denn ich fand sie haben soweit ganz gut geholfen, sofern man´s regelmäßig macht!
deinen erzählungen zufolge hat euer Birdy die Krankheit noch nicht allzu lange?!
 
Wir haben jetzt von verschiedenen Teesorten gelesen, die Birdy vielleicht helfen könnten sein Abwehrsystem zu stärken, als da wären Spitzwegerich, Ringelblüten und La Pacho. Leider trinkt der Gute aber nur aus dem Badewasser...die Frage ist, ob man den Tee auch ins Badehäuschen geben darf ?? Kann es vielleicht gefährlich für die Augen sein ? Vielleicht hat ja jemand einen Rat

Danke :beifall:

Michael
 
Hallo!

Einer meiner Wellis hat ganz ähnliche Symptome. War auch schon beim Tierarzt, hat aber nichts gebracht. Da meine Vögel echte Baderatten sind, konnte ich ihnen angewöhnen, aus einem normalen Wasserglas zu trinken (wobei sie auch mal den Kopf ganz unter Wasser stecken - sie lieben das :+party: ). Jedenfalls habe ich jetzt, seit Coco diese Atemgeräusche hat, angefangen warmen Kamillentee ins Glas zu füllen. Und siehe da, vor allem Coco trinkt sehr viel daraus und benetzt dann auch die Nase damit. Dabei bekommt sie sicher auch ein bisschen von den Dämpfen ab, und Kamillentee soll ja allgemein bei kranken Vögeln wirken. Jedenfalls geht's ihr seither besser, und sie scheint abends schon richtig auf ihren Tee zu warten.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke schon, dass du den Kamillentee ins Badehäuschen füllen kannst. Am besten handwarm (mit kaltem Wasser mischen), aber keinesfalls zu heiss. Meinen Wellis hat das Wasser zumindest nie irgendwie geschadet, und sie baden auch wirklich öfters in dem Tee. Versuch's doch einfach mal.

Viel Glück!
LG Nefalina :trost:
 
Thema: Luftsackmilben
Zurück
Oben