Luftsackmilben

Diskutiere Luftsackmilben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Zu dieser Krankheit hätte ich auch mal eine frage. Das problem habe ich glaub ich auch. 1 kanarie holt schwer luft und mach auch solche...
Nein Jorgo, wenn es LSM sind, Spot on Methode nicht 2 x in der Woche, sondern 1 X die Woche, oder auch alle 10 Tage 3X. Behandlungsdauer dann ca. 21-30 Tage.
LSM- Behandlung über das Trinkwasser 2 Tage, nicht 2 Wochen und nach ca. 3Wochen für 2 Tage wiederholen.
Eine Vorbeugung gegen LSM gibt es nicht, außer man will die Vögel mit Dauergaben von Ivermectin vergiften.
Siggi

Ok siggi werde es mal so machn wie du es hier beschrieben hast. Meinte auch mit Vorbeugen nicht das sie nicht wieder kommen könnten sondern für die andere Vögel übers trinkwasser als prophylaxse als vorbeugung für die anderen wen sie sich angesteckt haben sollten ? Man sagte mir das LSM erst monate oder wochen später zum vorschein kommen können

gruss Jorgo
 
hallo sigg

selben symphtome wie bei meinem schamahahn u.auch der weiterverlauf der krankheit,eine neue art von pilz?,ist doch nicht normal das sich ein pilz von einem vogel auf den anderen verbreitet? bei mir wahren es keine l.s.m.!
sondern ein pilz,habe 3 schamas verlohren(komisch nur die schamas wahren befallen) den 4 ten hab ich dann mit einer kuhr gesund bekommen,er ist seit 14 tagen ohne symthome u. singt wieder möchte sagen er ist gesund.
hab danach alle schamadrossel durch behandelt,kann bis jetzt nichts mehr veststellen.
zu den anderen:
die sache mit dem t.a.
mein beispiel:vor ca.20 jahren,hatte noch sittiche,pennant hatte leichte atem beschwerden,er war sehr wertvoll,also ab zum t.a.er gab eine spritze,am nächsten tag war der pennant im himmel,80 dm,hab in eingefrohren,per express, ins labor geschikt 20dm,dann der befund ,glaub ca.30 dm.vogel ist an einer überdosis antibiotika gestorben,danach war einer geheilt,nämlich ich.
mfg willi
 
@Willi, natuerlich kann sich ein Pilz von einem Vogel auf den anderen uebertragen.

Bei LSM ists noch schlimmer, da muessen naemlich auch die noch gesund erscheinenden Tiere die gleiche Behandlung bekommen, wie die Kranken, eben weil sich LSM sowas von schnell und leicht uebertragen.
Ivomec Behandlung 2 mal in 10 Tagen ist be leichtem Befall voellig ausreichend!
Spot On Methode ist die Schonendste. Das Gift uebers TW zu geben halte ich fuer absolut nicht empfehlenswert!
 
Es ist genau umgekehrt Hellehavoc!
Wenn man genau überlegt, ist es sogar auch logisch!
Ja Willi, ich glaube auch an eine direkte Ansteckung bei Pilzen.
Sitzen die Tiere die befallen sind, allerdings räumlich weit voneinander getrennt, so muß man sich Gedanken machen, ob nicht eine Übertragung durch Futter oder Vertauschen der Trinkgefäße stattgefunden hat.
 
Thema: Luftsackmilben
Zurück
Oben