Luftsackmilben

Diskutiere Luftsackmilben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Es scheint,als hätten eben alle Vögel Luftsackmilben,wenn man so die letzten Berichte und Fragen liest. Also,die Luftsackmilbe ist 0,7mm lang,und...
D

Dietrich W.

Guest
Es scheint,als hätten eben alle Vögel Luftsackmilben,wenn man so die letzten Berichte und Fragen liest.
Also,die Luftsackmilbe ist 0,7mm lang,und lebt in der Luftröhre und den Luftsäcken von Vögeln.Die Übertragung erfolgt durch das Schnäbeln von Tier zu Tier oder durch infiziertes Trinkwasser.
Die Milben sind nur im feuchtem Millieu lebensfähig,so das wärend einer Therapie die Trinkgefäße besonders gereinigt (heiß auswaschen) und getrocknet weden müssen.
Zwischen dem Aufnehmen der Milben,und dem klinischen Krankheitsbild können aber Monate liegen.
Die Vögel zeigen dann Atemstörungen mit Schwanzwippen (als ob er damit pumpt).Bei stärkerer Belastung werden "knackende" Atemgeräusche hörbar.Gelegentlich schleudert der Vogel mit dem Kopf,und er neigt zum Würgen.
Am Vogel,(wenn er noch nicht zu schwach ist) können die Milben bei Durchleuchtung der Luftröhre im Halsbereich gesehen werden.
Dazu wird das Gefieder am Hals angefeuchtet,und gescheitelt,der Kopf etwas gestreckt,und vor eine starke Lichtquelle gehalten.
Bei befallenen Vögeln könnte man jetzt die Milben als kleine schwarze Punkte durchschimmern sehen.
Eine wirksame Behandlung sollte immer auf alle Vögel gerichtet sein.Dazu wird ein Insektizid (Trichlorphon-(Neguvun)-1,2 Propylehnglykol-Lösung) jedem Vogel in genauester Dosierung in den Nacken getropft. W I C H T I G ! Die Behandlung muss 3 x
durchgeführt werden. Am 1. , 5. ,und 9. Behandlungstag.
Sons schlüpfen auch nach dem Absterben der ersten Milben die nächsten Generationen,und vermehren sich weiter.
Alle Wassergefäße in den Käfigen 2 x tägl.reinigen.
Aber alles nach Absprache und Dosierungsanleitung eines Tierarztes.
Vorbeugen kann man mit einem kleinen "Mafu-strip",den man in der warmen Jahreszeit im Raum aufhängt.
 
Hallo Dietrich!

Danke fuer die Informationen, sie werden sicher fuer viele hilfreich sein. :)

Was diese Mafu-Strips angeht, gibt es geteilte Meinungen, einige schwoeren darauf, andere sagen, es bekaempfte nur die Symptome. :?

Ich habe im Moment leider diese Plage und behandle die Voegel nach Anraten meiner Tieraerztin 3 x im Abstand von einer Woche mit der Spot-on-Methode mit Ivomec.

Morgen gibt es die letzte Ration und ich hoffe, dass wir dann Ruhe haben... :~
 
Hallo Marina!

Ach, Deine Kanarien haben schon wieder (?, viele wurden ja im Bericht geschrieben.) Luftsackmilben. 8o :( Ich wünsche Deine Pieper eine gute Besserung!
 
Hallo Dany!

Nein, das ist das erste mal, dass ich Luftsackmilben im Bestand habe, aber es geht schon seit 2 Wochen. ;)
 
Thema: Luftsackmilben
Zurück
Oben