Luftsackmilben

Diskutiere Luftsackmilben im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Ich habe die Diagnose Luftsackmilben. Die am schlimmsten betroffenen Gouldhenne wurde inzwischen beim TA mit Stronghold und einem Antibiotikum...
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
Ich habe die Diagnose Luftsackmilben. Die am schlimmsten betroffenen Gouldhenne wurde inzwischen beim TA mit Stronghold und einem Antibiotikum behandelt. Nun geht es ans Käfig ausräumen und die restlichen einfangen und behandeln...
Wie handhabt ihr das in so einem Fall - Großputz und Desinfektion erst nach Abschluß der Behandlung in drei Wochen oder jetzt auch und in drei Wochen noch einmal?
Äste alle entsorgen?
 
Hi!

Mit Stronghold kenne ich mich leider nicht aus, aber über die Suchfunktion des Forums findet man einiges.

Liebe Grüße
 
Die Behandlung ist schon klar.
Mir ging es nur um das Desinfizieren der Voliere und den dazu richtigen Zeitpunkt. Näpfe werden sowieso jeden Tag gründlich gereinigt.
Ich hatte gerade vor 2 Wochen gründlichen Großputz und alles neu eingerichtet, einschließlich Baum in der Voliere...
 
...und Luftsackmilben werden durch NIESEN und HUSTEN auf in der direkten Nähe sitzenden Vögel übertragen.
Eine weitere häufige Infektionsquelle ist der Trinknapf, Tränke, denn Luftsackmilben brauchen extrem feuchtes Milieu um außerhalb des Vogels zu überleben.

Es kann zwar eine Desinfektion der Voliere nach 24 bis 48 Stunden vom Beginn der Behandlung niemals schaden, aber zwingend erforderlich ist dies nicht.
Unterstützend zur Behandlung kann man es machen, zum Abschluß der Behandlung nach vollständiger Ausheilung wird es empfohlen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann kommen heute alle Äste raus (sonst bekomme ich sie eh nicht gefangen), dann gibt es die Sparversion für die nächsten drei Wochen und anschließend alles neu. Vielleicht gibt es zwischendurch mal Frost. Dann könnte ich meinen großen Baum evtl doch wieder verwenden.
 
Die Gouldhenne hat es nicht geschafft, der Rest ist behandelt. Mal sehen...
 
Thema: Luftsackmilben
Zurück
Oben