Luftsackmilben

Diskutiere Luftsackmilben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde. Meine Frage ist deshalb, ob es hier Menschen gibt, die mir sagen können, dass ihr...
C

Cobia

Neuling
Beiträge
2
Ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde. Meine Frage ist deshalb, ob es hier Menschen gibt, die mir sagen können, dass ihr Kanarienvogel nach einer Behandlung mit Ivomec oder Stronghold wirklich wieder gesund geworden ist. In einer Gruppe bei FB wird behauptet, dass man da gar nichts machen kann und die Tiere auf jeden Fall sterben. Meine Henne habe ich mit Lfm beim Züchter gekauft, zunächst sah es wie eine Erkältung aus, ich hatte sie gleich zu einem Vogelkundigen TA gebracht, und sie bekam 7 Tage AB nach Abstrich und Untersuchung. Nun geht die TÄ von Luftsackmilben aus, da es keine Besserung gab und meine Henne, die ich zum Glück direkt nach dem Kauf in Quarantäne gesetzt hatte, bekam einen Tropfen Stronghold in den Nacken. Die erste Nacht danach schien es ihr schlechter zu gehen, ich habe am Tag gestern noch einmal mit Rotlicht bestrahlt. Heute Nacht war es besser und ich hoffe doch sehr, dass sie gesund wird und nicht verloren ist. Hat jemand bitte Erfahrung?
 
In einer Gruppe bei FB wird behauptet, dass man da gar nichts machen kann und die Tiere auf jeden Fall sterben

Naja, mit der Einstellung sterben die Tiere bestimmt. :~ Ansonsten gilt, nach sachgemäßer Behandlung (richtige Dosierung und Wiederholung) mit Ivomec oder Stronghold sind die Luftsackmilben tot. Wichtig ist das man auf peinlich genaue Hygienebedingungen bezüglich Wasser und Badegefäße achtet. Dort können die Milben eine Weile überleben und für Reinfektion sorgen. Also am besten jeden Tag auskochen/ mit Kochendem Wasser behandeln und mindestens 24 Stunden durchtrocknen lassen, bis die Behandlung abgeschlossen ist. In der Zeit auch auf feuchtes Grünzeug verzichten.
Es kann immer mal wieder vorkommen, das die Luftsackmilben wieder auftreten wenn man was übersehen hat, aber auch das ist kein Todesurteil, dann macht man halt noch einen Behandlungszyklus.
Voraussetzung für eine Heilung ist natürlich, das es sich wirklich um Luftsackmilben gehandelt hat.

Die erste Nacht danach schien es ihr schlechter zu gehen,

Manche Vögel vertragen das Spoton nicht so gut, besonders bei Überdosierung. Aber das müsste sich in wenigen Tagen wieder bessern.

*
 
Vielen Dank schon mal. Die Badewanne habe ich jetzt erst einmal weg genommen und das Trinkgefäß wechsel ich täglich damit es auch die Trockenzeit hat. Ich werde berichten, wenn es ihr besser geht, aber das braucht ja nun noch etwas Zeit, die zweite Behandlung steht ja auch noch an.
 
In der Phase der Verabreichung von ca. 2 Tagen nach dem Spot On kein Badewasser.
Ich weiß nicht, wie es mit Stronghold ist, aber mit Ivermectin wirkt es schon nach wenigen Stunden, ohne irgendwelche Begleiterscheinungen.
Entscheidend ist alle Tiere im Bestand zu behandeln! Wenn das nicht schon zuvor erwähnt worden ist?
FB ist nun natürlich nicht der Hit und dortige Artikel könnten vielfach auch aus dem Monatsheft von Vitakraft entsprungen worden sein.
Gruß
 
Praxis:
Anwendung Ivermectin Dosis 0.12% entspricht 8ml Wasser mit 1ml 1%ig Ivermectin verdünnt pro ML abgerundet, 1 Tropfen pro Anwendung =1,2mg : 25 = 0,048mg... innerhalb von 10 Tagen 2 Anwendungen =0,096mg oder 0,0096%ig ...keine Nebenwirkungen bei ca. 250 Vögeln, Zeitraum in 10 Jahren= 4 Anwendungen.

Trinkwasser: 1ml 1%ig Ivermectin auf 946ml Wasser verdünnt, Dosis entspricht 10mg : 946 für
2 Tage dann nach 10Tg. noch einmal für 2 Tg.
Keine Nebenwirkungen, sogar gefütterte JV in der Behandlungsphase.
Stronghold:
Keine Dosisierungsangaben, daher auch noch nie angewendet.
Gruß
 
Also als klare Antwort nein! Mir ist noch nie ein Vogel mit der Behandlung von Ivomec(tin) gestorben. Nur wenn man zuviel nimmt kann es gefährlich werden. Daher nur ein kleiner Tropfen in den Nacken. Aber ansonsten kein BAD und tägliche Reinigung wie schon geschrieben.
 
Warum tägliche Reinigung...?
Hauptübertragung...Partnerfütterung... oder bei Vögeln die das nicht auf dem Plan haben.... Milben verlassen beim Trinken den Schnabel und schwimmen auf der Wasseroberfläche ....und werden vom nächsten Vogel wieder aufgenommen. Habe ich aber eine ordnungsgemäße Behandlung durchgeführt, so sind alle Milben in kurzer Zeit abgetötet, nur nicht die Eier.
Und tote Milben können ja keine anderen Vögel infizieren. Das kann aber nach dem Schlüpfen der Nymphen wieder geschehen, daher die 2. Anwendung.
Und da ich alle Vögel im Bestand behandele....!!
Bei Kokzidien ist die tägliche Reinigung der Böden aber obligatorisch...aber das ist eine andere Baustelle...
gruß
 
Thema: Luftsackmilben
Zurück
Oben