Luftsackmilben

Diskutiere Luftsackmilben im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Ich habe ein Problem! Ein schwarzköpfige Gouldshenne zeigt alle Symptome für Luftsackmilben (Husten, Würgen, Atemnot). In vielen...
G

Gouldsfreund

Guest
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem! Ein schwarzköpfige Gouldshenne zeigt alle Symptome für Luftsackmilben (Husten, Würgen, Atemnot). In vielen Beiträgen in diesem Forum habe ich über Blattanex-Strips gelesen, die ich mir auch sofort besorgt habe. Mein Vogelzimmer hat ca. 25 cbm Rauminhalt. Ich habe den Blattanex-Strip mitten ins Zimmer gehängt.
Deshalb jetzt meine Frage: Sollte ich die Henne einzeln setzen (Zur Zeit nicht beim Brüten und keine Jungen) und den Blattanex-Strip direkt vor den Käfig hängen oder kann ich sie in der Voliere lassen?????

Wenn jemand von Euch mit der Behandlung von Luftsackmilben Erfahrung hat, wäre ich Euch dankbar für eine Antwort.

Schöne Grüsse - Ralf
 
Hallo Ralf,

Luftsackmilben - immer wieder ein Thema, zu dem hier in den Foren schon viel geschrieben wurde.

Gebe den Suchbegriff Luftsackmilben einmal hier im Australische und ozeanische Prachtfinken- und auch im Vogelkrankheiten-Forum ein, da wirst Du etliches zu lesen bekommen. Ich denke, da werden bestimmt die Antworten auf Deine Frage enthalten sein.
 
Hallo Gouldsfreund!

Auch wenn die Symptome die selben sind wie bei Milben,
wenn die übrigen Tiere gesund sind kann es auch eine Luftsackentzündung sein. Luftsackmilben sind hochgradig ansteckend und der übrige Bestand infiziert sich ebenfalls sehr schnell. Ein Hahn ist vor ein paar Wochen bei mir an Luftsackentzündung gestorben und die Symptome waren die selben wie bei Milben.

Hoffe ich für dich ja nicht!

Viel Glück
Ashari
 
Milben

Hallo Ralf

lass die Vögel wo sie sind und den Strips mind. in 2m Abstand zum Käfig/Voliere.
Täglich mehrmals gut lüften...
Nach max. 36h den Strips entfernen...

8 Tage warten

und den Strips der in einem verschlossenen beutel wartete, wieder für 24-36h aufhängen (täglich lüfen)

es werden auch alle anderen Insekten im Raum sterben

Aber Goulds sterben so nicht. Aber man muss wissen, das die Goulds solche Luftsackmilben erhalten und sie Symptome erkennen....

Hallo Ashari

Ich kenne die Luftsackentzündung nicht. Bzw. ich habe noch nie davon gehört. Ich werde mich schlau machen und die alten erfahrenen Züchter danach fragen.

Ciao ciao
 
Hallo criolo!

Ich kannte diese Krankheit bisher auch nicht. Aber mein Tierarzt dem ich da absolut vertraue meinte das Milben ausgeschlossen sind, da das mit dem Hahn zusammenlebende Weibchen keinerlei Symptome zeigte. Der Hahn hatte zu beginn der Behandlung auch auf Antibiotika angesprochen und das wäre bei Milben sicherlich nicht der Fall.
Mich würde aber auch interessieren was da erfahrenere Züchter sagen, wäre nett wenn du dazu nochmal was ins Forum schreibst.

Schöne Grüße
Ashari
 
Luftsackentzündung?

Hi

es werden hier zwei verschiedene "Diagnosen" benannt.

1. Lucksackmilben
2. Luftsack-entzündung

well: nochmals zur besseren Verständniss
ich habe nie etwas von einer Luftsackentzündung bei Goulds gehört.
Aber regemässig 2x jährlich behandle ich die Goulds gegen Luftsackmilben. In unseren Drogerien heissen die Dinger "Vapona" und begasen den Raum für 3 Monate.

ciao ciao
 
Luftsack entzündung

Kenne ich nicht und ich mache das schon über 20 Jahre aber es ist noch nicht alles erforscht was so an Krankheiten gibt aber wie bereitserwähnt kenne ich nicht und Gelesen habe ich bisher auch noch nie etwas darüber ist das denn ein Spezieller Vogeltierarzt oderein 01815 Tierarzt der sich mit Hunden und Katzen auskennt denn Vögel haben eine ganz spezielle Physiologie und Goulds sind da noch empfindliche als andere Arten desweitern mit Antibiotka so einen kleinen Vogel zu behandeln möchte ich doch davon abzuraten denn der vogel wird nach der Behandlung für ein Halbes Jahr unfruchtbar es gibt sicherlich andere Behandlungsmethoden die Gabe von Antibiotika ist aber die einfachste ob sie allerdings hilft oder immer richtig ist sei dahingestellt
 
erstmal hallo,
ich hatte auch schonmal das Problem mit Luftsackmilben und habe es auch schon ausführlich hier in verschiedenen Foren diskutiert.

Also die Behandlung welche ich bei meinen Vögeln durchgeführt habe:

zuerst habe ich es mit Neguvon 0,2 % Lösung versucht. Ich muss sagen Neguvon hat alles an Insekten ja soger Spinnen gekillt ( beim einsprühen des Gartenhauses ) aber gegen das Jappsen und Krächtzen des Vogels hat es nicht wirklich geholfen.

Auch Blattanex hatte ich ausprobiert und half auch nicht.

Dann habe Ivomec angewandt und siehe da, das Japsen ist verschwunden. ICH denke nicht das es an den Kombinationen lag ;). Ivomec soll zwar nur bei Krummschnäbeln eingesetzt werden, da es bei Finkenarten zum Tod führen kann. Also bei mir ist nicht ein Vogel von diesem Mittel gestorben und würde es jederzeit wieder verwenden.

Frag am besten einen TA nach diesem Mittel..

Gruss

Vornie

PS: Könnt ja mal meine HP besuchen die ich gerade einrichte.

http://people.freenet.de/meinevogelzucht

Ist zwar noch nicht alles fertig aber über Goulds und Spitzschwanzamadienen und auch anderenkönnt ihr schon ein bissel erfahren.

Weiss einer wen ich hier fragen kann um auf meiner HP einen Link zum Vogelforen zu benutzen bzw ob ich ihn benutzen darf?
 
Hallo Vornie,

sprech´wegen des Link einmal den "Vogelfreund" (Patrick) an. Der ist hier Webmaster.
 
Alles wieder OK !

Hallo Leute!

Zunächst bedanke ich mich für Eure Antworten.

Bei mir ist alles wieder OK! Meine Gouldshenne ist wieder gesund, denn alle Krankheitssymptome sind nach ca. 1 Woche verschwunden.

Damit kann ich die Wirkung von BLATTANEX-Strips nur bestätigen. Nach 2 Tagen wurde das schwere Atmen schon merklich weniger. Dennoch konnte man ein ständiges Würgen beobachten (als wollte sie was loswerden...). Doch das ist jetzt auch verschwunden und alles ist wieder normal. Da auch keine anderen Vögel krank geworden sind, gehe ich davon aus, dass ich diese lästigen Luftsackmilben zunächst erst mal ausgemerzt habe. Den BLATTANEX-Strip habe ich gut wieder verpackt und werde ihn demnächst vorbeugend 36 Stunden wieder aufhängen. (kann nie schaden...!!)

Schöne Grüsse - Ralf :0-
 
Thema: Luftsackmilben
Zurück
Oben