Luftsackmilben???

Diskutiere Luftsackmilben??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe gerade ein paar Themen über Krankheiten gelesen, wegen meiner Neuzugänge. Jetzt habe ich aber etwas gefunden, was mir Sorgen...
Sandybirdy

Sandybirdy

Federnwegsaugerin
Beiträge
686
Hallo!

Ich habe gerade ein paar Themen über Krankheiten gelesen, wegen meiner Neuzugänge.

Jetzt habe ich aber etwas gefunden, was mir Sorgen macht.

Mein einer Welli, Bibo, macht schon immer solche komischen Pfeifgeräusche, wenn er aufgeregt ist. Dazu kommt, daß er ab und zu hustet, als hätte er sich verschluckt. Ich dachte bisher immer, er wäre vielleicht mit dem futtern etwas zu gierig gewesen, oder hätte sich beim hochwürgen verschluckt, wenn er einen anderen Welli füttern wollte. Aber unter dem Thema "Luftsackmilben" standen genau dieselben Symptome, wie er sie zeigt :(

Allerdings macht er das schon, seit ich ihn vom Züchter geholt habe, und das ist jetzt über ein Jahr her. Er ist auch sonst ganz munter, macht keinen kranken Eindruck.

Kann es trotzdem sein, daß er Luftsackmilben hat?

Ich werde ihn auf jeden Fall mitnehmen, wenn ich in die Vogelklinik fahre und lasse ihn dort auf diese Milben untersuchen.
 
Luftsackmilben können schon auch chronisch auftreten-inwieweit das den Vogel
beeinträchtigt, hängt davon ab, wie ausgeprägt die durch die Milben verursachten
Entzündungen sind. So eine Entzündung von Luftsäcken und Luftröhre muß aber
nicht zwingend durch Parasiten hervorgerufen werden; da kommen auch div. Bakterien
und Pilze in frage.-Und Atemgeräusche beim Ausatmen z.B. entstehen auch bei einer
Vergrößerung der Schilddrüse.-Zur Abklärung der erstgenannten Ursachen solltest Du einen
Luftröhrenabstrich nehmen lassen.
 
Okay, das werde ich auf jeden Fall gleich morgen machen lassen, wenn ich mit allen in der Klinik bin.
Woran erkennt man denn noch eine vergrößerte Schilddrüse?
 
Eigentlich nur durch eine Blutprobe ganz konkret. Oder man macht halt nur eine Verdachtsdiagnose anhamnd des klinischen Erscheinungsbildes-wenn man alles andere ausgeschlossen hat .
 
Thema: Luftsackmilben???
Zurück
Oben