Luftwäscher

Diskutiere Luftwäscher im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, welchen Luftwäscher könnt ihr mir empfehlen. also den ich fast ausschliesslich zum reinigen der Luft einsetzen kann. Luftbefeuchter...
Venta Luftwäscher

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wo man die bekommt!

Leider haben wir Laminatboden und alles was ich bisher ausprobiert habe, hat nicht wirklich funktioniert. Und da ich zu dem noch Asthmatikerin bin und sehr an meinen Wellis hänge, will ich sie nicht weg geben. Noch reagiere ich nicht sehr stark auf sie.

Danke für die Infos.
 
Venta - Luftwäscher

<Den kannst Du bestellen über Internet bei : www.redcoon.de
ich habe die aber auch schon in allen 3 Größen bei BAUHAUS gesehen.
Da brauchst Du aber auch noch einen Luftwäscherzusatz.0,5 Liter reicht für ein halbes Jahr, kostet 15,- € und über redcoon nur per Nachnahme. Wenn Du
den Zusatz bei BAUHAUS bekommen kannst, sparst Du Geld. Dieses Zeug
im Wasser befreit die Luft von Pilzerregern etc. Der mittlere kostet ca. 89,-€ und verbraucht pro Tag
ca. 3 Ltr. Wasser. Ich habe den in einem 15 Quadratmeter Raum stehen.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder du kauftst dir nen gebrauchten bei ebay, da habe ich meinen her.

Ich muss schon wirklich sagen, die Luft bei mir in der Voliere ist deutlich besser geworden, das haben schon mehrere bestätigt. Der frisst den Staub wie sonst was!
 
nebenbei noch eine frage : ist es normal das die rollen abgehackt laufen ? und nicht gleichmässig durch?
gruß gudrun


Hallochen, ich habe auch gerade einen LW44 im Test. Die Rollen laufen in der Tat abgehackt und nach Auskunft von Venta ist dieses völlig normal. Demzufolge sollte es also kein LW44 geben, bei dem sich die Rollen gleichmäßig drehen.
 
guten morgen..
inzwischen weis ich das es normal ist,das die rollen abgehackt laufen,
bei 50qm..holzmöbeln..kaminofen sind allerdings nicht mehr wie 43% luftfeuchte zu schaffen,die luft ist schon merkbar angenehmer und staub/dreck sammelt der venta ganz gut,staub zu putzen gibt es trotzdem noch reichlich,zusätzlich steht immer ein topf mit wasser auf dem kamin..es werden insgesammt täglich um die 7-9liter wasser verbraucht..weis der teufel wo die bleiben.....
venta sollte...denk..einen 4ten auf den markt bringen,damit es auch bei grossen räumen funktioniert

gruss gudrun
 
Hallo Gudrun,

ich habe ja ebenfalls den LW44, allerdings in einem 11 m² "kleinen" Raum. Bei mir gibt es gar keine Probleme, im Gegenteil, ich musste ein Hygrostat zwischen schalten, damit die Luftfeuchte nicht höher als ca. 62 % geht. Soweit, wie ich weiß, kann es unter Umständen einige Wochen dauern, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird, gerade dann, wenn es sich um einen sehr großen Raum handelt, der viele trockene Möbel beeinhaltet.

Zum Staub kann ich nur sagen, den gibt es im Vogelzimmer so gut, wie gar nicht mehr. Insofern bin ich total zufrieden, mehr noch, meine Erwartungen wurden absolut übertroffen.
 
Hallo euch
mal ne Zwischenfrage, hab wenig Ahnung von Physik ...
ich hatte ja schon gelesen, dass die Luft feuchter sein soll
aber ich habe auch Horror vor Schimmel ( Aspergillose )
wie verhält sich das ??? Danke, dass ihr es einer Unwissenden erkärt.
 
stubenhockerin...
immer mit der ruhe

60% wären optimal,schimmel bildet sich erst ab 70% luftfeuchte..meines wissens nach,


frank..
da müssen meine möbel ja wirklich furztrocken sein...,hoffe aber weiterhin das es besser wird,


was mir grad so einfällt...
die grauen in einer AV...wie siehts denn da mit luffeuchte aus ? draussen beträgt diese ja auch nicht 60%

gruss gudrun
 
dazu kann ich leider nichts sagen...
 
Hallo

was benutzt ihr denn für Zusätze für den Venta???

Könnte man da auch Imaverol reintun?

Gruß

Edith
 
Die trockene Luft die einem besonders unangenehm vorkommt , kommt vom heizen.

Beruflich bedingt arbeite ich den ganzen Tag bei ca.60 % Luftfeuchte .
Komme ich im Winter in eine Wohnung ohne Luftbefeuchtung huste ich mir fast immer die Seele aus dem Leib .

In meinem letzten Geschäft hatte ich Teppich an Wänden und Boden und viele Holzmöbel.
Im Winter kippte ich , wenn stark geheizt wurde , ca. 40 Liter Wasser in meinen Luftbefeuchter und das unter Umständen jeden Tag , um 60 % Luftfeuchtigkeit zu erreichen .

Im Sommer benötigte ich keinen Luftbefeuchter :freude:

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
little-regina
 
Der Vorwerk ist übrigens der einzigste der "Allergiker geeignet" bzw. ist das noch so?
Kommt wohl darauf an, wem man da glauben schenkt, soweit ich weiß bietet Miele auch nen Allergiker geeigneten Staubsauger an.

Zum Thema saubere Luft gab's vor kurzem in der Sendung einfach GENIAL mal wieder ein paar Informationen zu neuen Erfindungen. Die meisten Folgen dieser Sendung sehen wir uns an, aber die über die saubere Luft haben wir irgendwie bisher noch nicht angeschaut und mein Schwiegervater hat uns gestern am Telefon auf den darin vorgestellten Luftwäscher hingewiesen (er hatte letzte Woche die Wiederholung gesehen). Dieser Luftwäscher wird mit Pflanzenöl anstelle von Wasser betrieben, da Öl wohl noch besser den Staub aus der Luft binden kann, als Wasser. Kostenpunkt für das Teil laut Sendung knappe 170 Euronen.

Wir werden uns mit Sicherheit noch weiter über das Thema informieren, da wir bei uns wenn nur das Problem mit der extrem staubigen und schimmelsporenbelasteten Luft haben.
Mit der Luftfeuchtigkeit haben wir in unserer Wohnung leider nur das gegenteilige Problem, nämlich dass wir sie so gut wie gar nicht in den Bereich unter 55-60% rel. Luftfeuchte bekommen und leider eben im Bereich der Kältebrücken auch regelmäßig mit Schimmel zu kämpfen haben.
 
wäre es denn theoretisch möglich den venta mit pflanzenöl auszuprobieren..müsste doch ebenfalls gehen,
ODER ?


grüsse gudrun
 
Mit der Luftfeuchtigkeit haben wir in unserer Wohnung leider nur das gegenteilige Problem, nämlich dass wir sie so gut wie gar nicht in den Bereich unter 55-60% rel. Luftfeuchte bekommen und leider eben im Bereich der Kältebrücken auch regelmäßig mit Schimmel zu kämpfen haben.
Das Problem hatten wir auch immer, ich bin dann letztes Jahr angefangen die Außenwände mit Dämmtapete zu bekleben und darüber dann normale Tapete, im Vogelzimmer wo ich vorm Winter fertig wurde und der Schimmel auch am schlimmsten war, haben wir seitdem gar kein Schimmel mehr........
Diese Dämmtapete ist auch gar nicht so teuer, 5 Euro pro Rolle, reicht für ca. 5 qm.


Von Dirt Devil gibt es auch einen Allergiker geeigneten Staubsauger:
Dirt Devil
 
wäre es denn theoretisch möglich den venta mit pflanzenöl auszuprobieren..müsste doch ebenfalls gehen,
ODER ?
hm, ich glaube das würde alles verkleben.
Oder evtl. gar nicht funktionieren, da Öl eine deutlich andere Viskosität hat als Wasser. Ich würde es zumindest bei einem teuren Gerät nicht einfach ausprobieren, da man sich mit solch einer Aktion wg. "grober Fahrlässigkeit" schnell mal die Garantie verspielt.

Was sollte das denn für einen Sinn haben mit Öl?:?
Öl bindet den Staub noch besser als Wasser, hatte ich aber hier schon geschrieben:
Dieser Luftwäscher wird mit Pflanzenöl anstelle von Wasser betrieben, da Öl wohl noch besser den Staub aus der Luft binden kann, als Wasser.


Das Problem hatten wir auch immer, ich bin dann letztes Jahr angefangen die Außenwände mit Dämmtapete zu bekleben und darüber dann normale Tapete, im Vogelzimmer wo ich vorm Winter fertig wurde und der Schimmel auch am schlimmsten war, haben wir seitdem gar kein Schimmel mehr........
Diese Dämmtapete ist auch gar nicht so teuer, 5 Euro pro Rolle, reicht für ca. 5 qm.
Hallo Conny, Danke für den Tipp!!! Ist immer gut zu wissen, was für Möglichkeiten es sonst noch gibt!
Wir haben uns für ne spezielle Dispersionsinnenfarbe von Thermoshield entschieden. Die Farbe soll auch sehr gute wärmedämmende und luftfeuchteregulierende Eigenschaften haben und ich kann sie ohne Probleme auch in den Räumen mit Putz an den Wänden verwenden.
Letztendlich ist die Farbe zwar teurer als ne Dämmtapete, aber auf Putz in ner Mietwohnung, da will ich dann doch das verwenden, wo ich später mal beim Ausziehen keinen Gewaltact durchführen muß. ;)
 
hab jetzt auch einen venta l 44 ersteigert

wer benutzt denn jetzt f 10 ?? würde das gerne benutzen da es auch gut gegen aspergilose sein soll

hab jetzt mal alle alten beiträge durchgelesen .... aber keine definitive antwort für mich erhalten ...
würde mich freuen wenn jem erfahrungen mit f10 und nem venta oder anderen luftwäscher hat ... und mir antwortet
 
hab jetzt im krankenforum einen interessanten thread über f 10 gelesen
... unter ... an aspergilose erkrankte vögel

werde es mir jetzt für den venta bestellen ... hört sich sehr gut an

wenn trotzdem jem noch persönliche erfahrungen mitteilen kann und möchte ... gerne :)
 
Thema: Luftwäscher

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.665
Svanhvit
S
K
Antworten
2
Aufrufe
2.115
Angelika K.
Angelika K.
Zurück
Oben