Luna kriegt eine Geschwulst

Diskutiere Luna kriegt eine Geschwulst im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Schon die letzte Zeit fiel mir auf, daß Luna (meine Lutinohenne) zwischen den Beinen so eine "Beule" hatte, die ganze Zeit dachte ich sie legt...
C

Chaosbande

Guest
Schon die letzte Zeit fiel mir auf, daß Luna (meine Lutinohenne) zwischen den Beinen so eine "Beule" hatte, die ganze Zeit dachte ich sie legt evtl. noch ein Ei nach, aber gestern bin ich bei der Größe des Eis doch erschrocken, es ist schon so dick, daß ganz vorne, quasi an der "Naht" schon die Federn auseinanderstehen und man die Haut sehen
kann!

Kann das ein Lipom sein? Ich kann sie doch jetzt nicht zum TA bringen, sie brütet ja grade und am Sonntag soll das Küken schlüpfen!?

Hier kann man die Wölbung ein wenig sehen von der Seite
http://i4.ebayimg.com/03/i/00/c5/d8/da_1.JPG

und hier eine recht deutliche, wenn auch dunkle und verwischte Aufnahme von hinten
http://i10.ebayimg.com/03/i/00/c5/70/16_1.JPG

Was mach ich denn nun? Wenn sie noch 8-10 Wochen im Kasten hockt? Was sie wohl tun wird? Einfach lassen und hoffen, daß es kein Tumor, sondern ein Lipom ist und daß es nicht weiter wächst? Es ist rasant gewachsen seit ca. 3 Wochen!

Ich habe heute abend einen Termin beim TA ...
 
Hallo,
ich würde sie an Deiner Stelle aber schon untersuchen lassen-bei einem zu legenden Ei gäb's nicht so eine riesige Beule. Manchmal kommt es bei Eileiterrupturen zu solchen (schwammigen) Auswüchsen. An ein Lipom glaub ich eher weniger;das wär nicht so schnell gewachsen.

Ines
 
Hallo Ines,
also seit gestern hab ich die Gewissheit: Luna hat einen Tumor in der Bauchhöhle, er kann nicht operiert werden. Mein TA hat sie untersucht, abgetastet und geröngt ... der Tumor ist zu weit drin und dafür schon zu groß, um zu operieren!

:(

Er hat mir ganz ehrlich gesagt, daß es keinen Sinn hätte, vermutlich würde sie so viel Blut verlieren, daß sie die OP nicht überleben würde.

Er war aber begeistert, wie gut sie noch in Form ist und meinte ich soll ihr das Erlebnis der Kükenaufzucht noch gönnen ... er könnte mir nicht sagen, ob sie das nochmal schaffen würde!

Es ist ziemlich schwer für mich, die Lutino gehen zu lassen irgendwann, erst bei mir hat sie gelernt, wie ein richtiger Vogel sich benimmt, wie man fliegt und daß es auch ein Leben außerhalb von Kettenraucher-Wohnungen gibt!

Sie ist doch erst seit 3 Monaten bei mir, die Süße! :(
 
Hallo,

es ist wie bei beim Menschen. Es ist immer gut zuversschiedenen Ärzten zu gehen. Dazu rate ich dir auch in diesem Fall.
Was beim Menschen gut ist kann beim jTier nicht schaden.
Gehe alsso ruhig noch zu anderen vogel k u n d i g e n Tierärzten.
Ich und meine Vogelbande drücken dir dir die Daumen und sämtliche Krallen.:( 8o



Grüße, Frank:0-
 
Frank, glaub mir ich habe einen vogel k u n d i g e n Tierarzt.
 
Thema: Luna kriegt eine Geschwulst

Ähnliche Themen

Divana
Antworten
44
Aufrufe
4.380
Divana
Divana
L
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Isrin
Isrin
Tanygnathus
Antworten
2
Aufrufe
1.471
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben