Luna, Merlin und ich sind neu hier

Dieses Thema im Forum "Amazonen" wurde erstellt von Lena, 6. Januar 2005.

1. Lena

Lena Guest

Hallo Rinus,
    dein "Einmischen" ist jederzeit gerne gelesen. Was die TiHo HAN betrifft, werde ich mich mal schlau machen... habe noch nie von denen gehört, aber gute Beziehungen zur MedHo Han. Mas macht der Max, zensiert er wieder fleissig Beiträge?
    Gruß Lena

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Gruenergrisu, 9. Januar 2005
    Gruenergrisu

Gruenergrisu Foren-Guru

Hallo,
    die Tel. der Klinik f. Geflügel (Zier- und Wildvogelklinik): 0511- 856-7497
    Mo: 10-11 Uhr
    Do: 14-15 Uhr
    Fr: 14-15 Uhr
    Oft besetzt, da sehr begehrt.
    Grüße

4. Lena

Lena Guest

Hallo Grünergrisu,
    ja, blöde sind die beiden wirklich nicht, aber völlig verschiedene Charaktere. Luna ist auf seine Art ein ganz Ausbefuffter, quasselt ohne Punkt und Komma, singt und pfeifft, auch eigene Kompositionen, unterdrückt Merlin aber ganz energisch. Luna ist häufig äußerst launisch, Merlin hingegen ausgeglichen und immer freundlich und ein ganz großer Schmuser. Sie besitzt ein Art von Bauernschläue und trickst Luna so manches Mal damit aus. Allerdings kommen beide nur zu mir, Merlin geht mittlerweile ein wenig fremd, Luna zieht sich entweder zurück oder wird garstig. Das die teilweise Gesagtes verstehen, glaube ich auch, es gibt etliche Situationen, in denen das recht deutlich wird. Im Moment wird das Laptop wieder bedroht...
    Hast du denn mal in Erwägung gezogen, für Tarzan einen neuen Partner zu finden? Toll, die ALT Taste fliegt soeben davon...
    Allerdings muss ich sehr darauf achte, keinen zu bevorzugen, da sehr große Eifersucht zwischen den beiden in Bezug auf mich herrscht. Nicht immer ganz einfach.

Das Krankenforum werde ich mir in den nächsten Tagen vornehmen. Auf dem Gebiet habe ich kaum Erfahrung, aber ggf. ist dort jemand mit gleichem oder ähnlichen Problem. Wenn ich die beiden so rumtoben sehe, frage ich mich auch, ob das mit dem Antibiotikum nötig ist, morgen weiss ich hoffentlich mehr und teile dies dann mit.
    Gruß Lena

5. Lena

Lena Guest

Hallo Grünergrisu,
    danke für die Info... finde ich ja super nett.
    Gruß Lena

6. #35 Gruenergrisu, 9. Januar 2005
    Gruenergrisu

Gruenergrisu Foren-Guru

Hallo Lena,
    dann geht Merlin in Richtung von Tarzan. Unsere verstorbene Henne war auch charakterlich unterschiedlich; sehr temperamentvoll und zickig, aber ein Schnuckelchen. Tarzan ist total liebenswürdig, der defensive Typ, dem man das letzte Hemd klauen kann. Nur bei Hühnerknochen versteht sie keinen Spass, die werden nicht geteilt.
    Ja, ich habe viel über einen neuen Partner für Tarzan nachgedacht. Nur, was soll ich mit Pino machen. Das bedeutet zwei neue Verpaarungen. Ob das optimal klappt, ist fraglich. Ich bin manches Mal schon mit den 4 Vögeln überfordert, obwohl sie pflegeleicht sind. Wir sind berufstätig und haben nicht gerade einen 38,5 Std. - Job. Ich möchte auch nicht die Vögel irgendwo getrennt von uns halten, sondern im Haus mit der Aussenvoliere als Unterbringung über Tag.
    Tarzan ist irgendwie ein Eigenbrötler. Sie hätte sich ja an unseren Willi anschließen können, aber der interessiert sie auch nicht. Wenn er freundlich näher rückt, droht sie ihm in ihrer freundlichen Tarzan- Art. Im Idealfall müßte ich sie in eine Voliere mit einer Horde von Hähnen setzen, damit sie sich einen Geliebten aussuchen kann. Gelegentlich erwische ich sie aber dabei, dass sie und Pino sich auf Distanz am Kopf kraulen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie sich noch besser vertragen.
    Ich kenne übrigens noch 2 Geschwister von Merlin und Luna. Einen Hahn von 2002 und eine Henne von 2003. Die beiden sehen aus wie Kopien von Deinen Spatzen und sind charakterlich sehr ähnlich.
    Ich hoffe, dass Du die Sorgen um Deine Süßen bald ablegen kannst. Es geht einem echt an die Nieren, wenn sie nicht wohlauf sind.
    Halt uns doch weiter auf dem Laufenden. Drücke die Daumen.
    Grüße

7. Lena

Lena Guest

Hallo Grünergrisu,
    eben habe ich mir die Kärcherfotos angesehen, du hast eine ganz entzückende grüne Bande. Ist ja zum Piepen. Bei uns war gestern Badetag… mit anschließender Möglichkeit, im Wohnzimmer das Seepferdchen zu machen. Aber das Vergnügen der beiden und die zufriedenen, pudelnassen Gesichter entschädigen für die Arbeit.
    Der Beschreibung nach klingt die Henne eher wie Luna. Aufgrund dieser Rumzickerei glaubte ich auch bis Freitag fest daran, dass Luna die Henne sein muss. Wie man sich doch täuschen kann. Merlin ist auch der Typ, der die letzte Feder hergeben würde... gegen Sonnenblumenkerne. Teilt allerdings auch nichts, betreibt aber Mundraub im großen Stil.
    Aber mit 4 von der Sorte wäre ich total überfordert. In Urlaubspflege nehmen würde ich jederzeit welche, aber nicht auf Dauer. Mein Job und Freunde sind auch noch da, rangieren zwar mittlerweile auf den hinteren Plätzen, aber immerhin. Vielleicht wird es irgendwann ja doch noch was mit Tarzan und Pino, wer weiss…
    Vom Stammtisch her kenne ich ebenfalls jemanden mit einem Geschwisterpaar, nur das Baujahr der beiden nicht. Auf Fotos sahen beide aus wie meine.

Doc P teilte mir soeben mit, dass es sich um Bakterien namens Citrobacter handelt, es wurden sehr viele Keime gezählt. Es gibt im Prinzip keine andere Behandlungsmöglichkeit, oder aber 2 x täglich spritzen. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die kleine Maus dorthin zu bringen, sie bleibt 5 Tage dort und bekommt die Spritzen. Ich kann keine Spritzen geben, ich würde lauter schreien als Merlin.

Mit der ToHo Han habe ich eben gesprochen, die prüfen nach, was genau die Erkrankung ist und ob wirklich so behandelt werden muss. Was für ein Drama…
    Was mache ich dann nur mit Luna, der dreht durch, wenn ich ihm seine Merline wegnehme.
    Gruß Lena

8. Lena

Lena Guest

Die sind ja erstaunlich schnell.

Die Empfehlung ist, nochmals testen zu lassen, ob evtl. mit Doxiciclin (oder so) behandelt werden kann. Dies müsste dann nur alle 5 Tage einmal über einen gewissen Zeitraum gespritzt werden. Das kann ich leider aus beruflichen Gründen nicht machen, zumal der Weg zum TA und zurück an 250 km beträgt.

9. #38 Gruenergrisu, 10. Januar 2005
    Gruenergrisu

Gruenergrisu Foren-Guru

Hallo Lena,
    da hat sich Deine Merline aber einen Exoten ausgesucht. Ich finde kaum Infos über Citrobacter. Gehört zu den stäbchenförmigen Enterobakterien. Es gibt mehrere Arten. Die Infektionen gehen beim Menschen bei immungeschwächten Personen bevorzugt an, dieses scheint auch bei Vögeln der Fall zu sein. Klinische Symptome müssen anscheinend nicht zwingend bestehen. Unbehandelt kann der Vogel zum Dauerausscheider werden. (von der Art des Citrobacter- Keims abhängig). Ist der Keim in einer Kotprobe gefunden worden?
    In Merlines Fall wirst Du wohl nicht um die Behandlung herumkommen. Leider kann ich keine besseren Nachrichten finden. Gibt es die Möglichkeit, beide Vögel in die Krankenstation zu geben?
    Wie kommt der Vogel zu diesem Keim? Muß Luna auch behandelt werden?
    In jedem Fall ein schöner Mist. Ich drücke die Daumen und Krallen, dass sie die Therapie gut übersteht.
    Bist Du mit der Claudia in einem Stammtisch? Filou ist von 2002 und Candy von 2003.
    Grüße

10. Lena

Lena Guest

Hallo Grünergrisu,
    tja, mit normalen Dingen geben wir uns eben nicht ab :s . Soweit ich weiss, wurde der Keim nur durch den Abstrich im Rachen dingfest gemacht, bei Luna wurde entweder nichts gefunden oder aber kein Abstrich gemacht. Heute werde ich Doc P nochmal anrufen und fragen, ob Luna ggf. mitbehandelt werden sollte. Entschieden habe ich jedenfalls, dass Merlin Donnerstag für 5 Tage dort behandelt wird.

Leider schaffe ich es nur sehr selten, zum Stammtisch zu gehen. Claudia habe ich kennengelernt, Filou und Candy auf Fotos gesehen und gedacht, das sind meine 2. Gestern habe ich hier weitere Bilder gefunden von 2 Amas, die ebenfalls aussehen wie meine. Vielleicht sehe ich vor lauter Amas aber auch den Wald nicht mehr.

Jedenfalls vielen Dank für all die Infos, ich werde berichten, wie die hoffentlich nicht unendliche Geschichte weitergeht.

Gruß L ena

11. Lena

Lena Guest

Eben stelle ich fest, dass Luna nun die gleichen Symptome zeigt wie Merlin. Der Keim wird u. a. über das Trinkwasser übertragen. Also gehen Donnerstag beide zum Doc. Ich bin schwer begeistert.
    Lena

Thema:

Luna, Merlin und ich sind neu hier

Die Seite wird geladen...

Luna, Merlin und ich sind neu hier - Ähnliche Themen

1. Unsre Luna ist gestorben:( was nun mit Blue machen ?

Unsre Luna ist gestorben:( was nun mit Blue machen ?: Hallo zusammen, unsre Luna ist heute Morgen beim Tierarzt gestorben :traurig: Blue war bei ihr. Sie wurde aufgemacht um der Ursache auf den...
  2. Luna

Luna: Hallo, meine Graupapageienhenne hat drei Eier gelegt und bebrütet sie auch, Louis ihr Hahn passt auf das ich nicht störe. Ringe wollte ich...
  3. Luna & Kiwi

Luna & Kiwi: Hallo, und herzlichen Dank für die Aufnahme. Wir sind ein Sperlingspärchen, dass seit 6 Jahren zusammen ist. Das letzte halbe Jahr sind wir...
  4. Suche dringend Rat und Hilfe für meine Henne Luna

Suche dringend Rat und Hilfe für meine Henne Luna: Hallo, kann dringend jemand helfen? Ich habe ein Graupapagei Pärchen. Odin wird 5 und Luna wird 2. Odin ist völlig auf mich fixiert und ich...
  5. Neues von Bobby und Luna

Neues von Bobby und Luna: Zur Zeit schmeckt Bobby und Luna der Zuckermais am besten. Da hauen sie richtig rein :D Am allerbesten schmeckt der vom anderen...:zwinker: da...