Lungenentzündung bei unserem Welli "Teddy"

Diskutiere Lungenentzündung bei unserem Welli "Teddy" im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - unser Welli Teddy ist an Lungenentzündung erkrankt Hallo Unser Welli Teddy hat leider ne Lungenentzündung, lt. TA-Diagnose vom Samstag :(...
Hi again!


Thomas B. schrieb:
ich kenne die Pharmakologiedatenbank der Uni Zürich nicht, aber was da stehen soll, widerspricht allen klinischen Erfahrungen.

Dem Manne kann geholfen werden :D

Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Universität Zürich


Auch müßte mir eine pharmakokinetische oder pharmakodynamische Erklärung geliefert werden, warum die halbe Einwirkungszeit auf Keime ausreichen soll, nur weil die Darreichungsform eine andere ist.

Ja ... ich habe daher nochmals genau nachgesehen ... wie gesagt am Beispiel "Hunde und Katzen":

Baytril Injektionslösung
Baytril Tabletten

In beiden Fällen, egal ob oral oder subkutan, wird also 5mg pro Kg Körpergewicht empfohlen ... aber eben jeweils über 5 Tage. Nur in besonderen Fällen bis zu 10 Tage.


owl schrieb:
Am Sonntag konnte ich bei Teddy kein einziges mal dieses Fiepen hören - es scheint weg zu sein :freude:

Na, dann scheint das Doxycyclin ja doch zu wirken. Mmh, aber was, wenn nun doch noch mal Symptome auftreten. Sollte man dann nicht besser noch eine letzte Doxycyclin-Gabe ins Auge fassen anstatt auf Baytril zu wechseln?
Ich denke, das würde der TA dann auch machen ... oder was meinst Du, Thomas?


Ich frage mich nämlich, ob eine weitere AB-Behandlung im Anschluss an die Doxicyclin-Gabe nicht zuviel starke Arznei für den kleinen geschwächten Welli-Organismus sein könnte :?

Nun, wie gesagt, ich würde ja ggf. auf eine letzte Doxycyclin-Gabe tippen ... das wäre dann auch nicht so eine grosse Belastung für den Körper, wie eine komplette neue Therapie mit Baytril.

Und wie ich ja schon mal sagte, sollte man nach der Behandlung vielleicht Bird-Bene-Bac in Betracht ziehen, um die Darmflora möglichst schnell wieder fit zu kriegen. Hast Du den TA eigentlich mal danach gefragt?


Immerhin konnten wir am Sonntag keine Atemgeräusche mehr hören.

Und heute?


Sweetie und Schnucki sind super-knuffig-hübsch, sind ja auch Grüne :D
Lustig anzusehen, wie sie zusammen mit Yupanka und Maya frühstücken, echt klasse.

Ja, merci, das war das Wildsamen-Debüt für die Wellies ... den Tip hatten wir vom Aymara-Züchter.


hmmm, ganztags Freiflug könnte ich bieten - gefallen tun sie mir auch - passt doch. :D War nur ein Spässle.

Aymaras mit Nymphen zu vergesellschaften, wäre wohl auch nicht zu empfehlen. Denn Nymphen haben ja schon Probleme sich gegen Katharinas zu behaupten und die Aymaras sind definitiv eine Spur frecher als Kathis.
Verletzungsgefahr bestünde zwar nicht, aber die Aymaras würden den Nymphen bei jeder Gelegenheit zeigen, wer der Boss ist ... nicht so toll, wenn man bedenkt wie "gemütlich" Nymphen drauf sind.
Wellies hingegen können da merklich besser Paroli bieten und bei uns hörten die kleinen Machtspielchen nach ein paar Wochen auf ... Unentschieden sozusagen ;)


Wenn die Aymaras nicht gut aussehen, also dann weiss ich auch nicht 8o

Ja, sie sehen so aus wie sie drauf sind, wie kleine Banditen ;)

Aber wie gesagt, vielen Leuten sind die Südamis halt nicht bunt genug. Aber bunt hin oder her ... bei Südamis ist das Verhaltens das besondere und da verpassen die Leute etwas, die Südamis noch nie längere Zeit beobachten konnten.


Teddy, Mausi und ich freuen uns über Deine lieben Worte, und wollen
Schnucki und Sweetie ganz lieb grüssen, weil sie genauso hübsch sind.

Merci ... sie grüssen zurück ;)


vor einem Trachealabstrich hab ich ehrlich gesagt Angst. Ob das nicht zu stressig oder zu riskant für Teddy sein könnte?

Kann ich verstehen ... wird aber so wie's nun ausschaut wohl auch nicht mehr nötig sein.

Waren denn heute noch Symptome erkennbar?
 
Hallo Chris, Hallo Thomas

Am Montag war zum Glück nix auffälliges zu bemerken, kein Fiepen. Teddy hat vom Apfel, einer Tomate und Löwenzahn gefressen. Bei Mausi und den beiden Nymphen ist gottseidank auch alles im grünen Bereich. :freude:

Mein TA ist telefonisch am besten abends zu erreichen. Also habe ich am Montagabend dort angerufen, wollte nach der weiteren Vorgehensweise fragen. Der TA war inner Behandlung, doch die zuständige TA-Helferin ist ins Behandlungszimmer rein und hat gefragt.
Teddy soll nun weiter beobachtet werden, weiterhin Rotlicht bekommen, ab und an inhalieren. Keine weitere AB-Verabreichung! Falls sich sein Gesundheitszustand wieder verschlechtern sollte, dann sollen wir den Kleinen wieder in die Praxis bringen zum TA.

Christian schrieb:
In beiden Fällen, egal ob oral oder subkutan, wird also 5mg pro Kg Körpergewicht empfohlen ... aber eben jeweils über 5 Tage. Nur in besonderen Fällen bis zu 10 Tage.

Christian schrieb:
Na, dann scheint das Doxycyclin ja doch zu wirken. Mmh, aber was, wenn nun doch noch mal Symptome auftreten. Sollte man dann nicht besser noch eine letzte Doxycyclin-Gabe ins Auge fassen anstatt auf Baytril zu wechseln?
Ich denke, das würde der TA dann auch machen ... oder was meinst Du, Thomas?
Irgendwie bin ich verunsichert und noch immer ängstlich. Ich weiss nicht woran das liegt, vielleicht an Teddys hohem Alter Klar, ständig in Sorge, dass sich die anderen 3 Geier nicht bei Teddy anstecken.
Selber habe ich zuwenig med. Kenntnisse, um abzuwägen, was denn nun richtig und erfolgreich ist. :?
Was Du schreibst Chris, über eine 4. Doxycyclin-Gabe.....diese Möglichkeit gefällt mir, klingt logisch und einleuchtend. Besser mit einer weiteren Doxycyclin auf nummer sicher gehen, als hinterher nochmal von ganz vorne therapieren zu müssen.

Christian schrieb:
Und wie ich ja schon mal sagte, sollte man nach der Behandlung vielleicht Bird-Bene-Bac in Betracht ziehen, um die Darmflora möglichst schnell wieder fit zu kriegen. Hast Du den TA eigentlich mal danach gefragt?
Am Montagabend wollte ich den TA wegen des Bird-Bene-Bac fragen. Habe ja ohnehin dort angerufen (s.o.). Bis Samstag hat der Kleine ja Antibiotiaka bekommen. Wir waren nicht ganz sicher, ob eine Baytril-Behandlung im Anschluss erfolgt. Bird-Bene-Bac kann ich schnell besorgen, das habe ich spätestens innerhalb 24 Std. hier im Haus. Wie gesagt, ich war bislang unsicher, ob denn die AB-Behandlung tatsächlich abgeschlossen ist.

Christian schrieb:
Aymaras mit Nymphen zu vergesellschaften, wäre wohl auch nicht zu empfehlen. Denn Nymphen haben ja schon Probleme sich gegen Katharinas zu behaupten und die Aymaras sind definitiv eine Spur frecher als Kathis.
Verletzungsgefahr bestünde zwar nicht, aber die Aymaras würden den Nymphen bei jeder Gelegenheit zeigen, wer der Boss ist ... nicht so toll, wenn man bedenkt wie "gemütlich" Nymphen drauf sind.
Wellies hingegen können da merklich besser Paroli bieten und bei uns hörten die kleinen Machtspielchen nach ein paar Wochen auf ... Unentschieden sozusagen ;)
Bereits ihr Aussehen, ihre „Mimik", lassen mich erahnen, dass Maya und Yupanka zwei selbstbewusste, mutige und lebhafte kleine Geierchen sind. :D

So sehr mir die Aymaras auch gefallen, ich würde keine 3. Vogelart im Wohnzimmer halten wollen. Wenn genügend Platz vorhanden wäre, oder grosse Freivolieren - dann könnte ich drüber nachdenken, weitere Arten zu halten.

Nymphen haben zuweilen sogar Probleme damit, sich gegen freche Wellis zu behaupten.
Oder vielleicht sollte ich besser schreiben „der Klügere gibt nach". Ausser gefährlich-klingendem Fauchen, verhalten sich zumindest meine beiden Häubchen sehr friedlich. Häufig sind sie viel zu gutmütig. Nymphen sind wirklich gemütliche Vögel, das stimmt. Doch keinesfalls sind sie langweilig oder gar dumm. Es ist soo interessant die Nymphen zu beobachten, oder sich immer aufs neue von ihrer Klugheit verblüffen zu lassen.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe und fürs Daumendrücken

P.S: Pic....gemütlicher Rudi, langweilig: niemals
Rudi spielt - genau wie Yupanka - auch sehr gerne mit dem Schwengel seiner Glocke.
Er hält die Glocke dabei auch mit dem Füsschen fest.
 

Anhänge

  • Rudi-Schaf-2.JPG
    Rudi-Schaf-2.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 114
  • Rudiflug.JPG
    Rudiflug.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hi again!


owl schrieb:
Am Montag war zum Glück nix auffälliges zu bemerken, kein Fiepen.

Und? Ist er immer noch symptom-frei.


Bis Samstag hat der Kleine ja Antibiotiaka bekommen.

Wenn also bis morgen doch noch Symptome auftreten sollten, kannst Du den TA ja mal nach einer 4. Doxycyclin-Gabe fragen. Sollten erst später erneut Symptome auftreten, muß der TA halt wissen, ob er's dann alternativ doch mit Baytril versuchen will.

Ich hoffe, er bleibt symptomfrei ... dann können sie ja zum Wochenende wieder alle zusammen, denke ich.


Bird-Bene-Bac kann ich schnell besorgen, das habe ich spätestens innerhalb 24 Std. hier im Haus.

Dann würde ich das machen. Selbst wenn die Behandlung fortgeführt werden muß, wird eine zwischenzeitliche BBB-Gabe sicherlich nicht schaden.


Bereits ihr Aussehen, ihre „Mimik", lassen mich erahnen, dass Maya und Yupanka zwei selbstbewusste, mutige und lebhafte kleine Geierchen sind. :D

Ja, aber sie brauchen schon eine Weile um aufzutauen ... die ersten Wochen sind Aymaras verdammt scheu.


Häufig sind sie viel zu gutmütig.

Ja, das beschreibt's vielleicht am besten.


Er hält die Glocke dabei auch mit dem Füsschen fest.

Macht er das auch manchmal beim Fressen? Das kommt ja bei Australiern nicht so häufig vor.

Übrigens ... schickes Kerlchen, Dein Rudi ... scheint sehr neugierig zu sein.
 
Leider keine so guten Nachrichten

Hallo

Teddy und Mausi sind stationär in der Kleintierklinik aufgenommen worden.:heul:

ufff, zunächst muss ich einfach mal schreiben dass es ruhig geworden ist bei uns zu Hause. Auf meinem Herz liegt ein grosser Stein. Hier ist eine Lücke entstanden, und es ist bedrückend. :traurig:

Christian schrieb:
Und? Ist er immer noch symptom-frei.

Christian schrieb:
Wenn also bis morgen doch noch Symptome auftreten sollten, kannst Du den TA ja mal nach einer 4. Doxycyclin-Gabe fragen. Sollten erst später erneut Symptome auftreten, muß der TA halt wissen, ob er's dann alternativ doch mit Baytril versuchen will.
Ich versteh das alles nicht, warum und weshalb :?
Bereits am Sonntag waren doch keine Atemgeräusche mehr zu hören. Schwanzwippen war nicht zu erkennen. Teddy war gut gelaunt und hat sich lange geputzt, hat gefressen, zur (leisen) Musik geträllert und sogar geschimpft.
Am Montag dasselbe. Teddy hat mit Hingabe an ner Tomate genascht, vormittags Apfel, dann noch Löwenzahn - von allem hat er gerne gefressen. Ich habe ja extra am Montagabend beim TA angerufen, die Situation geschildert. Teddys Krankheit schien geheilt zu sein, die Anzeichen sprachen dafür.

Am Dienstagmorgen kam dann die böse Überraschung, Teddy hatte wieder Atemgeräusche, deutlich wahrnehmbar, Das Schwanzwippen war auch wieder da.
Und das, obwohl ich doch weiterhin Inhalationen für die Wellis gemacht habe, Rotlicht angeboten habe.
So kam es also, dass wir am Dienstag wieder beim TA waren, Teddy, Mausi und 1,1 Federlose.
Der TA erklärte uns, dass sich bei Teddys Krankheitsverlauf (erst gut, dann Rückfall) wohl Resistenzen gebildet haben. Deshalb wird jetzt auf Baytril umgestellt, und täglich verabreicht (injekt.). Röntgenaufnahmen werden ebenfalls gemacht.

am Sonntagmorgen können wir unsere grünen Räuber wieder nachhause holen, zum Rest der family......

Kann sein, dass mein Posting etwas konfus geraten ist, bin so durcheinander und habe wirklich wahnsinnig viel Angst. Teddy ist ernsthaft erkrankt. Ausserdem ist er so ein dünner Hering und mit seinen 12 nimmer der jüngste. Hoffentlich wird er alles gut überstehen, das Röntgen, den Aufenthalt dort in der Klinik.

Was ist wenn sie nachts umherflattern, vielleicht erschreckt durch ungewohnte Geräusche? Werden wir unseren kleinen Hippie lebend wiedersehen? Hoffentlich passiert Mausi nix, sie fliegt so gerne, könnte durch die Käfigtür entwischen...all sowas geht mir durch den Kopf

Christian schrieb:
Ja, aber sie brauchen schon eine Weile um aufzutauen ... die ersten Wochen sind Aymaras verdammt scheu.
Immerhin kommt Yupanka auf Deine Hand, ist doch toll. Was ist mit Maya, kommt sie jetzt auch, oder nimmt sie weiterhin nur Futter aus der Hand? Bestimmt wird Maya bald auf Deiner Hand sitzen, wenn sie ein tolles Leckerli dabei bekommt :D

Ich hab mir die Situation mal vorgestellt, als Dein Wellihahn sein Köpfchen zum Kraulen hingehalten hat, um ebenfalls von Yupanka gekrault zu werden. Maya hat gut und richtig reagiert :zustimm:

Was ich Dich gerne noch fragen wollte, Chris:
Gibt es bei den Aymaras optische Merkmale, wer ein Hahn bzw. eine Henne ist?
Oder muss das durch ne Federanalyse rausgefunden werden?
Für mich ist’s jedenfalls schwer zu erkennen, wer auf den Fotos Yupanka und wer Maya ist.

Christian schrieb:
Macht er das auch manchmal beim Fressen? Das kommt ja bei Australiern nicht so häufig vor.
Nö, beim Fressen hat er das noch nie gemacht. Die beiden Nymphis zerlegen sehr gerne Körbe. Die abmontierten Einzelteile von den Körben (s.Foto) hält er auch gelegentlich mit dem Füsschen, und seine Glocke eben.....sonst macht er das nicht.

Christian schrieb:
Übrigens ... schickes Kerlchen, Dein Rudi ... scheint sehr neugierig zu sein.
Rudi, Hildegard und ich freuen uns über das „schicke Kerlchen"......wir sehen das genauso :D Auf dem Schafbild war Rudi inner Mauser....wenn er keine Mauser hat, dann ist Rudi noch schigger

P.S: Hildegard ist auch ein flottes Mädel. Sie kommt als einzige auf unsere Hand, jedoch nur wenn SIE es möchte. Hilde geht viel zu fuss, und hat nen ganz drolligen Watschelgang, meine liebe Nudel :freude:
 

Anhänge

  • hildegard.jpg
    hildegard.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 89
  • Raspel 3.jpg
    Raspel 3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 89
Hallo

Teddy ist tot
:traurig: :traurig: :traurig: :heul: :heul: :heul:

mehr kann ich jetzt nicht dazu schreiben, bin am Ende

wir holen jetzt gleich Mausi nach Hause

schreeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
 
Ach sch... :( laß Dich :trost: .

Veranlasse unbedingt eine Obduktion damit Du weißt was es war und evtl die anderen behandelt werden können.
 
Ach mensch... :( :( :(
Lass Dich auch von mir ganz fest :trost: :trost:
Weiß gar nicht was ich jetzt sagen soll...
 
Mensch Sonja! Ich kann das gar nicht glauben!

Lass Dich ganz fest druecken :trost: Das tut mir sooo leid!
 
Sch... das gibt's doch gar nicht 8o

Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, wo es doch Sonntag und Montag so gut auszusehen schien. Aber daß er abgemagert war, hattest Du bislang gar nicht erzählt.


Federmaus schrieb:
Veranlasse unbedingt eine Obduktion damit Du weißt was es war und evtl die anderen behandelt werden können.

Ja, das würde ich wahrscheinlich auch machen lassen, damit man sicher gehen kann, daß man sich um die anderen Pieper keine Sorgen mehr machen muß.
Vor allem damit Mausi bald einen neuen Hahn kriegen kann ... das wird Euch dann auch die Trauer ein wenig erleichtern.

Sorry, wenn mir die rechten tröstenden Worte fehlen :trost:
 
:nene: :traurig: :heul:
damit hat wohl keiner gerechnet. Mir fehlen jetzt ehrlich gesagt auch die Worte.
Traurige Grüsse
Barbara
 
Hallo Heidi, Silvia und Gaby
Hallo Barbara und Chris

Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und für Eure lieben Worte.

Erst nachmittags habe ich in der TA-Praxis angerufen. Ich wollte doch wissen wie die Diagnose lautet und wie es den beiden Wellis geht. Somit wäre ein Anruf frühmorgens ohnehin nicht aufschlussreich gewesen.

Die TA-Helferin am Telefon war bemüht mir schonend beizubringen, dass Teddy verstorben ist. Mehr wüsste sie auch nicht, und der TA wäre nicht da.
Der TA hätte mehrmals versucht, mich am Mittwochvormittag telefonisch zu erreichen, doch es hätte nicht geklappt. Für mich völlig unverständlich, denn ich war die ganze Zeit zu Hause. Sigy hat diese Woche (endlich) Urlaub und war beim Angeln. Ständig hatte ich's Telefon griffbereit in meiner Nähe. Ich verstehs ned so richtig, sollte ich das Telefonklingeln überhört haben?
Nun möchte ich heute telefonischen Kontakt mit dem TA aufnehmen.

Federmaus schrieb:
Veranlasse unbedingt eine Obduktion damit Du weißt was es war und evtl die anderen behandelt werden können.
Teddy ist bereits zu Hause. Er wurde beim TA in ein Tuch eingewickelt, damit wir ihn mitnehmen können. Jetzt soll Teddy im Garten seine letzte Ruhestätte finden. Alles ging so schnell: die traurige Nachricht, heulen, anziehen, 3/4 Std. Hinfahrt, wieder heulen...........ich war nimmer klar bei Verstand.
Hätte ich Teddys Tod weniger emotional sondern vielmehr mit dem Verstand geregelt, so hätte ich Teddys Obduktion in jedem Fall mit Sigy besprechen müssen, um sie anschliessend durchführen zu lassen.
Wie gesagt: noch habe ich keine Ahnung ob der TA den Teddy vielleicht bereits geröngt hat. Klar, mich interessierts, an was Teddy gestorben ist, und ob Gefahr für die anderen 3 Geierle besteht.

Christian schrieb:
Ja, das würde ich wahrscheinlich auch machen lassen, damit man sicher gehen kann, daß man sich um die anderen Pieper keine Sorgen mehr machen muß.
Vor allem damit Mausi bald einen neuen Hahn kriegen kann ... das wird Euch dann auch die Trauer ein wenig erleichtern.
Rudi und Hilde waren den ganzen Tag über aktiv, immer unterwegs, Möhrenkraut u. Miere mampfen, Kork schreddern usw. keine Anzeichen einer Gesundheitsstörung.
Mausi ist ja erst seit Mittwochabend zu Hause. Zum Glück kann ich auch bei Mausi keine Atemgeräusche hören, kein Schwanzwippen......nur leises und trauriges Gackern.

Da derzeit alle 3 Geierle ohne Symptome sind, bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ich unseren Teddy nochmal zum TA hinbringen soll, dann wieder abholen, um ihn letztendlich zu beerdigen.......unser kleiner Hippie soll doch würdevoll ruhen jetzt.

Unsere kleine Mausi tut mir so leid. Während der Heimfahrt vom TA haben wir keinen Piep von Mausi gehört. Seit Teddy erkrankt war, hat Mausi sich als fürsorgliche Krankenschwester erwiesen. Häufig hat sie den Teddy gefüttert, oder sein Köpfchen gekrault. Während der Autofahrt haben die beiden immer gekuschelt. Heute war Mausi allein im Käfig - kein Kuscheln.
Bin mal gespannt wie Mausi auf nen neuen Partner reagieren wird. Jetzt ist sie erstmal traurig und verstört. Wenn ich doch nur ein wenig von ihrem Schmerz abnehmen könnte, ich würds sofort machen.

Christian schrieb:
Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, wo es doch Sonntag und Montag so gut auszusehen schien. Aber daß er abgemagert war, hattest Du bislang gar nicht erzählt .
Was meinst wie sehr ich an Teddys Genesung und Lebenswillen geglaubt habe, als er in der Küche rumgeschimpft hat. Richtige „Brocken" hat er aus dem Apfel rausgerissen, und rumgesaut nach üblicher Manier.

Abgemagert war Teddy nicht, da habe ich mich falsch ausgedrückt, in der Aufregung. Teddy war sein ganzes Leben lang ein zierlicher und kleiner Welli. Obwohl er viel Zeit seines Lebens mit Fressen verbracht hat, blieb er doch immer sehr schlank, trotzdem war er ausdauernd und zäh.
Teddy verfügte quasi über keine Reserven, davor hatte ich jetzt Angst. Teddy war schon immer ne „halbe Portion", aber mit viel power und auch Eigensinn.

muss warten was der TA dazu sagt.

:heul: :heul: :heul: :( :( :(

@ Teddy im Regenbogenland:
Machs gut kleiner Teddy, wir wünschen Dir eine gute Reise. :traurig: :(
Wir werden dich immer lieben und du fehlst uns allen sehr, sogar den Nymphen. Mausi und wir alle weinen um dich. Deine Schimpfkanonaden, deine Wutausbrüche, sie fehlen uns schon jetzt.......machs gut du kleiner grüner Hippie :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Sonja, das tut mir so leid um euren kleinen Teddy. Ich habe hier bisher nur still mitgelesen und die Daumen gedrückt. Es ist so traurig, ich habe Tränen in den Augen. Es ist ja doch immer ein kleiner Trost, dass er jetzt nicht mehr leiden muss. :trost: Und du hast wirklich alles getan, um ihm zu helfen, mache dir bitte keine Vorwürfe.
 
Och mannnnnnnn!!!!! Das tut mir so leid! Hatte so für den kleinen Teddy gehofft. Laßt die Mausi nicht zu lang allein.

Traurige Grüße!
 
Hi Sonja!


owl schrieb:
Da derzeit alle 3 Geierle ohne Symptome sind, bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ich unseren Teddy nochmal zum TA hinbringen soll, dann wieder abholen, um ihn letztendlich zu beerdigen.......unser kleiner Hippie soll doch würdevoll ruhen jetzt.

Kann ich nachempfinden, aber ich würde es machen ... das würde meine Nerven enorm beruhigen.


Wenn ich doch nur ein wenig von ihrem Schmerz abnehmen könnte, ich würds sofort machen.

Das kann wohl nur ein neuer Partner. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß Ihr wieder so einen schönen Grünen findet, der genauso gut zu Mausi paßt.


Teddy war sein ganzes Leben lang ein zierlicher und kleiner Welli.

Ach so.


Ach ja ... fast hätte ich vergessen, Deine letzte Aymara-Frage zu beantworten ... schau mal ins Lexikon, da habe ich's erklärt und man kann's auf dem Foto auch direkt sehen ... wer da die Hosen an hat ;)
 
Hallo Sittie und Cornelia, Hallo Chris

vielen herzlichen Dank für Eure tröstenden Worte und Eure Anteilnahme.

Bei uns ist’s sehr ruhig geworden. :(

Sittie schrieb:
Ach Sonja, das tut mir so leid um euren kleinen Teddy. Ich habe hier bisher nur still mitgelesen und die Daumen gedrückt. Es ist so traurig, ich habe Tränen in den Augen. Es ist ja doch immer ein kleiner Trost, dass er jetzt nicht mehr leiden muss. :trost: Und du hast wirklich alles getan, um ihm zu helfen, mache dir bitte keine Vorwürfe.
Ja, Sittie, die Tränen fliessen bei mir auch ständig. Ausserdem habe ich das Gefühl als würde mein Herz von einer dicken Kneifzange zerquetscht - ich kann’s garnicht in Worte fassen diesen Schmerz :heul:

Ob ich wirklich alles für Teddy getan habe? Hmm, ständig beschäftigen mich Fragen, wie z. B.
- habe ich die ersten Symptome zu spät erkannt? Beispiel: Nickerchen tagsüber (andrerseits waren die Wellis in der Mauser, da sind sie sowie nicht zu quirlig wie sonst.)
- vorallem frage ich mich, weshalb Teddy diese schlimme Krankheit erst bekommen konnte?

Richtig ist, dass Teddy mit seinen 12 Jahren bereits ein Senior-Welli war.
Trotzdem, es tut immer weh. Mit jedem Vogel der über die Regenbogenbrücke geht, verlässt uns eine interessante „Persönlichkeit" und ein verdammt lieber und guter Freund. Ein Teil der family fehlt, wir sind nimmer komplett.

Cornelia schrieb:
Och mannnnnnnn!!!!! Das tut mir so leid! Hatte so für den kleinen Teddy gehofft. Laßt die Mausi nicht zu lang allein.
Mausi wird nicht mehr lange alleine bleiben. Sie soll veraussichtlich noch diese Woche einen Partner bekommen :freude:
Ein Partner für Mausi ist in Aussicht. Es ist ein verwitweter Wellihahn, 6 Jahre alt. Mausi ist 4 Jahre alt. In Sigys Verwandtschaft ist im Spätsommer die Henne eines Wellipärchens verstorben. Den Hahn Bubi hat sie alleine zurückgelassen. Die Wellihalter wollten keine Partnerin für Bubi dazuholen, da das Ehepaar knapp 80 Jahre alt ist. Bubi würde für den Rest seines Lebens alleine bleiben.
So möchte ich jetzt versuchen, ob es denn mit Mausi und Bubi klappen könnte. Einerseits kann ich die Leute gut verstehen, wenn sie sagen, dass sie wegen ihres hohen Alters die Wellihaltung aufgeben wollen.
Andrerseits möchte ich mich für ihre Selbstlosigkeit bedanken. Ich weiss genau dass sie ihren Bubi sehr lieben. Sie werden ihren geliebten Bubi uns anvertrauen, das geht gewiss nicht ohne Tränen.
Ich würde mich so sehr für den kleinen Bubi freuen, wenn die Chemie zwischen ihm und Mausi stimmen würde...........wenn ich die beiden beim Köpfchenkraulen beobachten könnte.

Christian schrieb:
Kann ich nachempfinden, aber ich würde es machen ... das würde meine Nerven enorm beruhigen.
Der TA hat am Donnerstagvormittag bei mir angerufen. Teddy ist nicht geröntgt worden. Der kleine ist bereits vorher verstorben. Sein Tod trat weder während einer Diagnose, noch einer Behandlung ein. Teddy sei einfach so vom Ast gefallen. Sie hätten versucht Teddy zu reanimieren, hätten ihn mit Sauerstoff versorgt, doch leider vergebens. Ich habe immer gehofft, dass Teddy wieder gesund wird. So gut kann ich mich an Montagabend erinnern, wir freuten uns so über Teddys Schimpfen. Von allem hat er genascht, was ich übern Tag verteilt angeboten habe. Mit dem Radio hat er gezwitschert, und zwei Tage später fällt unser grüner Hippie tot vom Ast?

Ich hab den TA nach ner Obduktion gefragt? Er würde Teddy auf jeden Fall in ein Labor (Giessen?) schicken müssen. Das Wochenende steht bevor, da frage ich mich wie lange es dauern wird, bis Teddy endlich in unserem Garten Ruhe findet.
Klar, hab ich Angst um meine 3 hinterbliebenen Geierle. Das habe ich auch angesprochen am Telefon. Der TA sagte mir, dass wenn es ansteckend ist, und für die anderen 3 Vögel Gefahr bestünde, dann würden sich bereits Symptome bemerkbar machen. Ich soll auf jeden Fall alle 3 Vögel weiterhin genau beobachten.

Bis jetzt kann ich bei keinem der 3 Vögel Atemgeräusche hören oder Schwanzwippen feststellen. Hoffentlich bleibt alles so wie es jetzt ist. Mausi muss halt wieder ein glückliches Mädel werden. Wenn bei den Nymphis alles so bleibt, das würde mich sehr freuen....ausser Schnabelknirschen und vielleicht ma ein leises Fauchen ist abends nix zu hören. Tagsüber auch nix auffälliges.

Teddy hat seine letzte Ruhestätte gefunden, in unserem Garten.
In unseren Herzen wird der kleine Hippie ewig weiterleben.

Christian schrieb:
Das kann wohl nur ein neuer Partner. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß Ihr wieder so einen schönen Grünen findet, der genauso gut zu Mausi paßt.
Mausi wird jetzt den Witwer „Bubi" kennenlernen, ein Blind Date für beide. 8o
Wer weiss, vielleicht mögen sie sich, mich würds sehr freuen - sowohl für Mausi als auch für Bubi, der seit Wochen ein einsames Witwerdasein führt.

Bubi ist blau/weiss, und fragt mich bitte nicht genau nach wie der Farbschlag heisst, denn damit kenne ich mit nicht aus.
Bestimmt werde ich Pics von Bubi zeigen. Vielleicht gönne ich dem Kleinen erstmal etwas Ruhe. Er hat noch niemals in seinem Leben Nymphis gesehen. Ich denke das wird alles sehr aufregend werden.

Joo Chris, die grünen Wellis sind auch meine Favoriten, dazu stehe ich. Wenn ich für Mausi beim Züchter nen Partner geholt hätte, dann wäre es bestimmt ein grüner hahn gewesen.
Trotzdem weiss ich auch, dass man seine Mitlebewesen nicht nach Äusserlichkeit beurteilen oder lieben soll.
Wir freuen uns riesig, den einsamen Bubi bei uns aufnehmen zu dürfen, heissen den kleinen herzlich willkommen. Wir lassen uns überraschen, und sind dabei ganz sicher, dass bei uns bald schon ein liebenswerter und lustiger kleiner Hahn wohnen wird. Wenn er dann noch Mausis Herz erobern könnte, gemeinsamen Scheiss mit Mausi anstellen würde, dann wär das einfach klasse :freude:
Christian schrieb:
Ach ja ... fast hätte ich vergessen, Deine letzte Aymara-Frage zu beantworten ... schau mal ins Lexikon, da habe ich's erklärt und man kann's auf dem Foto auch direkt sehen ... wer da die Hosen an hat ;)
Oha - „Sierra Parakeet"....ein wohlklingender Name.
Ein informativer und interessanter Bericht über die Aymaras - wirklich gut gelungen. :zustimm:

Bemerkenswert, dass diese kleinen Sittiche sogar in Erdhöhlen brüten. Verblüfft hat mich, dass sie so lange Tunnels von 2 Metern Länge ausbuddeln.
Ob jemals in Europa blaue Aymaras geschlüpft sind, wer kanns wissen.
Eins steht fest „green rulz" :D

Beim Betrachten Deiner Aymaras glaubte ich sogar, einen blauen Schimmer an der Kehle der beiden gesehen zu haben - dann wieder doch nicht. Wieso bin ich nicht von alleine draufgekommen? So ist’s wenn man mitten in der Nacht im VF rumgeischtert. :S

Dann hätte ich den Lebensraum der Aymaras vielmehr im Regenwald vermutet, als in solchen beachtlichen Höhen....man lernt halt nie aus.

So wieder spät geworden, danke Euch allen.

Ich werde auf jeden Fall über Mausis Verpaarung weiterberichten, im Welliforum.

P.S: noch immer habe ich keinen letzten Gruss für Teddy in der Himmelspforte geschrieben. Im Welliforum ist auch noch nix über Teddys Tod zu lesen.
Ist viel los hier zu Zeit, wird alles von mir nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja,

mennoo, dir bleibt dieses Jahr auch gar nichts erspart.*nehmdichganzdollindenArm*. :traurig: :trost: Möchte mich meinen Vorschreibern anschließen und wie ich dir in meiner e-mail an dich schon geschrieben habe- Im Norden sitzt jemand und denkt oft an dich und wünscht dir alles Gute!
Liebe Grüße
 
Hallo Sonja,

ich denke schon, dass du alles für den kleinen Teddy getan hast. Du hast ihm ein langes und glückliches Leben ermöglicht. Es ist ja auch allgemein bekannt, dass Wellis ihre Erkrankungen lange verbergen. Außerdem kann man doch nicht 24 Std. am Tag nach den Kleinen sehen (auch wenn man es manchmal wirklich tun möchte).

Warum Teddy diese Krankheit bekommen hat, kann dir sicherlich niemand beantworten. Warum müssen so kleine Vögel, die keinem was getan haben so krank werden? ich weiß es nicht. Gerade gestern habe ich gehört, dass eine entferte Bekannte von uns mit 25 Brustkrebs hat und dass ihr beide Brüste abgenommen wurden. Da fragt man sich auch, was dass alles für einen Sinn hat.

Auf jeden Fall hoffe ich für euch, dass sich Mausi und Bubi gut verstehen werden. Wahrscheinlich werden alle beide eine gewisse "Anlaufzeit" brauchen, bevor sie sich dann richtig verstehen, das war jedenfalls bei meinen Geiern immer so.
 
Ich nehm dich natürlich hier auch noch mal ganz fest in den Arm!!!
 
Hallo owl!

Hab bis jetzt auch immer still mitgelesen und war ganz fertig, als ich gerade gelesen hab, dass Teddy es nicht geschafft hat.
Tut mir leid!

Tschüss
 
Thema: Lungenentzündung bei unserem Welli "Teddy"

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.061
esth3009
esth3009
G
Antworten
10
Aufrufe
1.689
chrigu78
chrigu78
humboldt
Antworten
2
Aufrufe
1.611
humboldt
humboldt
kah-ti
Antworten
1
Aufrufe
1.279
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben