Lungenentzündung beim Nymphi

Diskutiere Lungenentzündung beim Nymphi im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, war vorhin mitten in der Nacht mit meinem Nymphen Tony beim Tierarzt, weil er nicht geflogen ist (bester Flieger im Schwarm von 4)...
F

Frankyfrosch

Guest
Hallöchen,

war vorhin mitten in der Nacht mit meinem Nymphen Tony beim Tierarzt, weil er nicht geflogen ist (bester Flieger im Schwarm von 4) und offensichtlich Atemprobleme hatte (Schnabel offen und Schwanzwippen), außerdem eine rote Nase. Hatte auch Glück, weil mein normaler, vkTA zufällig Notdienst hatte. Der hat dann gemeint, der arme Kerl hätte ne Lungenentzündung. Daraufhin gabs 2 Spritzen und Tropfen auf/in die Nase. Wiedervorstellung morgen abend.

Nachdem Tony aber leider nicht handzahm ist, war der Arztbesuch wohl doch recht anstrengend für den Kleinen. Danach hat er beim atmen nämlich richtig "gepfiffen" (klang wie mein Asthma) und nen wirklich miserablen Eindruck gemacht. Ich hab ihn dann, wie der Tierarzt empfohlen hat, im Transportkäfig gelassen und von den anderen getrennt, wg der Ansteckungsgefahr. Er ist jetzt in nem anderen Raum, kann die anderen aber hören. Ich hab ihn halb abgedeckt, wg. Zugluft und er hat ne Ecke mit Rotlicht, dass er gerne annimmt. Außerdem mach ich noch "Dampfbäder" mit Salzwasser bzw. Kamillentee (Empfehlung TA), die auch eine deutliche Verbesserung bewirkt haben - zum Glück. Er hat aufgehört zu "pfeiffen" und nach etwa 3 Stunden sogar andeutungsweise ein oder zwei Körner gefressen.


Gibts denn noch irgendetwas, mit dem ich dem Armen helfen kann?

Ist die Trennung wegen der Ansteckungsgefahr wichtiger als der Kontakt zu den anderen? - Die 4 hängen extrem aneinander!

Woran erkenne ich, ob/dass dich sein Zustand halbwegs stabilisiert - vereinzelt zeigt er noch Atemgeräusche...
Ich trau mich gar nicht ins Bett - auch weil dann natürlich die Dampfbehandlung nicht mehr geht und ich das Rotlicht sehr ungern unbeaufsichtigt so lange bzw. über Nacht brennen lasse!

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung!

Gruß,
Pamela
 
Leider hat es Tony trotz intensiver Behandlung nicht geschafft... Dabei dachte ich, es geht ihm besser. Er hat angefangen zu fressen, das Gefieder sogar ein bisschen geputzt, das der Tierarzt so durcheinandergebracht hat.
Heute ist erst mal Trauertag!
 
Thema: Lungenentzündung beim Nymphi

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
6.047
Meike
M
W
Antworten
7
Aufrufe
1.060
esth3009
esth3009
G
Antworten
10
Aufrufe
1.688
chrigu78
chrigu78
humboldt
Antworten
2
Aufrufe
1.609
humboldt
humboldt
Zurück
Oben