Lungenentzündung

Diskutiere Lungenentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Servus Beinand, bei einem Kakadu wurde eine einseitige Lungenentzündung diagnostiziert. Der Vogel wird jetzt mit einem Antibiotikum (Baytril)...
humboldt

humboldt

Mitglied
Beiträge
123
Servus Beinand,

bei einem Kakadu wurde eine einseitige Lungenentzündung diagnostiziert. Der Vogel wird jetzt mit einem Antibiotikum (Baytril) und einem Antimykotikum (den Namen weiß ich nicht) oral behandelt.
Eigentlich war ich immer der Meinung, dass man diese Medikamente sequentiell und nicht gleichzeitig verabreicht.
Habe ich mich da vergaloppiert oder ist das ok ?

Viele Grüße

humboldt
 
Hallo,

nein, das ist eine ganz normale Vorgehensweise. Man gibt bei Antibiotikagaben gerne auch zusätzlich ein Pilzmittel, um vorzubeugen, dass ein eventuell vorhandener Pilz nicht anfängt zu wachsen oder sich gar nicht erst ein Pilz festsetzt. Antibiotika begünstigt das. Aber was mich mal interessiert, wie hat der TA festgestellt, dass Dein Vogel eine einseitige Lungenentzündung hat? Wurde endoskopiert?

und einem Antimykotikum (den Namen weiß ich nicht)
Vielleicht VFend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke.
Ich hab mir das auch so zusammengereimt. Ich hab wohl irgendwas durcheinander gebracht, da bei kombinierter Pilz- und Bakterieninfektion immer vorangig der Pilz behandelt wird, um bei Antibiotikagabe nicht den Pilz zum "Explotieren" zu bringen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie diese Lungenentzündung festgestellt wurde. Endoskopie glaub ich nicht; ich meine, dass Röntgen erwähnt wurde.
Ich weiß nur, dass der Vogel wegen einer Lungenentzündung mit Baytril und einem Pilzmittel behandelt wird. Alle weiteren Informationen sind aus zweiter, wenn nicht aus dritter, Hand, da ich selbst nicht mit dem TA gesprochen habe.
Die ganze Geschichte ist ein bißchen kompliziert. Bei dem Geier wurde eine Volluntersuchung gemacht, da er abgegeben werden soll (Rupfer). Alle weiteren Ergebnisse (Borna, Circo, Polyoma, Chlamydien usw.) kommen erst noch.

Viele Grüße

humboldt
 
Thema: Lungenentzündung

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.060
esth3009
esth3009
G
Antworten
10
Aufrufe
1.688
chrigu78
chrigu78
kah-ti
Antworten
1
Aufrufe
1.279
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben