Lungenmilben oder?

Diskutiere Lungenmilben oder? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , ich habe mehrere kanarien in der außenvoliere die Babys bekommen , aber nach einiger zeit werden sie nicht mehr gefüttert und meistens...
M

Melberger

Mitglied
Beiträge
113
Hallo ,
ich habe mehrere kanarien in der außenvoliere die Babys bekommen , aber nach einiger zeit werden sie nicht mehr gefüttert und meistens sterben sie leider.von sieben haben leider nur drei überlebt. Ich war schon so oft beim Arzt von Beryll bis bycox alles ausprobiert.Die Voliere ist mit milbenstrips an mehren Stangen und beim säubern nehme ich neem Spray.
Kann es trotzdem sein das sie Milben haben die ich nicht sehen kann ?
Habe jetzt das letzte Baby von dreien einfach rausgenommen und fütter es mit der Spritze aber ich finde keine Ursache leider. Mir ist nur aufgefallen das das baby was gestern leider starb, Abends beim beerdigen einen kaputten Schnabel auf einmal hatte?Könnten das die lungenmilben sein.Mir wurde zwar gesagt das die strips auch dagegen sind aber vieleicht reicht das nicht. Babys sind meistens schon flugfähig und kurz vorn selber essen.
Und warum füttern die elterntiere bei Milben nicht mehr?
Ich habe dieses Jahr extra für die Babys eine zweite Voliere gebaut aber nun werde ich aus dem Grund keine Nester mehr zulassen.(oder Eier) , wenn noch nicht mal die Ursache gefunden wird. Ich habe bei manchen auch versucht zu füttern aber sie haben den Schnabel nicht freiwillig geöffnet und für sie müssen kenne ich mich mit der handaufzucht zu wenig aus. Das Baby was jetzt drin ist schnabelt selber das aufzuchtsfutter aus der spritze.
Gibt es ein vorbeuge Mittel für die Babys zb für Lungenmilben? das bycox habe ich schon mal vorbeugend gegeben. Aber bitte kein frontlein angeben das ist mir zu stark für Pieper.

Danke
Lg
 
Lungenmilben sind mir gänzlich unbekannt, ich kenne nur Luftsackmilben, und diese werden mit Ivomec (Wirkstoff Ivermecin) behandelt, ob der schwarze Punkt, für die Verluste verantwortlich sein könnte, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen...ein Besuch beim VKTA, wäre ratsam...
 
Das klingt für mich nicht nach Milben. Da müsste man ganz vorn mit den gesamten Haltungs- und Fütterungsumständen anfangen. Wie viele Vögel sind in der Voliere, womit werden sie gefüttert, etc.
 
Hallo, Melberger!
Wie kommst Du auf Luftsackmilben? Das klingt für mich nicht am wahrscheinlichsten und halte es daher unnötig, mögliche Medikamente zu diskutieren. Für was in alles in der Welt hast Du Beryll bekommen? Soll das naturheilkundlich was bringen?? Hat Dein Tierarzt das geraten, oder hast du Dir das überlegt?

Du solltest mal tote Jungvögel und auch Kot untersuchen lassen. Aufgrund der Phase in der Deine Jungtiere sterben müßte ein Kokzidienbefall am wahrscheinlichsten sein. Wenn bereits Baycox gegeben wurde....ist mal auf Kokzidien untersucht worden?
 
Hey Vaccin , woher sollte ich Beryll kennen ? ist es ein naturmittel? Nein die Ärztin hat es mir gegeben aufgrund weil die Mutti die ich auch mithatte etwas gehustet hatte daher hat sie auf Erkältung und Milben getippt. ( lungenmilben) Es gibt bei keinen äußeren erkennbaren Grund. Und die Kotprobe von den beiden war in Ordnung das heißt aber natürlich nicht das alle anderen die nicht haben. Dieses Baby hat auch überlebt vor ca drei mon. Die Paare haben zwei mal Babys bekommen.ich wollte ja auch die Babys in die neue Voliere einziehen lassen. Daher habe ich sie auch brüten lassen.
Ich habe zwei Pärchen Kanarien und ein gimpelpaar mit vier Chin.zwergwachteln in einer Voliere mit Schutzhaus Voliere 2x3 und Sh 2x2 , Futter bestelle ich bei Blattner. sie bekommen auch täglich Obst und Gemüse.
Ich war grade mit meinen Aras beim VKTA vieleicht hätte ich einen Kanarien mitnehmen sollen aber das Baby sah nicht krank aus. Ist der Mama auch fleißig gefolgt ich dacht sie füttert auch noch.
Baycox gebe ich jetzt bestimmt schon zwei mon regelmäßig ins Trinkwasser zum vorbeugen.0,1ml auf 200 ml Wasser! So hat mir es die Ärztin gegeben.
Von dem einen paar ist das Baby noch in der Voliere soll ich es auch rausholen.
Vieleicht hätte ich das tote zum TA.hin bringen sollen aber ich wußte nicht das man so etwas macht, werde um 16 Uhr noch mal mit dem jetzigen Baby hingehen.
Warum füttern die Eltern kurz vorm tot nicht mehr! Merken die das?

Aber danke schon mal das Milben Mittel kann ja nicht schaden oder?
Lg
 
Ich glaube, Vaccin meinte Baytril und nicht Beryll. Ehrlich gesagt, für meinen Geschmack hast Du zu viele Vögel in der Voliere, bist Du sicher dass nicht z.B. die Gimpel an die jungen Kanaris gehen, oder sich die beiden Paare gegenseitig stören, oder die älteren Jungvögel an die Nester gehen? Täglich Obst und Gemüse ist für Kanaris auch nicht unbedingt der Hit, gerade wenn Jungvögel da sind. Dass Du Aufzuchtfutter fütterst, setze ich jetzt einfach mal voraus. Ich denke, am besten beendest Du jetzt erstmal die Zucht, setzt die Baycox-Kur ab und suchst Dir einen vogelkundigen Tierarzt (unter www.vogeldoktor.de).

Noch vergessen: dass die Eltern kurz vorm Tod der Jungvögel nicht mehr füttern liegt vermutlich daran, dass die Jungen dann schon zu schwach zum sperren sind.
 
Hey moni ,
Meinst du wirklich das 8 kanarien 2 gimpel und 4 Chin,Zwerg Wachtel die nur den boden brauchen zu viel für fast 10-12 qm"2 sind. Die gimpel sind von Anfang an mit den kanarien zusammen.
Züchten hatte ich nicht vor !
ich dachte auch Obst und Gemüse ist Pflicht ! Man lernt nie aus!
Und das Baby war nicht mehr im Nest.

Ich vesuche heut noch mal mein glück beim Arzt .


Danke!
Nutri bird A21 ist doch ok oder ?
 
Ich frage nur nach Beryll, weil im ersten Beitrag steht es wäre gegeben worden. Baytril würde mich nicht wundern, Beryll habe ich zum medizinischen Einsatz noch nicht gehört. Bin ja offen für Neues...
Melberger, meinst du wirklich Beryll oder Baytril? Falls es tatsächlich Beryll meinst würde ich gerne wissen wie es eingesetzt werden soll, gerne auch per pn falls es andere nicht interessiert. Klingt für mich zunächst nach Heilstein-Therapie, der ich persönlich nicht ganz vertraue. Abe das ist sicherlich Geschmackssache...wer heilt hat Recht!
 
Ja, ich meine dass 8 Kanarien auf alle Fälle zu viel sind. Wenn Du nicht vorhast zu züchten, wieso hast Du dann Junge? Mit Züchten meinte ich die Produktion von Jungvögeln. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du Dich ein wenig einlesen über die Bedürfnisse der von Dir gehaltenten Vogelarten, auch was die Ernährung angeht.
 
Hallo vaccin...es handelte sich um Baytril....wie hier in Beitrag 36 nachzulesen...

:idee:ok, dann ist meine kleine Welt der Schulmedizin wieder zurecht gerückt.
Lese hier ungerne quer durch die Unterforen der verschiedenen Vogelordnungen um einen Beitrag verstehen zu können. Wird sonst etwas mühselig.
 
Hatte beide Babys mit und bei einem haben wir etwas gefunden , gelber knopf Trichomonadose. . Endlich mal eine Diagnose . Daher haben sich die Babys auch nicht mehr füttern lassen. Äußerlich nicht erkennbar. Jetzt bekommen sie so ein taubenmittel Spartrix und ich hoffe das sie das überleben.Werde gleich meinen Ara auch darauf untersuchen. Und natürlich das Forum danach durchschauen . Darüber habe ich hier noch nichts gelesen. Kotprobe Ergebnis bekomme ich erst um 19 Uhr.
Lg
 
ach Moni ich will dir auch nicht zu nahe treten aber natürlich finde ich es schade das jemand meint ich hätte eine zu kleine außenvoliere und würde falsch füttern aber das ist halt so im Forum immer jemand der es besser weiß. Echt Schade ! Daher schreibe ich hier auch nur wenn es wirklich dringend ist.Aber es gibt auch zum glück hier nette Leute die zumindest versuchen einen zu helfen und nicht belehren wollen. Danke an all die anderen!
Lg
 
Ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber ich wollte dir helfen, wenn Du das allerdings als Belehrung ansiehst nur weil Du nicht das hörst was Du hören möchtest, dann tut es mir leid. Dann bleib mal weiter so ignorant.
 
Nochmal zur Klarstellung: acht Kanarien in der Brutzeit wenn mehr als ein Hahn dabei ist, ist in so ziemlich jeder Voliere zu viel. Es kommt nicht auf die Größe der Voliere an, wie viele Vögel man darin halten kann, sondern auf die Vögel! Zebrafinken könnte man darin sicher in höherer Zahl halten, aber eben keine Nicht-Schwarmvögel wie Kanaris. Auch Gimpel sind nicht unbedingt für ihre Verträglichkeit bekannt wenn sie in Brutstimmung sind.
 
Ja, ich meine dass 8 Kanarien auf alle Fälle zu viel sind. Wenn Du nicht vorhast zu züchten, wieso hast Du dann Junge? Mit Züchten meinte ich die Produktion von Jungvögeln. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du Dich ein wenig einlesen über die Bedürfnisse der von Dir gehaltenten Vogelarten, auch was die Ernährung angeht.


Liebe Melberger,
ich kann Moni nur zustimmen. Das sind auch meine Gedanken. Zur Haltung von Kanarien findest du in unserem Willkommensthread grundlegende Informationen, die Ergänzung durch ein gutes Buch würde nicht schaden. Vielleicht entdeckst du den ein oder anderen Haltungsfehler und kannst die Haltung deiner Tiere optimieren.

Hier noch ein Artikel zur Trichomonaden-Infektion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Lungenmilben oder?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben