Lungenwürmer übertragbar?

Diskutiere Lungenwürmer übertragbar? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da wir seit etwa 3 Jahren zwei Kogo-Graupapageien halten, und ich sehr viele Süsswasserkrabben halte plagt mich schon seit einiger Zeit...
A

AndeX

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
da wir seit etwa 3 Jahren zwei Kogo-Graupapageien halten, und ich sehr viele Süsswasserkrabben halte plagt mich schon seit einiger Zeit die Frage ob Lungenwürmer des Menschen (die von den Süsswasserkrabben übertragen werden können) auch meinem Graupapagei befallen könnten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG
Andre
 
Hallo Andre,

ich habe mich mal eben bei Wikipedia schlau gemacht und dort steht eigentlich, dass der Mensch eigentlich nur an diesen Lungenwürmer erkranken kann, wenn er diese Krabben roh essen tut.

Wie du weisst sind ohnehin in deiner Speichel unheimlich viele Erreger enthalten, die die Graupapageien bzw. alle Papageienarten krank machen. Aus diesem Grund sollte man Papageien auch nicht aus dem Mund essen lassen.

Solltest du deine Grauen küssen oder aus dem Mund essen lassen, solltest du das ab sofort echt unterlassen, damit sie zum einen nicht wegen deiner Speichel krank werden und eben, weil man es ohnehin nicht machen soll. Verfährst du so, dann können deine Grauen auch nicht an den Lungenwürmern erkranken.
 
Hi,
danke für die Antwort!
Aber wäre es theoretisch möglich das ein Vogel an dem Paragonimus des Menschen erkrankt?

Also küssen tun wir sie schon viel aber aus dem Mund essen nicht.
 
Hallo Andre,

wenn der Mensch die Viren bzw. den Wurm bereits in sich hat, dann denke ich schon, dass der Mensch den Papagei damit anstecken kann.

Genaueres wirst du aber sicherlich von einem vogelkundigen Tierarzt erfahren können. So ein Tierarztverzeichnis findest du hier unter dem Button "Adressen" und dort bei "Tierärzten".

Wir Menschen können einige Viren auf unsere Papageien übertragen und auch hier sei gesagt, dass wir diese nicht einmal wirklich kontaktieren müssen. Daher ist es eben auch wichtig, dass man bei einer Erkältung oder auch Grippe, ein klein wenig Abstand zu den Papageien hält.

Schau dir nur einmal die Krankheiten von Papageien an. Darunter findest du einiges, was der Mensch auch bekommen kann.
 
Ich verschieb mal in Krankheitsforum, vielleicht weiß dort jemand genaueres dazu :zwinker:.
 
Thema: Lungenwürmer übertragbar?
Zurück
Oben