Lungenwürmer übertragbar?

Diskutiere Lungenwürmer übertragbar? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, da wir seit etwa 3 Jahren zwei Kogo-Graupapageien halten, und ich sehr viele Süsswasserkrabben halte plagt mich schon seit einiger Zeit...

  1. AndeX

    AndeX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da wir seit etwa 3 Jahren zwei Kogo-Graupapageien halten, und ich sehr viele Süsswasserkrabben halte plagt mich schon seit einiger Zeit die Frage ob Lungenwürmer des Menschen (die von den Süsswasserkrabben übertragen werden können) auch meinem Graupapagei befallen könnten?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    MfG
    Andre
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Andre,

    ich habe mich mal eben bei Wikipedia schlau gemacht und dort steht eigentlich, dass der Mensch eigentlich nur an diesen Lungenwürmer erkranken kann, wenn er diese Krabben roh essen tut.

    Wie du weisst sind ohnehin in deiner Speichel unheimlich viele Erreger enthalten, die die Graupapageien bzw. alle Papageienarten krank machen. Aus diesem Grund sollte man Papageien auch nicht aus dem Mund essen lassen.

    Solltest du deine Grauen küssen oder aus dem Mund essen lassen, solltest du das ab sofort echt unterlassen, damit sie zum einen nicht wegen deiner Speichel krank werden und eben, weil man es ohnehin nicht machen soll. Verfährst du so, dann können deine Grauen auch nicht an den Lungenwürmern erkranken.
     
  4. AndeX

    AndeX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke für die Antwort!
    Aber wäre es theoretisch möglich das ein Vogel an dem Paragonimus des Menschen erkrankt?

    Also küssen tun wir sie schon viel aber aus dem Mund essen nicht.
     
  5. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Andre,

    wenn der Mensch die Viren bzw. den Wurm bereits in sich hat, dann denke ich schon, dass der Mensch den Papagei damit anstecken kann.

    Genaueres wirst du aber sicherlich von einem vogelkundigen Tierarzt erfahren können. So ein Tierarztverzeichnis findest du hier unter dem Button "Adressen" und dort bei "Tierärzten".

    Wir Menschen können einige Viren auf unsere Papageien übertragen und auch hier sei gesagt, dass wir diese nicht einmal wirklich kontaktieren müssen. Daher ist es eben auch wichtig, dass man bei einer Erkältung oder auch Grippe, ein klein wenig Abstand zu den Papageien hält.

    Schau dir nur einmal die Krankheiten von Papageien an. Darunter findest du einiges, was der Mensch auch bekommen kann.
     
  6. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Ich verschieb mal in Krankheitsforum, vielleicht weiß dort jemand genaueres dazu :zwinker:.
     
Thema: Lungenwürmer übertragbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lungenwürmer hund ansteckend

    ,
  2. ist lungenwurm von hunden auf menschen ansteckend

    ,
  3. gibt es lungenwürmer oder parasiten beim oder im menschen

    ,
  4. Lungenwurm ansteckend?,
  5. lungenwürmer huhn auf mensch übertragbar,
  6. lungenwurm auf menschen übertragbar,
  7. lungenwürmer tauben,
  8. lungenwürmer vogel ansteckung speichel
Die Seite wird geladen...

Lungenwürmer übertragbar? - Ähnliche Themen

  1. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  2. Hühnerflöhe übertragbar?

    Hühnerflöhe übertragbar?: Weiß vielleicht jemand von euch, ob Hühnerflöhe auch auf Enten übertragbar sind?!? Es ist folgendes Problem: Ein Bekannter hält sich Hühner und...
  3. Papillomatose von Vögeln auf Menschen übertragbar?

    Papillomatose von Vögeln auf Menschen übertragbar?: Hallo zusammen! :) Ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich sehr für Wildvögel, da ich schon Meisen, Amseln und Krähen großgezogen habe Eine...
  4. Trop.Virus ursächl. für süddeutsch.Amselsterben - auch auf Menschen übertragbar?!

    Trop.Virus ursächl. für süddeutsch.Amselsterben - auch auf Menschen übertragbar?!: Seit etwa zwei Monaten wird in Süddeutschland ein Amselsterben beobachtet. Betroffen sind vor allem Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Es...
  5. Würmer auf Menschen übertragbar?

    Würmer auf Menschen übertragbar?: Hallo allerseits, und wieder habe ich eine Frage... und zwar habe ich ja woanders schon geschrieben dass ich im moment hier eine Stadttaube in...