Lustiges Jungmöwenraten...

Diskutiere Lustiges Jungmöwenraten... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß nicht, ob man hierfür "Experte" sein sollte oder ob es tatsächlich genügt, Möwen als regelmäßige Nachbarn zu haben. Diese Möwe habe ich...
Peder

Peder

Mitglied
Beiträge
58
Ich weiß nicht, ob man hierfür "Experte" sein sollte oder ob es tatsächlich genügt, Möwen als regelmäßige Nachbarn zu haben. Diese Möwe habe ich vor zwei Jahren (im Oktober) in Bremerhaven fotografiert und mich bisher nie an eine Bestimmung getraut, weil junge Möwen wirklich keinen Spaß machen.

Im Moment tippe ich auf Mantel-, Silber- oder Heringsmöwe. Sich näher festzulegen, würde aber an meiner Stelle von völliger Selbstüberschätzung zeugen. :nene: Die einzigen Möwen, die ich je regelmäßig gesehen habe, waren in Spanien und Deutschland mitten auf dem Kontinent. Und das wahrscheinlich nur zu Gast.

Jemand Ahnung von Euch? :D
 

Anhänge

  • DSC_7571_aff.jpg
    DSC_7571_aff.jpg
    355 KB · Aufrufe: 20
Junge Möwen machen absolut Spaß :) Mit der richtigen Literatur ist das irgendwie wie Sudoku oder puzzlen...

Mit Größmöwe liegst du doch schon ganz richtig. Für Mantelmöwe ist der Schnabel zu fein, und für den Rest schauen wir uns die Schirmfedern an: Nicht einfarbige, sondern gezackte dunkle Einschlüsse, das kann nur Silbermöwe sein. Noch mal den Rest kontrolliert, da ist nichts dagegensprechendes - et voilà, Larus argentatus :)

Hier haben wir aber auch eine diesjährige Möwe, die sind schon einfacher. Zweijährige sind schon sehr viel "schmutziger" und "scheckiger", da muss man sehr viel mehr Merkmale zu Rate ziehen. Komplett ausgefärbt wirds dann wieder besser, aber alles zwischen Jahr 1 und 3 ist meist kompliziert. Da weiß ich auch oft nicht weiter, bin aber auch kein Möwenspezialist.
 
Nach dem sowohl die Einsprüche ausbleiben als auch sonst nur Zustimmung für deinen Beitrag kam, geh ich davon aus, dass ich das so glauben kann. Ich muss zu Hause noch mal schauen, ob (bzw. dass) ich nachvollziehen kann, was du über Schnabel und Schirmfedern geschrieben hast. So als Übung...

Danke! :zustimm:
 
Ja, diese Zustimmfunktion ist schon praktisch, dann muss nicht jeder "Seh ich auch so" schreiben...

Ich habe gestern nur in den Kosmos Vogelführer geschaut, was konkreteres über Möwen kenne ich in deutscher Sprache nicht. Wenn dich die Möwenbestimmung gepackt hat, kann ich auch den Helm Identification Guide "Gulls of Europe, Asia and North America" empfehlen.
 
Thema: Lustiges Jungmöwenraten...

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.252
esth3009
esth3009
Sanisa
Antworten
5
Aufrufe
1.583
Sanisa
Sanisa
Christine
Antworten
29
Aufrufe
3.507
SamantaJosefine
SamantaJosefine
papugi
Antworten
0
Aufrufe
530
papugi
papugi

Neueste Themen

Zurück
Oben