lustlose wellis

Diskutiere lustlose wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - habe gestern beim zuechter zwei wellensittiche gekauft. sie sind relativ kleine hansibubis und ca. 3 monate alt und maximal 18 cm. jetzt hab ich...
J

Jade

Guest
habe gestern beim zuechter zwei wellensittiche gekauft. sie sind relativ kleine hansibubis und ca. 3 monate alt und maximal 18 cm.
jetzt hab ich folgendes festgestellt:
1. sie finden ihr futter am boden nicht oder ruehren es nicht an.
hab heute zwei aufhaengschalen gekauft, aber sie fressen nur
was, wenn ich es ihnen hinhalte. befestige ich den napf irgentwo,
wird nix mehr angeruehrt. sogar das stueck kolbenhirse wird nicht
beachtet, ausser ich halte ihnen das hin.
2. sie sitzen lustlos rum und machen eigentlich nicht viel, erkunden
auch den kaefig nicht.
3. maennchen und weibchen kraulen sich kaum.
4. komischerweise sind sie recht zahm, lassen sich kraulen, kommen
auf die hand.
5. gemuese/obst wird nicht beachtet.

verdacht: inzucht oder habe ich sie von ihren partnern getrennt? zumindest sind sie geschwister, denke ich mal...
soll ich vielleicht noch 2 wellis hinzuholen oder eher noch paar wochen warten? kann ich dann auch standarts nehmen? wie soll ich das futter anbieten - mein arm schlaeft schon halb ein, aber die gehen nicht an den napf...?
 
Hi Jade,
ich denke,dass sich die beiden erstmal eingewöhnen müssen. Wieviele Stunden sind sie denn nun bei dir?Das ist doch noch nicht lange,oder?
Was gibst du ihnen für Futter?Ich beziehe nach einem Tipp hier aus dem Forum mein Futter von Ricos Futterkiste .Das Futter dort ist wesentlich fettarmer und viel frischer als die normal gekauften Sorten.Vielleicht stürzen sie sich darauf?Aber im Grunde genommen,müssen sie es erst lernen ,war bei meinem Mickey so, aus dem Pott zu fressen.Ist es zunächst einmal machbar,dass du etwas Futter auf deine Hand tust und neben deine Hand dann bspweise auf den Deckel einer Keksdose etc. auch Körner.Sie werden vermutlich fressen und fressen und nicht merken,dass sie nicht mehr von deiner Hand fressen.So könntest du das immer erweitern....bis zum Napf.
Francis:0-
 
Tipp zu Obst/Gemüse

Meine wollten auch kein Obst und Gemüse.Ich habe es so gemacht:
Auf Obst /Gemüse ein paar Körner streuen,dann werden sie auch bald das anrühren.Du kannst sie auch mit Körnern "normal kurz halten",heißt ihnen nur etwa 1gehäuften TL Körner pro Vogel pro Tag geben,dann fressen sie aus Hunger daran;jedenfalls am Anfang,dann da sie das Futter mögen.

Am besten kommt übrigens Apfel an oder auch Salatgurke, Honigmelone.
Francis:D
 
*freu* hab ne scheibe salatgurke in koernern gewaelzt, mal schauen, ob sie die gurke auch anknabbern. auf jeden fall picken sie die koerner.
 
Hallo Jade,

Original geschrieben von Jade
sie sitzen lustlos rum und machen eigentlich nicht viel, erkunden auch den kaefig nicht.
maennchen und weibchen kraulen sich kaum.
sie sind ja erst seid gestern bei Dir, es ist halt noch alles neu und ungewohnt für sie, dass wird sich sicherlich in den nächsten Tagen legen.

sie finden ihr futter am boden nicht oder ruehren es nicht an. hab heute zwei aufhaengschalen gekauft, aber sie fressen nur was, wenn ich es ihnen hinhalte. befestige ich den napf irgentwo, wird nix mehr angeruehrt. sogar das stueck kolbenhirse wird nicht beachtet, ausser ich halte ihnen das hin.
Häng doch den Hirse und die Futternäpfe direkt zu der Stange, wo sie hauptsächlich sitzen. Vielleicht klappt das ja.
Ansonsten musst Du Dir wohl eine Armstütze basteln :D

4. komischerweise sind sie recht zahm, lassen sich kraulen, kommen auf die hand.
Handaufzuchten sind auch immer sehr zahm

5. gemuese/obst wird nicht beachtet.
Meine Geier mögen auch nur Äpfel, dass hat aber ewig gedauert

soll ich vielleicht noch 2 wellis hinzuholen oder eher noch paar wochen warten?
Ich würde eher noch ein paar Wochen warten, bis sich die beiden eingewöhnt haben.


kann ich dann auch standarts nehmen?
Klar, ich habe auch HansiBubis und Standards
 
Hallo!

Gib den beiden etwas Zeit, bei meinem Rockie wars auch so, daß er erst nix gefressen hat.
Als er dann aber doch großen Hunger hatte ist er auf die Suche gegangen. Is aber auch ein neugieriger :D

Obst und Gemüse ist wegen der Vitamine schon wichtig! Meine mögen Äpfel, Paprika, Salatgurke, Salatblätter, Floh mag auch Möhren. Dann lieben meine 2 noch Basilikum. Da ist dem Floh sogar egal, wenn die Hand sich bewegt. Er is nicht so recht zahm. Aber bei Basilikum ist das anders. Rankommen um jeden Preis :D :D

Liebe Grüße

Kiki, Rockie und Floh :0-
 
Also meine beiden

süßen haben sich die erste zeit auch keinen millimeter im käfig bewegt udn gegessen habe sie fast auch nichts. eigentlich haben sie relativ lange gebraucht um sich einzugewöhnen. also nicht ungeduldig werden.

Luna und Wolke sind jetzt fast 2 monate bei mir und blühen jetzt wohl so richtig auf. wolke hat heute ein erkundungstour in den hasenkäfig gemacht.
 
Thema: lustlose wellis

Ähnliche Themen

Birb mom
Antworten
0
Aufrufe
706
Birb mom
Birb mom
Wellensittichlover2
Antworten
6
Aufrufe
1.490
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
N
Antworten
13
Aufrufe
3.030
Nami
N
A
Antworten
41
Aufrufe
4.718
Isrin
Isrin
Zurück
Oben