Lutino bei Ziegensittichen

Diskutiere Lutino bei Ziegensittichen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - immer wieder hört man dass es bei Ziegensittichen keine Lutinos geben soll .Alleine die Vererbung zeigt schon dass das nicht stimmen kann Lutinos...
axochef

axochef

Mitglied
Beiträge
67
immer wieder hört man dass es bei Ziegensittichen keine Lutinos geben soll .Alleine die Vererbung zeigt schon dass das nicht stimmen kann Lutinos vererben sich geschlechtsgebunden das heißt bei einer Verpaarung Lutino und Farb Vogel entstehen Farbvogel Hähne und Lutino Hennen, bei einer Verpaarung Goldfalbe mit Farb Vogel entstehen nur Farbvögel und erst in der Enkelgeneration wieder Goldfalben .
Da es bei den Ziegensittichen genauso ist, das diese genauso vererben wundert es mich dass immer wieder davon geredet wird Lutinos wären eine Art Falben.
Warum soll eine Farbform die sich bei allen anderen Vögel Arten so vererbt ,die dort Lutino genannt wird beim Ziegensittich einen völlig anderen Namen erhalten?
Ihr könnt ja mal überlegen welches der beiden angehängten Bilder einen Lutino und welches einen Goldfalben zeigt
 

Anhänge

  • 20160409_171057-1.jpg
    20160409_171057-1.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20160625_175122(0).jpg
    20160625_175122(0).jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 34
hi,
soweit mir bekannt bist du der erste der sowas erzählt. ich habe selber bis vor 5 jahren noch aktiv ziegensittiche in gelb und lutino gezüchtet und auch ausgestellt. selbst auf den schauen wurden diese als lutino anerkannt.
das einzige was ich zu diesem thema kenne ist eine umstrittene meinung zur existenz von nsl-ino. welche aber auch seit jahrzehnten nachgewiesen sind.
 
Ich bin nicht der Erste, der so was sagt, bzw. hinterfragt. Der Administrator dieses Abteilung "Solcan" sagt doch im Beitrag "meine Ziegensittiche" dass es keine Lutinos gäbe !
das wollte ich hiermit nur einmal kommentiert haben, manchmal muss man auch "Experten" hinterfragen.

Beide Bilder zeigen übrigens Goldfalben
 
Also ich habe noch mal sehr viele Züchter befragt die auch schon seit sehr vielen Jahren züchten darunter einige Experten in der Mutationszucht. Einhellige Aussage aller Beteiligten ist dass es zur Zeit keinen Nachweis darüber gibt dass es Lutinos bei Ziegensittichen gibt. Alle Rotaugen kommen aus der Falbenlinie.

Gruß
 
Hallo zusammen,
wenn man einen Hahn hat, der rote Augen hat und man weiss nicht ob es ein Bronze Falbe oder ein Lutino ist, verpaart man diesen mit einer reinen Wf. Henne. sind dann Junge im Kasten die gelbe Federn bekommen ist es ein Lutino, da diese Geschlechtsgebunden vererben und diese sind alles Hennen. kommen nur grüne Hennen ist es ein Bronze Falbe. die ganzen jungen Hähne sind Grün und Spalt in der Farbe die der Hahn hat .
 
Hallo
Ich habe immer wieder die Züchter gefragt die behaupten dass sie Lutinos hätten, dass ich einen kaufen möchte. Jedesmal kam als Antwort aktuell und in naher Zukunft hätten sie keine zum abgeben. Würde das ja gerne selbst ausprobieren weil es bei einer geschlechtsgebundenen Vererbung relativ leicht ist.
Gruß
 
hi,
soweit mir bekannt bist du der erste der sowas erzählt. ich habe selber bis vor 5 jahren noch aktiv ziegensittiche in gelb und lutino gezüchtet und auch ausgesellt. selbst auf den schauen wurden diese als lutino anerkannt.
das einziege was ich zu diesem thema kenne ist eine umstrittene meinung zur existens von nsl-ino. welche aber auch seit jahrzehnten nachgewiesen sind.

Preisrichter bewerten nur die Vögel welche so als Farbschlag gemeldet werden. Die wissen letztendlich nicht welche Mutationen bei der einzelnen Art existiert.
 
findest du nichts aktuelleres mehr?

Preisrichter bewerten nur die Vögel welche so als Farbschlag gemeldet werden. Die wissen letztendlich nicht welche Mutationen bei der einzelnen Art existiert.
stell mal einen vogel als lutino und der hat schwarze augen - da gibt es nur o.b.

den unterschied der mutation kann man durch die vererbung rausbekommen - siehe falben der hat es ja schon beschrieben und dass du keine passenden vögel bekommst....! rate mal warum ich mit den ziegenmutationen aufgehört habe?
irgendwann bekam ich keine sauberen tiere mehr und die preise gingen auch immer weiter in den keller. es gab einfach immer mehr hobbyhalter, die fleißig alles mögliche verpaart haben um irgend welche bunte vögel zu produzieren und diese dann wieder als mutation weiter zu verkaufen.
bei mir ist das schon gut 10 jahre her und ich bezweifel das es sich heute verbessert hat.
 
Hallo mit der Zucht aufzuhören ist ja auch nicht die Lösung wenn man sich mit den Mutationen beschäftigt hilft diese Seite AZ-AGZ Farben/Genetik
 
hi,
ich habe ja nicht nur deshalb mit der zucht aufgehört. sondern da ich an den laufsittichen nicht mehr so viel freude hatte und mich anders orientiert habe.

ps. ich kenne die seite auch und kann sie wärmstens weiter empfehlen. da kann man sich schon mal ein gutes grundverständnis aneignen.
 
Ich züchte ja nicht weil ich Geld verdienen will sondern weil ich Spaß an den Vögel habe. Deshalb habe ich auch immer noch Ziegensittiche.
 
Was für Arten hast du jetzt ?
ich habe mich danach eher auf die großen australier konzentriert. plattschwänze, ringsittiche, und könige. heute habe ich zum größten teil nur noch wf könige und einge bourkesittichmutationen zum spass an der herrausforderung.

und das sind alles keine arten mit denen ich einfach unmengen an geld verdiene eher das gegenteil. aber mir sagt der charakter meiner arten eher zu als ebend die laufsittiche.
Ich züchte ja nicht weil ich Geld verdienen will sondern weil ich Spaß an den Vögel habe. Deshalb habe ich auch immer noch Ziegensittiche.
ich empfinde solche aussagen eher als etwas naiv.

wenn man vögel nachzieht muss man ja auch über deren verbleib nachdenken und für jeden züchter sollte der ethischen und wirtschaftlichen gedanken eine rolle spielen. ebend wenn ich eine art und davon noch eine bestimmte mutation züchte habe ich unausweichlich mehrere tiere zum verpaaren. also bekommen ich auch immer eine recht zahlreiche menge an nachzuchten. da ist der wirtschaftliche gedanke kann ich die tiere alle unterbringen (habe ich genug platz?) wenn die nachfrage nicht gegeben ist. oder ebend die ethische frage. gebe ich meine nachzuchten lieber in gute hände ab oder an egal wenn zu egal welchen preis ab.
 
Auch bei bestimmten Mutationen habe ich nur ein Paar. Lasse meine auch nicht regelmäßig brüten. Immer mal wieder 2 Paare wo die jungen dann auch länger dabei bleiben. Neue Brut gibt es erst wenn die jungen einen neuen Platz gefunden haben.
 
Thema: Lutino bei Ziegensittichen

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
464
Gerlinde Schmuc
G
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
5
Aufrufe
660
Charlette
Charlette
VogelmamaSandra
Antworten
1
Aufrufe
1.721
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
2
Aufrufe
1.286
NuNu30
NuNu30
Angel330
Antworten
7
Aufrufe
982
kace63
kace63
Zurück
Oben