Lutino Blaukopfsittiche

Diskutiere Lutino Blaukopfsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ein Bekannter von mir hat ein Paar Blaukopfsittiche angeboten bekommen.Die Henne soll spalt in Lutino sein und der Hahn nur wildfarben...
G

gerhard70

Guest
Hallo
Ein Bekannter von mir hat ein Paar Blaukopfsittiche angeboten bekommen.Die Henne soll spalt in Lutino sein und der Hahn nur wildfarben ,bei den Jungen sollen Lutino fallen.Ist das möglich?
Kennt jemand diese Mutation?
Mfg Gerhard
 
Hallo,

kenne die Mutation bei Blaukopfsittichen nicht.

Aber wenn sle als Lutino geschlechtsgebunden vererben, dann gibt es keine
spalt Hennen.
Vererben sie wie z.B. Lutino-Blaugenicksperlingspapageien rezessiv,gibt es zwar spalt Hennen,aber bei einem rein wildfarbigen Hahn können dann keine
Lution fallen.

Gruß
Uwe
 
ich habe das angebot neulich auch gesehen, es gibt Lutino Blaukopfsittiche habe ein paar Bilder, allerdings kommt mir das mit den spalt Lutino hennen spanisch vor.

Bzw es ist unmöglich, dass aus dieser Verpaarung Farbjungtiere fallen.
Wenn es geschlechtsgebunden (wie lutino i.d.R. ist) ist, kann es keine spalt Hennen geben, sondern nur spalt Hähne , Farbhähne und Farbhennen.
man kann bei geschlechtsgebundener vererbung mit spalt Hähnen Farbhennen ziehen und verdacht spalter Hähne. Aber andersrum, also mit Farbhenne oder einer spalter henne, was es bei geschlechtsgebunden nicht gibt, ist es unmöglich farbjunge zu ziehen !!

Wäre die vererbung rezessiv, kann es spalt hennen geben, allerdings wäre es auch hier UNMÖGLICH Farbjungtiere zu zuechten, die Jungtiere wären dann höchsten verdacht spalter.Esseiden der hahn wäre auch spalt



Also am besten den Verkäufer nocheinmal fragen, in jedem Fall können aus diesem paar, wenn der Hahn wildfarbig ist, keine farbvögel fallen.
Also lieber Finger davon lassen, sind ja sicherlich auchnicht grade billig. oder wenn, dann lieber ein jungen lutino Vogel kaufen, am besten einen hahn da hat man dann was.....

Allerdings würde ich von solchen Tieren die Finger lassen, erst recht für ne menge Geld, weil das so nicht stimmen kann
 
Merci Jan ... dachte ich mir ... der Naturfarbene ist viiieeel schöner!
 
Hallo

Gelb ist ja neben der Naturfarbe ja immer ein ansprechender Farbschlag. Warum hat der Vogel aber rot an der Stirn. Ein Lutino müte eigentlich ganz gelb sein. Zu der Vererbung haben meine Vorschreiber schon geantwortet. Wahrscheinlich kann ich mir für den Preis auch ein gebrauchtes Auto kaufen. Solche neuen Farbschläge sind in der Regel sehr teuer.

Gruss
 
Hallo
hans, dass ist schon okay, so, denke ich mit dem Rot

Lutino Nymphen haben ja auch den roten Wangenfleck, eben so Pflaumenkopfsittiche den "normalen" Kopf.
Bei Lutino wird i.d.R. das grüne gelbe und der Rest bleibt entweder so, oder verändert sich auch, wird aber nicht auch gelb.
Lutino Nandaysittiche haben z.B statt schwarzen Kopfbereich und Beinbereich ebenfalls einen roten.

Aber wie gesagt, dieses paar kann so keine farbigen Jungen ziehen,also Finger weg oder versuchen es klarzustellen, allerdings wie sollte man so einem verkäufer noch vertrauen können, selbst wenn er behauptet der Hahn wäre nun spalt oder so....
 
Hi again!


solcan schrieb:
Wahrscheinlich kann ich mir für den Preis auch ein gebrauchtes Auto kaufen. Solche neuen Farbschläge sind in der Regel sehr teuer.

Das finde ich ehrlich gesagt auch gut so, denn ich finde es alles andere als ok, wenn bei (zumindest in Menschenobhut) relativ seltenen Arten versucht wird, der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Ich würde mich hingegen freuen, wenn hier stattdessen versucht würde, die Arten in ihrer Natürlichkeit zu erhalten ... vor allem auch ein "gesundes" Erbgut.

Sind es nicht gerade Lutinos und Albinos, die i.d.R. viel anfälliger sind? Oder vertue ich mich da?
 
Hallo Chris

Sind es nicht gerade Lutinos und Albinos, die i.d.R. viel anfälliger sind? Oder vertue ich mich da?

Ja am Anfang schon. Die ersten Lutino Blaugenick sind quasi umgekippt wie die Fliegen. Sie waren sehr anfällig. Das lag aber auch mit daran das sie in die falschen Hände gekommen waren. Der erste kam damals aus Polen und landete bei einem ( darf man das schreiben ? ) geldgierigen Züchter. Die ersten jungen wurden direkt lutino x lutino verpaart. Das sollte man auch heute nicht machen. Heute sind die meisten Lutinos genauso wie andere Sperlinge auch. Ich würde sie aber nicht bei jedem Züchter kaufen. Es wird manchmal immer noch schindluder damit getrieben. Bei meinem Bekannten in Belgien sind die Lutinos genauso kräftig und agil wie andere auch. Er zieht seine aber auch aus spalt x spalt, was die besten Vögel gibt.

Gruss
 
gehört nicht zum tehma, aber gibts bei den Sperlingen auch rezessive Lutinos ?

Weil du schreibst aus SpaltxSpalt :)
 
Lutino

Hallo
Danke für die Beiträge wegen der Vererbung.
Habe einmal nachgefragt beim Züchter,sie sollen rezessiv vererben.Von diesen Paar bekomme ich also nur spalter und wf.
Da kannst nur hoffen.
Gibt es die Lutino Jenday in Europa,kenne nur einen Züchter mit gelben Jendays?
mfg Gerhard
 
Hallo

Es gibt interessanterweise nur rezessive Lutinos bei den Sperlingspapageien.

Gruss
 
Hallo,

Es gibt interessanterweise nur rezessive Lutinos bei den Sperlingspapageien.

Dass ist doch bei allen Lutinos so, die Vererbung der Lutinos bei allen Papageien ist immer geschlechtsgebunden-rezessiv.

Habe einmal nachgefragt beim Züchter,sie sollen rezessiv vererben.Von diesen Paar bekomme ich also nur spalter und wf.

Also, da es eine spalterbige Henne, wie ja schon gesagt, nicht geben kann, dann gibt es da auch nur wf Jungvögel!
Wenn aber der Hahn spalterbig ist, dann sind sehrwohl 50% der jungen Weibchen Lutinos!

Gibt es die Lutino Jenday in Europa

Es war glaube ich von Nanday die Rede.


Gruß

Tobias
 
lutino vererbung

Hallo Psittacula
Auch bei den Agapornis fischerie ist die Vererbung bei den Lutinos nicht geschlechtgebunden.Ich habe einmal gehört das es bei den Pflaumenkopsittichen sogar alle 2 Vererbungen geben soll.
Mfg Gerhard
 
Ja, bei Pflaumenkopfsittichen gibt es rez. Lutinos, geschlechtsgebundene Lutino

Und Rez vererbende übergossene (sehen fast aus wie Lutinos, ahben aber statt weißem ein grünes Band)
 
die lutino nanday gibt es bis jetzt denke ich mal nicht in europa. in den usa werden sie aber gezüchtet und es besteht natürlich jederzeit die möglichkeit wenn man die nötigen finanzen hat diese unter umständen nach europa zu bringen. und gelbe jendayas ?? von denen hab ich noch nichts gehört - wo soll es solche geben ?
in australien und mitterlweile usa gibt es "gelbe" sonnensittiche wo das meiste grün im gefieder wegfällt - ist wie zimt, würd ich sagen !
wenn du ( gerhard ) interesse hast kann ich dir ein bild eines lutino nanday auf deine privat adi schicken !
 
hallo!!!

nur mal kurz zu den nandays : ich habe schon lutinos und cremeinos in deutschland gesehn,wo der standort des züchters (auf ner börse) ist weis ich aber nicht, diese waren nach aussage je 1,1 und auch zum verkauf.
 
Thema: Lutino Blaukopfsittiche

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
130
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
6
Aufrufe
521
Gerlinde Schmuc
G
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
5
Aufrufe
682
Charlette
Charlette
VogelmamaSandra
Antworten
1
Aufrufe
1.732
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben