Lutino Grünfink

Diskutiere Lutino Grünfink im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mich würde interessieren , ob bei Lutino Grünfinken Kanarien eingekreuzt werden oder wurden.Ich habe vor einiger Zeit solche Lutinos...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

mich würde interessieren , ob bei Lutino Grünfinken Kanarien eingekreuzt werden oder wurden.Ich habe vor einiger Zeit solche Lutinos gesehen und überlege mir evtl. solch einen Vogel anzuschaffen. Kommt er in Kanariengesellschaft klar/ auch wegen des Futters ), oder braucht er besser einen Grünfink Partner ?Ich wollte eine Henne, falls ich fündig werde.Müssen die Grünfinken geschlossen beringt sein, nur zur Info beim Kauf.


LG
Andrea
 
Lutino

Hallo,

mich würde interessieren , ob bei Lutino Grünfinken Kanarien eingekreuzt werden oder wurden.Ich habe vor einiger Zeit solche Lutinos gesehen und überlege mir evtl. solch einen Vogel anzuschaffen. Kommt er in Kanariengesellschaft klar/ auch wegen des Futters ), oder braucht er besser einen Grünfink Partner ?Ich wollte eine Henne, falls ich fündig werde.Müssen die Grünfinken geschlossen beringt sein, nur zur Info beim Kauf.


LG
Andrea

Hallo Andrea,

Lutino-Grünfinken sind reine Grünfinken. Die Benennung Lutino ist eigentlich falsch, genetisch gesehen sind diese Vögel Satinetten. Echte Lutinos gibt es bei den Grünfinken "noch" nicht. Natürlich ist ein Grünling der bessere Partner für einen Lutinogrünfink, am besten in Wildfarben oder in Achat.

Da ich aus Österreich komme, will ich über die Gesetzeslage nicht schreiben - vielleicht antwortet dir ein deutscher Kollege.

Liebe Grüße
chloris
 
Hallo,

danke für die Info. Ich habe mich heute schlau gemacht, die Vögel müssen geschlossen beringt sein und mit Herkunftsnachweis bei der Landschaftsbehörde gemeldet werden. Der Zugang sowie auch der Abgang .


Ich dachte , es wären Kanarien eingekreuzt worden, wegen der Farbe.

LG
Andrea
 
Hi Andrea !!

Erstmal - bei mir ist Deine E-mail an die Bochumer Vogelliebhaber gelandet. ;)

Grünfinken müssen geschlossen beringt sein. Das sagt ja die Melde- & Kennzeichungspflicht aus. Anhand der Nummer des Ringes kannst Du Vogel dann anmelden. Damit kann er identifiziert werden.
Ist bei uns in Bochum im Rathaus bei Fr.Fendel.
Wenn Du den Vogel bekommst, erhälst Du auch ein Schriftstück. Darin steht der Züchter sowie der neue Halter mit Anschrift und dre Vogel mit der Ringnummer drin. Damit & mit einem Nachweisbuch, in dem Dein Bestand an artgeschützten Vögel drin steht, gehst Du bei Frau Fendel vorbei. Sie macht eine Kopie & stempelt ab - Fertig.

PS: Ach, hast Dich ja schon schlau gemacht ...
 
Hallo Branjo,

ja die Welt ist klein .

Dann hoffe ich mal, das sich morgen etwas ergibt ;)Ich habe schon mit der Frau Fendel telefoniert. Ich brauche sogar nur ein Formular von der INTERNETSEITE der Stadt herunterladen ausfüllen und ihr zuschicken . Ganz einfach .

LG
Andrea
 
Hi Andrea !!

Na, da weißt Du schon mehr als ich. Ich gehe bei Ihr immer vorbei & laß meinen Kram abstempel. Schick mir doch bitte mal den link vorbei was Du bei ihr einschicken mußt. Vielleicht kann ich mir ja auch demnächst den Gang sparen.

Im Gegensatz zu anderen Bundesländern/Städten haben wir es hier echt einfach. :gott:
 
Thema: Lutino Grünfink

Ähnliche Themen

Fleckchen
Antworten
2
Aufrufe
2.545
Branjo
Branjo
A
Antworten
1
Aufrufe
121
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
6
Aufrufe
511
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben