Lutino hat kahle Flecken unter dem Flügel

Diskutiere Lutino hat kahle Flecken unter dem Flügel im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich habe ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Nun habe ich doch mal wieder eine Frage. Ich habe gerade eben mal...

1. g.ute

g.ute Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Nun habe ich doch mal wieder eine Frage.

Ich habe gerade eben mal wieder meine Nymphen geduscht, und da ist mir bei meinem Lutino-Hahn aufgefallen, dass dieser unter beiden Flügeln seltsam kahle Stellen hat.

Da sie mir bisher noch nicht aufgefallen sind, vermute ich mal dass er dies noch nicht all zulange hat.

Auf den ersten Blick sah es auch wie eine Allergie. (?) Oder gerupft?

Ansonsten macht er einen gesunden Eindruck. Ich kann nicht entdecken, dass einer Duchfall hätte. Fressen tut er auch normal, und ist auch agil wie immer.

Ich wollte Fotos machen, leider hat er sich ab dem Zeitpunkt Fotoapparat geweigert die Flügel noch mal zu spreizen. Er ist auch der scheueste meines Mini-Schwarms weshalb ich ihm ein Einfangen ersparen möchte. (Erst recht einen Weg zum Tierarzt)

Kann dies ein ernstes Krankheitsbild sein? Oder muss ich mir keine Sorgen machen und kann das ganze noch eine Weile beobachten wie es sich weiter entwickelt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
    Ute

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jayleane

jayleane Sklave der Hutzis

Sind die Stellen unregelmäßig?
    Oder genau in der Beuge?

Lutinos haben meist ein sehr dünnes Gefieder. Am Hinterkopf und unter den Flügeln haben Nymphensittiche zudem generell eher weniger Federn. Deshalb kommt es besonders bei den Inos zu Glatzenbildung und teilweise halt auch diese kahlen Stellen unter den Flügeln. Gerade, wenn du die Vögel geduscht hast, fallen solche Stellen besonders auf. Das Gefieder klatscht ja zusammen, wenn es nass wird.

Es kann aber auch sein, dass die Stellen gerupft sind oder eine Hautkrankheit vorliegt. Ersteres kannst du durch beobachten rausfinden. Bzw. sieht man teilweise auch kleine rote Punkte, wo mal eine Feder war. Halt kleine Verletzungen, die beim Rupfen entstehen.
    Hautkrankheiten oder Parasiten können durch einen Besuch beim Tierarzt ausgeschlossen werden.

4. krümel

krümel mit monster

hallo ute ;)

meine socke hat unter den flügeln auch stellenweise wenig federn.
    sie ist kerngesund und rupft nicht bzw. wird nicht berupft.
    bei lutinos ist es meines wissen nach normal, dass sie etwas dünneres gefieder haben und auch zur glatze neigen ;)

hier mal ein paar bilder, auf denen man es gut erkennen kann:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/436377/1680_3630356337303730.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/436377/1680_3135386139623261.jpg

Anhänge:

5. #4 Sittichmama, 22. April 2006
    Sittichmama

Sittichmama Foren-Guru

Meine Lutinohenne Tussi hat solche Stellen auch unter den Flügeln, sie hatte diese Stellen schon immer. Scheint bei den Lutinos sehr häufig vorzukommen.

6. Poie

Poie Guest

Mein Lutinohahn ist einer dieser Glatzköpfe und ebenfalls unter den Flügeln recht dünn befiedert.:~
    Ich denke da mußt du dir keine Sorgen machen Ute. :p

Poie

7. g.ute

g.ute Mitglied

Vielen Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Da bin ich doch wieder beruhigt.

Ich habe ihn auch das ganze Wochenende beobachtet und kann kein rupfen etc. feststellen. Kann sein dass ich es erst jetzt gesehen habe, da er nur selten die Dusche geniesst ...

@ Maren: Danke für die Fotos. So, nur etwas schlimmer sieht es auch.

Klar sind die Federn bei allen unterm Flügel dünner, aber so schlimm sieht nur das Schneeweißchen aus. Ist aber auch der einzige Lutino.

Danke noch mal an alle.

Liebe Grüße
    Ute

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lutino hat kahle Flecken unter dem Flügel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich hat glatze

,
  2. nymphensittich flügel verletzt

,
  3. nymphensittich kahle stellen an den f

,
  4. lutino rupfen,
  5. Blutige stellen unter den Flügeln lutino,
  6. Rote Flecken unter den Flügeln von nymphensittich ,
  7. nymphensittich keine federn unter dem flügel,
  8. lutino nymphensittich kahle stellen,
  9. nymphensittich kahle stellen unter flügeln,
  10. nymphensittiche haben unter den flügeln rote flecken,
  11. lutino nymphensittich
Die Seite wird geladen...

Lutino hat kahle Flecken unter dem Flügel - Ähnliche Themen

1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Kahle Stelle am Kopf

Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  3. kanarienjunges mit kahlem bauch

kanarienjunges mit kahlem bauch: hallo unser kanarienpärchen hat 2 junge aufgezogen.die kleinen sind inzwischen durchgefiedert,werden aber noch gefüttert. auffällig ist das das...
  4. Gebrochener Flügel?

Gebrochener Flügel?: Guten Abend zusammen Ich hab vor einer halben Stunde diesen Vogel aufgelesen auf unserem Grundstück hier in Nordschweden. Nun zu einem Tierarzt...
  5. Wunde am Flügel.

Wunde am Flügel.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute bei meinem Welli auf beiden Seiten eine Wunde gefunden. Ich habe keine blutflecken gesehen und...