Lutino-Schmucksittiche

Diskutiere Lutino-Schmucksittiche im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Frage an die "Cracks" unter uns: Hab kürzlich eine Lutino-Schmucksittichhenne bekommen; um ebenfalls Lutinos ziehen zu können, setz ich besser...

1. DanielT

DanielT Vorsicht, bissig!

Frage an die "Cracks" unter uns:

Hab kürzlich eine Lutino-Schmucksittichhenne bekommen; um ebenfalls Lutinos ziehen zu können, setz ich besser nen spalterbigen wildfarbigen Hahn zu ihr oder gleich nen Lutino?

Bisher hab ich mich "nur" um wildfarbige Vögel gekümmert, von daher ist's in Sachen Vererbungstheorien nicht allzu weit her...

Danke im Voraus!

Grüße

Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

sigg Guest

Vererbt soviel ich weiß, rezessiv.
    Also benötigst du zumindest einen Spalter als Hahn, um 50% Lutinos zu bekommen.

4. jacky82

jacky82 Foren-Guru

Hallo Daniel,

lang nichts mehr von dir gehört.

siggi hat recht, die lutino schmucksittiche vererben rezessiv und nicht wie z.b. ino wellensittiche geschlechtsgebunden.

1,0 x 0,1
    wf x lutino = grün spalt lutino 100 %
    wf/lutino x lutino = grün spalt lutino 50 % + 50 % lutino
    lutino x lutino = lutino 100 %

jedoch sollte man darauf achten, nicht zu oft lutino x lutino zu ziehen, da die vögel sonst von der größe her immer schlechter werden, zudem habe ich mal was davon gelesen, das die tiere probleme mit den augen bekommen können.

5. DanielT

DanielT Vorsicht, bissig!

Vielen Dank, Ihr Beiden!

Ok, dann steht's wohl fest, ein Spalthahn wird Einzug halten.

Auf kurzen und blinden Nachwuchs hab ich keine so große Lust, da sollen sich andere weiterhin drum kümmern *fg*

Grüße

Daniel

6. sigg

sigg Guest

Leider müssen bei vielen Mutationen immer wieder Wildfarbene eingekreuzt werden, um Typ und Farbe zu halten.
    Was passiert mit den wildfarbenen Spaltern, die daraus entstehen, nämlich 50%.....?

7. Thomas72

Thomas72 Neues Mitglied

Hallo auf die Frage 50 %......?
    Lutino x Lutino =1.0 50% und 0.1 50%
    Lutino X Wildf. = Wildf/Lutino und Lutino
    Grüße Thomas:idee:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lutino-Schmucksittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmucksittiche lutino

,
  2. schmucksittich lutino

Die Seite wird geladen...

Lutino-Schmucksittiche - Ähnliche Themen

1. Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern

Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern: Hallo, Trotz meiner Langjährigen erfahrung in der Vogelhaltung, hatte ich noch nie mit den Grassittichen zu tun. Obwohl ich schon immer gefallen...
  2. Lutino bei Ziegensittichen

Lutino bei Ziegensittichen: immer wieder hört man dass es bei Ziegensittichen keine Lutinos geben soll .Alleine die Vererbung zeigt schon dass das nicht stimmen kann Lutinos...
  3. Geschlechtsbestimmung bei Rosella Lutino

Geschlechtsbestimmung bei Rosella Lutino: Liebe LEute, ich habe eine Frage zun meinem Lutino. Verkauft wurde er mir als Hahn, aber sein Verhalten ist immer wie die meiner Henne gewesen....
  4. Farbschlag Lutino, Silber, Falbe

Farbschlag Lutino, Silber, Falbe: Hiho Leute, 1. ist der Lutino auf dem Bild ein besonders gelbes Exemplar, oder eher die Regel bei den Hennen/Hähnen. [ATTACH] 2. Jetzt...
  5. Glanzsittich Lutino RB

Glanzsittich Lutino RB: Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Leider habe ich im Forum keinen Suche/Biete Thread gefunden. Ich bin auf der Suche...