Lutino??

Diskutiere Lutino?? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Leute , Wer kann mir sagen an was ich einen Lutino aga erkenne? Oder besser was Lutino genau bedeutet? Und ist Lutino sowas besonderes?...

  1. #1 Glücksbärchy, 14. Juli 2003
    Glücksbärchy

    Glücksbärchy Guest

    Hallo Leute ,
    Wer kann mir sagen an was ich einen Lutino aga erkenne?
    Oder besser was Lutino genau bedeutet?
    Und ist Lutino sowas besonderes?


    Gruß Diana:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Diana,

    ich kanns Dir nur so weitergeben, wie ich es im Buch „Agaporniden“ von Brockmann/Lantermann gelesen habe.
    Hier wird ausgesagt, dass Lutinos 1970 zum ersten Mal 1970 in San Diego auftraten und es sich dabei um eine Farbmutatuon bei den Rosenköpfchen handelt. Die Vögel zeigen eine leuchtende, reingelbe Farbe, die Maske ist kräftig rot, die Beine sind fleischfarben. Die Krallen hell. Die Tiere unterscheiden sich von den anderen gelben Mutatuinen durch ihre roten Augen, die sofort nach dem Schlüpfen klar zu erkennen sind. Sie unterscheiden sich auch von allen anderen Mutationen durch ihre Vererbung, denn sie vererben ihre Farbe geschlechtsgebunden.
    Die rote Augenfärbung kommt dadurch zustande, dass hier Pigmente fehlen und das Blut des Auges durchschimmert. Später sind die roten Augen beim erwachsenen Lutinos nicht mehr so leuchtend.
    Hoffe, es ein bißchen hiermit erklärt haben zu können und bin auch für weitere Infos dankbar. :)
     
  4. Guido

    Guido Guest

    Hi Diana
    Kannste mal ein gösseres Foto reinsetzen ? Mir sehen die beiden nämlich auch nach Rosenköppfchen aus. Schau mal nach ob der Schwanzansatz blau / türkis ist. Ich kann nur sagen dat RK alle einen blau / türkisfarbenen Schwanzansatz haben, wenigstens meine, ich lasse mich aber gerne belehren.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     

    Anhänge:

  5. #4 Glücksbärchy, 15. Juli 2003
    Glücksbärchy

    Glücksbärchy Guest

    Hey Guido

    Also der schwanz ist Türkis/tiefes dunkel blau stark ins lila gehende.
    Aber ich bin mir sicher das es Schwarzköpfchenmutationen sind!!:D
    Die wollte ich ja haben!
    Aber ich werde demnächst ein neues foto rein setzen versprochen!
    Danke für die antworten


    Gruß Diana:0-
     
  6. Guido

    Guido Guest

    Hi Diana
    Wie sieht es denn mit den Augenringen aus? Rosenköpfchen haben keine. Geht der schwarze Teil ganz um den Kopf oder hört er hinten auf? Wie gesagt: Ohne Bilder kann ich dazu nix sagen. Ich möchte ja auch nix Falsches sagen.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  7. #6 Glücksbärchy, 19. Juli 2003
    Glücksbärchy

    Glücksbärchy Guest

    hi Guido

    Die Augen sind von einem weißen Augenring ganz umschlossen Der Kopf ist ganz schwarz umschlossen und nachunten hin wird es hell grau


    Gruß Diana:0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Guido

    Guido Guest

    Hi Diana.
    Wenn der Kopp ganzrum Schwarz ist wird es sich wohl um Schwarz-oder Russköpfchen handeln. Am besten Du fragst Aga, der kennt sich da Besser aus als ich, gerade mit den Augenringen.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  10. #8 claudia k., 22. Juli 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo diana,

    gabis beschreibung stimmt ganz genau. ich hatte mal zwei lutinos.
    ob sie etwas besonderes sind? nun, sie waren jeweils 10 dm teurer als die wildfarbenen rosenköpfchen. ob das etwas über besonderheit aussagt(?) :? vielleicht weil es sie seltener gibt?

    gruß,
    claudia
     
Thema:

Lutino??