Luxation am Ellbogen-Gelenk

Diskutiere Luxation am Ellbogen-Gelenk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Bei meinem Neuzugang wurd heut durch Röntgen festgestellt, daß durch das schätzungsweise 10 Tage alte Trauma zwar nichts gebrochen ist, aber einer...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
Bei meinem Neuzugang wurd heut durch Röntgen festgestellt, daß durch das schätzungsweise 10 Tage alte Trauma zwar nichts gebrochen ist, aber einer der beiden Unterarmknochen auß dem EBG luxiert ist.

Unter einer 2. Narkose wurde versucht es zu reponieren, leider ohne Erfolg, da die Verletzung leider zu alt ist.

Was empfehlt ihr mir?

Mir tut der Täuber leid mit seinem "ausgerenkten" Ellbogen, der Flügel steht ab, er verkriecht sich immer in Ecken. Wenn ne andre Taube vor seinem Käfig sitzt gurrt er sie an, und er frisst auch. aber er hat keine Lust auf nix. Schmerzmittel hat er bekommen.

WAS TUN ?
 
Hallo Eva,

gib ihm einfach Zeit! Manche brauchen einfach länger, um sich zu gewöhnen.

Nach 10 Tagen ist leider auch nichts mehr zu machen. Behindert ihn der Flügel denn?

LG, Sabine
 
würde er rückwärts gehen, würd er ihn behindern, da die schwungfedern am boden hängen, ausserdem steht der ellbogen ja ca 4-5 cm vom körper weg. ist anstrengend, ihn so wegzuhalten, und drunter wirds schneller kalt.

ich möcht nur nicht dass er schmerzen aushalten muss die ich vllt durch (schnelles) handeln verhindern könnte.

was haltet ihr davon aufzuschneiden und operativ zu reponieren? oder ist das echt nach (geschätzten !!!) 10 tagen schon zu spät?
 
laßt IHR denn Vögel mit ausgerenkten Knochen einfach so wie sie sind?

Das kann doch nicht sein ?!

Ich weiß wie Menschen mit luxierten Gelenken schreien wenn man sie nur berührt oder sie bewegen muss. das muss höllisch weh tun.

meint ihr wirklich ich soll ihn so lassen? kann mir das garnicht vorstellen, und hab aber auch keine bessere idee.

dachte hier schreibt mal jemand, daß bei seinen tauben noch jeder knochen wieder eingerenkt werden konnte, und wenns nich geht, dass es halt operativ passiert, also so hatte ich mir das gewünscht :-l

Ihr könnt ja nix dafür, wenn ihr es nicht besser wisst, ich komm mir aber auch im Stich gelassen vor von meiner Tierärztin.. hm.
 
Hallo Eva,

die letzte Taube, die ich mit Luxation bekommen habe (Hüfte) hatte leider schon eine recht starke Callusbildung. Da ist beim besten Willen nichts mehr zu Wollen. Die eine Seite der Hüfte ist steif. Sie kann aber laufen und stehen. Leider sieht man bei Tauben nicht eindeutig, dass sie Schmerzen haben. Ich würde aber mal behaupten, dass sie zumindest nicht unter sehr großen Schmerzen leidet, da sie bis auf den holperigen Gang normal erscheint.

Die Sache mit der Callusbildung war auch leider bei den anderen beiden Tauben (beides Mal Flügel) so. Bei ihnen ist es ähnlich. Sie fliegen nicht, der Flügel hängt, aber sie machen keinen Eindruck von akuten Schmerzen. Wobei ich schon davon ausgehe, dass sie an der Stelle (schmerz)empfindlicher sind.

Andere Erfahrungen habe ich nicht mit ausgekugelten Gelenken und mit frischen Verletzungen dieser Art gar nicht. Sicher schreibt Almut noch etwas dazu.

LG, Sabine

PS: Bei Tauben bzw. Vögeln allgemein bildet sich relativ schnell Callus. Darum ist ja auch immer diese Eile geboten, zum TA zu kommen, wenn etwas gebrochen ist. Eine Operation und Richtung nach mehreren Tagen kenne ich daher als sehr kompliziert bis unmöglich. Und selbst, wenn noch etwas nachträglich gerichtet werden kann, ist es fraglich, inwieweit der Vogel wieder wildbahntauglich wird.
Wie ist das denn bei Menschen, läßt sich da nach langer Zeit noch etwas einrenken?

edit: Ich schick Dir noch ´ne pn.
 
Hi Sina,

die letzte Taube, die ich mit Luxation bekommen habe (Hüfte) hatte leider schon eine recht starke Callusbildung.

warum bildet sich an einem knochen ohne fraktur kallus? ich kann nur raten, daß es dadurch, daß der körper ja alles heilen möchte, den Knochen aber nicht reponieren kann, zu einer versteifung der Verletzung kommt.

Die Sache mit der Callusbildung war auch leider bei den anderen beiden Tauben (beides Mal Flügel) so. Bei ihnen ist es ähnlich. Sie fliegen nicht, der Flügel hängt, aber sie machen keinen Eindruck von akuten Schmerzen. Wobei ich schon davon ausgehe, dass sie an der Stelle (schmerz)empfindlicher sind.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich finde es einfach nur schade daß es unmöglich ist bzw. als unmöglich gilt, nur weil es sehr kompliziert wäre. (kallus könnt man schließlich auch entfernen).

Und selbst, wenn noch etwas nachträglich gerichtet werden kann, ist es fraglich, inwieweit der Vogel wieder wildbahntauglich wird.

das hätt ich eh nicht erwartet, klar, es wär schön gewesen, aber ich möcht nur daß er keine Schmerzen ertragen muss die vermeidbar gewesen wären, und schön wär auch, wenn er den flügel wieder an den körper als wärmedämmung wieder an den körper legen könnte..

Wie ist das denn bei Menschen, läßt sich da nach langer Zeit noch etwas einrenken?

ich arbeite ja in einer Praxis, aber diesen fall hab ich noch nicht gesehen, da menschen sich mitteilen können und wg. den schmerzen ziemlich schnell etwas gegen die luxation getan wird.
 
Wegen der Schmerzen würde ich einfach mal einen (Human?-) Mediziner fragen.
Ich habe einmal mitbekommen, wie sich jemand während der Zahnbehandlung den Kiefer ausgekugelt hat. Das einrenken tat weh- in dem Moment, wo das Gelenk ausgekugelt war, nicht.
Will aber natürlich nichts heißen.
 
warum bildet sich an einem knochen ohne fraktur kallus? ich kann nur raten, daß es dadurch, daß der körper ja alles heilen möchte, den Knochen aber nicht reponieren kann, zu einer versteifung der Verletzung kommt.

In dem Fall wird es wohl eher daran gelegen haben, dass die Hüfte zudem auch gebrochen bzw. zertrümmert war. Ich nehme an, dass die Luxation mit Absplitterungen einher ging. Die Stelle war relativ hell durch den Callus.


Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich finde es einfach nur schade daß es unmöglich ist bzw. als unmöglich gilt, nur weil es sehr kompliziert wäre. (kallus könnt man schließlich auch entfernen).

Ich denke eher weniger, dass es aus "Bequemlichkeit" nicht gemacht wird, sondern weil der möglicherweise gewonnene Vorteil nicht unbedingt in einem Verhältnis mit den für das Tier zusätzlichen immensen Belastungen steht.


das hätt ich eh nicht erwartet, klar, es wär schön gewesen, aber ich möcht nur daß er keine Schmerzen ertragen muss die vermeidbar gewesen wären, und schön wär auch, wenn er den flügel wieder an den körper als wärmedämmung wieder an den körper legen könnte..

Das werden wir wohl immer nur erahnen können. Am Verhalten der Tauben würde ich vermuten (!), dass die Schmerzen im erträglichen Rahmen liegen. Wenn ein Flügel ab muss, ist es auch eher nichts mit "Wärmedämmung".


ich arbeite ja in einer Praxis, aber diesen fall hab ich noch nicht gesehen, da menschen sich mitteilen können und wg. den schmerzen ziemlich schnell etwas gegen die luxation getan wird.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es auch bei Menschen umso komplizierter, je länger die Luxation besteht.

LG, Sabine
 
:( sieht aus als wolle er per Anhalter fahren

danke für die Posts ;-)

werd am Montag nochmal telefonieren mit der Ärztin..
 

Anhänge

  • P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 83
  • p1010003.jpg
    p1010003.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 57
  • P1010008.jpg
    P1010008.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 72
  • P1010009.jpg
    P1010009.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 69
Thema: Luxation am Ellbogen-Gelenk

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2.080
Chnulleri
C
Susanne031262
Antworten
2
Aufrufe
1.167
Susanne031262
Susanne031262
Entenmom
Antworten
4
Aufrufe
1.173
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
1
Aufrufe
644
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben