M&M Cage Company HappyBird Vogellampe?

Diskutiere M&M Cage Company HappyBird Vogellampe? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Schwester hält ebenfalls Wellensittiche und zu Weihnachten schenken wir uns immer was. Hab sie gefragt was und sie wünscht sich so...
Schattenseele

Schattenseele

Mitglied
Hallo,

meine Schwester hält ebenfalls Wellensittiche und zu Weihnachten schenken wir uns immer was.
Hab sie gefragt was und sie wünscht sich so eine Leuchtröhre für ihre Voliere (Madeira double).

Jetzt bin ich etwas am stöbern und bin auf die M&M Cage Company HappyBird Vogellampe gestoßen.
Liest sich ja alles super, doch was mich bei der irretiert ist, dass die Röhre angeblich 10 Jahre hält.
Nachdem was ich sonst aber immer gelesen habe, muss die Birne doch eigentlich nach 9 Monaten ca. gewechselt werden, weil diese Stoffe, die für Vögel wichtig sind, dann nachlassen.

Jetzt hab ich etwas Sorge, dass bei der genannten es sich einfach nur um normales Licht handelt, die den Wellensittichen aber im Grunde gar nichts bringt, denn ich verstehe nicht, warum bei anderen Vogel Birnen und Röhren diese nach 9 Monaten gewechselt werden müssen und diese 10 Jahre halten soll, ohne Verlust der Wirkkraft.

Das was mich bei der da reizt ist, dass die ein Schutzgitter hat, die vors anknabbern oder berühren der Birnenröhre schützt.
Wisst ihr zufällig ob meine Sorge unbegründet ist oder welche Röhre geeigneteter währe?
Ich kenn mich mit dem Licht nicht aus, meine eigenen haben so eine Birne nicht.

Liebe Grüße

Ich sehe auf deren Website wenig Infos, nur wattschwache Lampen mit wenig Licht, nur Energiesparlampen und ein hochgelobtes aber schlechtes Spektrum einer LED. Keinerlei UVA oder UVB, nichtmal erwähnt.
Davon eignet sich schonmal gar nichts, egal, wie aggressiv das beworben wird .
Wenn Du mir die technischen Daten der Lampe - ich habe sie nicht gefunden- verlinkts, kann ich Dir spezifisches dazu sagen. Aber ich vermute mal, die taugt auch nichts.
Generell solltest Du im Kopf haben, dass eine Leuchtstoffröhre immer nur der Grundausleuchtung dienen und keinen (wichtigen!) Sonnenspot ersetzen kann, Energiesparlampen immer ein armes Spektrum haben und sehr wenig Licht bringen und den LEDs immer das für die Vögel wichtige (da es für sie eine Farbe ist ) UVA fehlt, so dass ihr Licht, uns weiss, den Vögeln aber türkisgrün (Komplementärfarbe zu UVA) eingefärbt erscheint. UVB haben LEDs auch nicht.
Also Sonnenspot eignet sich bei heutiger Verfügbarkeit fast nur eine HID mit EVG, UVA und UVB Anteil ab 70 W aufwärts.
Generell kann man Physik nicht überlisten. Merkliche Helligkeit gibts nur für viel Watt. 20-30 W reichen da keinesfalls.
Merke: Unsere Sonne bringt am Boden noch 1000 W reine Lichtleistung. Die Wattleistung der Lampen ist immer nur zum Teil Licht. Je nach Typ, mal mehr, mal weniger..bis nur unter 10% (Glühlampen, Halogenlampen, daher zu recht verboten)

Last not least: Jeder Vogelhalter sollte ein Luxmete rbesitzen, benutzen und mit dessen Hilfe etwas über Helligkeiten lernen. Vor allem wird er/sei merken, dass unser Auge/Hirn Helligkeiten in Innenräumen drastisch - aber sowas von unglaublich drastisch- überschätzt. Das ist eine evolutive Spezialanpassung unserer Waldaffenvorfahren, die leider verbietet, bezüglich Licht unseren Augen zu trauen.

Hallo Ingo,

ich habe nochmal auf einer anderen Seite geschaut, wo die auch verkauft werden und ich konnte jetzt nur diese Infos finden, die wahrscheinlich aber auch dann eher nichts taugen oder?

Screenshot_20251209-142022_Chrome.jpg

Ich hab nochmal weiter gestöbert und bin auf diese Arcadia Röhre gestoßen, die allerdings keinen knabbern Schutz hat. Die erscheint aber geeigneter oder?
Oder hättest du eine Empfehlung für eine Leuchtröhren-Set der möglichst komplett bestellbar ist?

Screenshot_20251209-142340_Chrome.jpg

Liebe Grüße

7 Watt...450 Lumen...... also ehrlich. Das sollte verboten werden. Unter der mindestens zehnfachen Lichtmenge würde ich über eine Lampe zur Beleuchtung von Vogelbehausungen gar nicht nachdenken. Und das wäre dann die absolute Untergrenze.
Der CRI Wert ist auch irreführend. Für Vögel läge er erheblich niedriger.
Die Bird Lamp ist 1000x besser- Für den Madeira double dürften zwei solcher 54 W Röhren schon reichen, wenn er nicht sehr fensterfern steht. Dazu eine 70 W HID, zb Bright Sun UV Bird. Und schon ist für eine brauchbar artgerechte Beleuchtung gesorgt!
Alle Elektrik muss ÜBER dem Käfig angebracht werden. Wenn die Vögel beim Freiflug dran können, kauf preiswertes Volierengitter und forme eine Schutzröhre daraus

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es die von Arcadia, danke dir.

Kannst du mir bitte nur nochmal erklären warum die Arcadia allein nicht ausreicht und am besten noch zusätzlich die Bright Sun UV Bird 70W HID dazu muss?

Nun, eine Röhre sorgt für eine schattenarme gleichmäßige mäßig helle Ausleuchtung. Objektiv bleibt die Helligkeit in den meisten Bereichen des Käfigs etwa 20-50 mal niedriger, als draussen bei bedecktem Himmel (wers nicht glaubt, messe es mit dem Luxmeter nach), aber die Lichtcharakteristik ist die gleiche.
Die wenigsten Vögel lieben nun aber dauerhaft bedeckten Himmel, sondern sonnen sich gern, erst recht, wenn sie aus lichtdurchfluteten Habitaten stammen.
Also muss eine Lampe her, die einen Sonnenfleck mit hoher Lichtintensität und Wärmestrahlung simuliert. UVA sollte auf jeden Fall dabei sein, UVB am besten auch.
Im Lichtkegel einer 70 W HID in 30 cm Abstand erreicht man immerhin mehr als die Hälfte der Helligkeit eines echten Sonnenflecks bei einer Kombination aus Licht- und Wärmestrahlung, die sehr sonnenähnlich ist.
Steht ein Käfig sehr hell, ist die Grundausleuchtung (Röhre) weniger wichtig (ausser im Winter, wenn sie die Tageslänge angleichen muss). Ein Sonnenspot ist dagegen eigentlich immer unentbehrlich und es ist absolut unverständlich, warum selbst heute noch viele Vogelhalter darauf verzichten.

Leider werden zunehmends völlig ungeeignete Leuchtmittel aggressiv beworben und leider machen sich nur wenige Vogelhalter über Lichtparameter kundig. Das ist schade, denn dann kaufen sie Lampen mit zu wenig Licht, nicht flimmerfreiem Licht, keinem oder zu wenig UVA/UVB oder gar gar nichts.
Dabei sind die nötigen Informationen doch heute alle leicht verfügbar. Warum nutzen das so viele Leute einfach nicht und lassen sich bestenfalls im Zoofachhandel beraten? Dort geht es dem Personal doch vor allem ums Verkaufen und fachkundig sind die wenigsten. Bis auf wenige Ausnahmen taugt diese Beratung daher leider ebensowenig, wie die irreführende Werbung für völlig ungeeignete Lampen.

Danke für deine Aufklärung.
Echt wow. DANKE!:)

Das hilft mir komplett weiter, bzw. da hab ich wirklich gar keine Fragen mehr zu.:zustimm:

Ich könnte mir vorstellen, dass es immer noch nicht bekannt ist, WIE wichtig Licht und UVA und B für Vögel wichtig ist.
Irgendwie kommen die ja auch ohne klar, so äußerlich betrachtet, wobei mich jetzt schon etwas der Gedanke beschleicht, dass man den Unterschied wahrscheinlich auch erst dann merkt, wenn sie mal die Lichter haben.

Ich glaube, den meisten schreckt vielleicht auch der Preis etwas ab, aber wenn man einmal die Geräte hat, dann ist das eigentlich auch nicht viel, immer nur die Birnen/Röhren nach zu kaufen...

Ich hab jetzt folgenes:

- Komplett-Set der Arcadia Leuchtstoffröhre
(wo auch im Gerät alles verbaut ist , dass es nicht flackert und so)

- Ein passendes Metallgitter um zu verhindern, dass die Wellis an die Röhre dran können

- Ein Zeitschaltgerät für dieses Leuchtmittel

- Das Komplett-Set der Bright Sun Leuchte
(Vorne Schutzgitter hat das Set bereits, hab eins für speziell für Vögel gefunden)

- Nochmals ein Zeitschaltgerät für die Bright Sun

Oder fehlt da jetzt noch was?

Kosten für alles zusammen bis jetzt fast 300€.

Das ist dann jetzt nicht nur Weihnachten jetzt, sondern nächstes Geburtstag und nächstes Weihnachten dann mit in einem...

Meine eigenen werde ich das wohl, irgendwann, aber dann wohl auch mal holen.
Bis jetzt war mir auch nicht klar, wie bedeutsam so Lampen für die piepserchen sind.

Liebe Grüße

Ich habe mehrere von den M&M cage company Lampen, die mit dem Gitter, in verschiedenen Längen. Als UVA/UVB Strahler sind die nicht geeignet, das sind einfach Tageslichtlampen, die im Vogelzimmer die Zimmervolieren für die Vögel schön hell machen, v.a. wenn´s draußen trüb ist. Ich habe die mit Zeitschaltuhren mit Dimmer versehen(auch M&M company) und kann so das langsame Verschwinden des Tageslichts abends imitieren. Das ist super, weil meine Vögel so wissen, wann´s Zeit für´s Bett ist, auch wenn ich nicht zuhause bin. Sie gehen dann von selbst in die Volieren und in ihre Schlafkästen. Morgens wird´s dann auch über zwanzig Minuten immer heller.
Ich lieb die Teile, sie erleichtern mir, den Vögeln einen gleichmässigen Rhythmus zu ermöglichen, und für die Vögel sieht die Welt im Licht der Lampen viel farbiger aus. Sonnenspot habe ich keinen. meine haben einen Spielplatz am offenen gesicherten Fenster, damit sie Sonne abkriegen. Und eine Außenvoliere sollen sie irgendwann zusätzlich kriegen.

Hallo Cova,

danke dir.
Dann bin ich froh hier nochmal nachgefragt zu haben, denn das war mir eben nicht klar, dass in diesen kein UVA/UVB enthalten ist oder ob doch.

Da wäre die definitiv falsch gewesen.

Ich habe mehrere von den M&M cage company Lampen, die mit dem Gitter, in verschiedenen Längen. Als UVA/UVB Strahler sind die nicht geeignet, das sind einfach Tageslichtlampen, die im Vogelzimmer die Zimmervolieren für die Vögel schön hell machen, v.a. wenn´s draußen trüb ist. I
Nein, die machen es echt nicht hell. Das kommt Dir nur so vor. Ich sagte schon, dass unser Auge bezüglich schwacher Helligkeiten uns ordentlich was vorlügt. Klar, jedes Licht ist besser als keines. Aber die Lichtmenge ist wirklich erbärmlich. Das kann man objektiv nachweisen: Miss mal mit einem Luxmeter. Die sind schon ab 50€ erhältlich und jeder Pfleger, der tagaktive Tiere in Innenräumen hält, sollte eines besitzen. Das sind Dir die Vögel doch wert. Du wirst im Käfig bei Verwendung dieser Lampen nirgends mehr als 300-600 Lux messen. Und ja, das kommt Dir trotzdem heller vor, als ein Schlechtwettertag draussen. Aber wenn Du mit dem Luxmeter misst, wirst Du feststellen dass an einem Regentag draussen immer noch rund 20 000 Lux zu messen sind, bei Sonne 100 000 Lux.
Solche Messungen helfen wirklich, die Problematik zu verstehen und auch, warum der subjektive Eindruck nicht berücksichtigt werden darf.

...und ohne UVA und UVB sind es nunmal auch keine "Tageslichtlampen", denn beides ist im Tageslicht enthalten und ersteres für Vögel eine Farbe, deren Fehlen ihre Farbwahrnehmung verfälscht.

P.S: @ Schattenseele: Sieht soweit gut aus, wenngleich ich hier eher 2 als eine Röhre empfehle.

Danke dir.:)
Das da besser noch eine zweite Röhre dran sollte werde ich meiner Schwester weiter geben. :zustimm:
Nochmal 100€ zu den 300 sprengt gerade etwas meinen Budget.

Liebe Grüße
Schattenseele

M&M Company: Die sprechen sich absolut gegen künstliche UVB Strahlung aus, wegen der Gefahr für die Augen der Vögel (und weil sie sagen es sei reine Marketing Strategie und den Einfluss dieser Lampen auf die D3-Produkion negieren)
Ich habe mehrere davon, mit je 1100 Lumen. Sonnenspot wollte ich bewusst nicht, Ich traue mich da tatsächlich nicht ran, habe Sorge bezügl. Schäden an den Augen bis hin zur Erblindung bei langfristiger Exposition. Ich setze lieber auf natürliches Tages-/Sonnenlicht und orale Vitaminzufuhr. Deswegen haben meine Vögel immer Spielpätze am offenen Fenster, im Sommer durchgehend offen, im Winter natürlich nur zeitweise und mittelfristig möchte ich eine Außenvoli zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völliger Blödsinn, sorry. Hanebüchen und gegen jede Biologie! UVA und B sind lebenswichtig und Teil des natürlichen Sonnenlichtes. Millionen Halter verwenden solche Lampen sinnvollerweise und ohne Probleme.
Ja, man kann damit Bindehautentzündungen und Verblitzungen erzeugen. Aber nur bei völlig falscher Anbringung (in flachem Winkel seitlich) oder Verwendung einer völlig ungeeigneten (UVC Anteil) Lampe.
Das ist so ähnlich, wie zu sagen, Vögel dürfen keinesfalls Duschen, nur, weil man sie mit hartem Wasserstrahl auch töten kann.
Die Seite dieser Anbieter wimmelt nur so von Falschsussagen. In dieser Menge können die nicht alle unbewusst sein. Für mich ist das kriminell und zumindest arglistige Täuschung.
Damit richten die bei Haltern und Vögeln auch offenbar viel Schaden an. Warum glaubt man so einen Schwachsinn, wo die relevante info doch vielerorts von Fachleuten geteilt wird.
Sowas regt mich echt auf....

Thema: M&M Cage Company HappyBird Vogellampe?