m²/Vogel

Diskutiere m²/Vogel im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - ... mir ist spontan keine beklopptere Überschrift eingefallen, aber im Prinzip beschreibt es das doch ganz gut... x) Ich habe eine Vogelstube in...
Flatterwedel

Flatterwedel

Neuling
Beiträge
13
... mir ist spontan keine beklopptere Überschrift eingefallen, aber im Prinzip beschreibt es das doch ganz gut... x)

Ich habe eine Vogelstube in der ich z.Z. 7 Zebrafinken (4.3) halte. Der Raum ist von der Bodenfläche her 12 m² groß, hat allerdings Dachschräge (was sich aber ganz hervorragend für allerlei Äste, Seile u. ä. nutzen lässt). Wie viele Vögel wäre ich theoretisch in der Lage dort zu halten, so dass die geselligen Zebras genug Schwarm haben, es aber für sie dort nicht unerträglich ist?

Ich dachte nämlich daran, für jeden der fünf JV jeweils noch einen Partner zu holen. Damit wäre ich bei sechs Pärchen. Zu viel, oder machbar?
 
ich halte das für machbar, sind kleine Vögel, da haben sie auch zu zwölft genug Platz zum fliegen
 
Auch hier hallo,

es kommt ein wenig auf die Verteilung der Quadratmeter an. Ein rechteckiger Raum wäre vermutlich weniger geeignet als ein leicht länglicher Raum. Allerdings sind 12 m² für 12 Zebrafinken recht üppig. Wenn Du ihn sinnvoll einrichtest, ist das sicher kein Problem: in der Mitte "neutrales Versammlungsgebiet", Futter- und Badestellen, in den Ecken Individualräume für die Pärchen.

MfG,
Steffi
 
Das ist sicher mehr, als so mancher Heimvogel an Platz zur Verfügung hat. Sinnvoll wäre es m.E. (falls nicht schon vorhanden) ein bis zwei ungiftige größere Pflanzen in den Raum einzubringen. Falls es mal Streitigkeiten gibt, kann sich dann ein Vogel falls nötig außer Sichtweite von den anderen aufhalten.
Wo ich vielleicht ein Problem sehen würde, wenn du keinen Nachwuchs mehr willst, wird es schwer die Zebrafinken davon abzuhalten, nicht doch irgendwie und irgendwo ein Nest zu bauen. Die sind ziemlich erfinderisch.
 
Sinnvoll wäre es m.E. (falls nicht schon vorhanden) ein bis zwei ungiftige größere Pflanzen in den Raum einzubringen.

Kannst du da bestimmte, größere Pflanzen empfehlen, die für die Zebras gut geeignet und nicht zu kompliziert in der Pflege sind? Zugegeben, was Grünzeug betrifft hab ich den Kompost-Daumen. Ich hab schon Kakteen und Efeu mit Erfolg verenden lassen. :p
 
meine Schwiegermutter hatte eine grosse Zimmerlinde, dort versteckten sich ihre Prachtfinken sehr gerne
(Sind aber derzeit anscheinend nicht "in Mode", jedenfalls habe ich hier bei uns schon ewig keine mehr im Kauf-Angebot gesehen)

klick
 
Stimmt leider, die Zimmerlinden bekommt man nicht mehr so einfach. Bei den Ebay Kleinanzeigen findet man manchmal welche.

Kannst du da bestimmte, größere Pflanzen empfehlen, die für die Zebras gut geeignet und nicht zu kompliziert in der Pflege sind? Zugegeben, was Grünzeug betrifft hab ich den Kompost-Daumen. Ich hab schon Kakteen und Efeu mit Erfolg verenden lassen. :p

Bei größere Pflanzen würde mir noch die Phönixpalme/ Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis) oder ein Hibiskus einfalen. Die brauchen nur etwas Licht und 1 bis 2 mal die Woche Wasser, also da kann man nicht viel falsch machen und das Raumklima wird auch positiv beeinflusst. :+knirsch:

(Grünlilien sind nicht empfehlenswert, die kleinen weißen Blüten an den Absenkern sind giftig)

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: m²/Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben