ma ne frage

Diskutiere ma ne frage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - huhu ich bin die neue *g* also mich würde mal interessieren womit die zebrafinken ihre jungen füttern? nicht das ich mal nachwuchs kriege und...
B

Biebchen

Guest
huhu
ich bin die neue *g*

also mich würde mal interessieren womit die zebrafinken ihre jungen füttern? nicht das ich mal nachwuchs kriege und da steh...:?
 
Hallo Biebchen!

Erstmal herzlich Willkommen in den Vogelforen!

Zu deiner Frage:

Zebrafinken sind in der Fütterung ihrer Jungtiere nicht besonders wählerisch, man sollte ihnen aber trotzdem eine möglichst reichhaltige Kost bieten.
Dazu gehören vor allem Keimfutter (angekeimte Hirsemischung) und Eifutter (einfach in der Zoohandlung danach fragen).
Mit diesen beiden Grundaufzuchtmitteln, gibt es keine Probleme mit der Fütterung, Zebrafinken können ihre Jungtiere aber auch rein mit trockenem Körnerfutter aufziehen, was aber in Mangelerscheinungen und langsamem Wachstum resultieren kann.
Sind die Jungtiere etwas älter, kann man auch Grünfutter zur Verfügung stellen, das die Eltern gerne verfüttern.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!
 
huch ...und ich dachte sie kriegen auch würmer und sowas.. ui...na dann ist es ja noch einfacher als ich dachte *g* danke für die antwort!
 
ach noch was..

mit welchen piepern kann man die finken vergesellschaften?
 
Hallo Biebchen!

1. Würmer fressen sie auch sehr gerne, brauchen sie aber nicht unbedingt. Da meine Zebras mit anderen Vögeln zusammenleben, welche Würmer brauchen, bekommen sie sie halt mit. Es scheint eine absolute Delikatesse zu sein und die Jungen füttern sie auch damit. Ich gebe Maden und Pinkys, kurz mit kochendem Wassser in einem Sieb abgebrüht. Ist aber kein Muß! Ich habe vorher nie Insekten gegeben und viele kräftige Junge gehabt.

2. Meine Zebras leben zusammen mit Goldbrüstchen und Senegalamaranten. Bis vor kurzem auch mit Dominikanerwitwen.
Es verstehen sich alle absolut prächtig!

Noch viel Spaß mit Deinen Piepsern!
 
hallo zorala

ähm..die vogelarten kenn ich gar nicht..*schäm*
also ich kann nur welche dazu setzen die nicht so laut sind.. die finken und ich hab ja auch kanarien sind genau richtig von der lautstärke lauter dürfen sie nicht sein...meine wellis waren mir zu laut
 
Zur Vergesellschaftung eignen sich eigentlich ausser Papageien und Sittichen alle kleineren Vogelarten, solange sie den Zebrafinken in keiner Wiese gefährlich werden.
Man kann sie grundsätzlich mit allen Prachtfinkenarten vergesellschaften (Mövchen, Reisfinken, Goulds-Amadinen, ...), ebenso mit Kanarien.
Auch Ziertäubchen oder chin. Zwergwachteln sind zur Vergesellschaftung gut geeignet.
 
Also, bei mir sind die Zebras die lautesten. Die beiden Sorten sind kleiner als Zebrafinken. Es sind Afrikaner und einen Tick anspruchsvoller als Zebrafinken (z.B. Temperaturen). Bilder und Beschreibungen findest Du z.B. hier im Forum: einfach gaaaanz oben bei Information auf Fotos oder aus Lexikon klicken und dann den Namen eingeben. Vielleicht findest Du da ja auch noch einen anderen interessanten Vogel für Dich.
 
Thema: ma ne frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben