Mach mir doch etwas sorgen....

Diskutiere Mach mir doch etwas sorgen.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo erstmal! Hatte damals kurze zeit ziemlich probleme,da meine beiden kanarienvögel ziemlich voll mit luftsackmilben und federparasiten...
V

vonnie2309

Guest
hallo erstmal!
Hatte damals kurze zeit ziemlich probleme,da meine beiden kanarienvögel ziemlich voll mit luftsackmilben und federparasiten waren,der stress ist nun um und wir sind nun schwanger:prima:
mein einziges problem im moment ist eigentlich nur,dass mein weibchen seit ein paar tagen unheimlich kaputt aussieht und kaum noch isst,da sie ununterbrochen auf ihren eiern sitzt. Ich kann wohl verstehen dass kinder kriegen für sie auch nicht ohne ist,aber sie macht im moment einen derart schlechten eindruck,dass mir doch etwas mulmig dabei ist. ist das denn normal???
 
Bitte... Kanarien werden nicht schwanger und kriegen keine Kinder... sie brüten und es schlüpfen Küken/Junge/Jungvögel.

Da du wahrscheinlich nicht 10 h vor dem Käfig hockst, wirst du nicht mitkriegen, wann die Henne futtert, denn dafür wird sie sich einen Augenblick suchen, wo nicht grad jemand am Käfig steht.
Wenn du dennoch das Gefühl hast, es geht ihr schlecht oder sie magert ab, dann wäre mir das Wohl der Henne wichtiger, so dass ich erst einen Arzt aufsuchen würde und danach bei Bedarf Nest und Eier entfernen würde. Grundsätzlich hätte ich nach einer solch anstrengenden Krankheit vielleicht lieber auf eine Brut verzichtet.
 
Jagt sie doch mal raus aus dem Nest und schau mal ob sie dann frisst!!!

Gruß Marcus!
 
Wie lange ist das mit den Luftsackmilben und den Parasiten denn her?
Wie oft beobachtest du die Henne und um welche Uhrzeit, sprich eher morgens und abends oder auch schon mal tagsüber?
Bitte gib uns ein paar genauere Informationen.

Danke

Glosterfan
 
Guten Tag Ihr Lieben !!

Habe da ein kleines Problem !
Mein Kanarienvogel hat vor 14 Tage ihr erstes Ei gelegt insgesamt legte sie 7 Eier und heute existiert nur noch ein Ei.Ich glaube sie hat ihre Eier aus dem Nest geworfen oder sie sind runtergefallen,weil es so viel waren ich weiß es nicht könnt ihr mir helfen was hat meine Henne nur ?
 
vonnie2309 hat ihr kanarien ende august gekauft, wo sie angeblich erst 8 wochen alt waren (sehr unwahrscheinlich, da kanarien erst mit 9 monaten geschlechtsreif werden!).

wann wurden die eier gelegt und seit wann sitzt sie fest drauf? macht der hahn vielleicht stress, d.h. streiten sie oder füttert er sie?
 
Hallo,
das mit den 8 wochen habe ich auch schon gemerkt,dass das nicht ganz sein kann. wird wohl doch "etwas älter" sein....Ich habe mich bei dieser schätzung auch nur auf meine tierärztin und ein zwei weitere meinungen berufen.....
Meine Henne brütet jetzt konkret seit 10 Tagen fest,sie hat 3 eier im nest....ja und der Hahn macht eigentlich nix....habe das gefühl,dass er sie,wenn ich direkt vor dem käfig steh,beschützen möchte,weil er sich dann immer direkt vor das nest auf die stange setzt und quasi auf angriffsposition steht aber fütternd hab ich ihn noch nicht gesehen....und streiten ist schon gar nicht.. Ich bin täglich eigentlich sehr viel in dem vogelzimmer,weil hier auch der pc steht und ich hier grundsätzlich einen großen teil meines tages verbringe,deswegen denke ich schon,dass ich beurteilen kann, wie sich meine Henne verhält...das mit den krankheiten war ja wirklich noch ganz am anfang und seit dem war auch nichts mehr,oder ist das trotzdem noch zu früh zum brüten???
UND: kann ich das verhalten meines Männchens als normal betrachten oder sollte er eigentlich "aktiver" (füttern etc) sein???
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße
 
Weißt du, im ersten Post schreibst du, deine Henne mache einen derart schlechten Eindruck...
da hier niemand hellsehen kann, liegt es in deiner Verantwortung zu entscheiden, ob der Vogel ärztliche Hilfe braucht oder nicht, ob er abmagert oder nicht. Es ist definitiv nicht die Schuld des Hahnes. Die Henne sollte auch zurecht kommen, wenn der Hahn sie nicht füttert.
 
Hallo Maria,
meine henne sieht meiner meinung nach weiterhin schlecht aus und ich glaube ich hab auch von keinem hier erwartet zu entscheiden,ob ich sie trotzdem weiter brüten lasse,ich wollte lediglich wissen,ob das normal ist,ob andere soetwas vielleicht auch bei ihren hennen beobachtet haben...
Ich habe auch nicht behauptet dass mein hahn an ihrem befinden/aussehen schuld ist,sondern ebenfalls lediglich gefragt,wie "aktiv" er sein sollte bzw. ob jemand andere erfahrungen gemacht hat. drück ich mich so blöd aus?ich möchte doch hier keinen angreifen oder nötigen,hier irgendwelche entscheidungen für mich zu übernehmen,ich denke das ist ein forum,wo man erfahrungen austauscht....also, und ich frage,wie andere solche dinge erlebt haben....
 
Ist die Henne denn abgemagert? Hält sie die Eier richtig warm oder sitzt sie nur drauf und brütet nicht richtig?
 
Eine Henne sollte nicht einen derart schlechten Eindruck machen, wenn sie brütet.
Was ein Hahn sollte oder nicht, ist wohl kaum zu beantworten. Viele Hähne füttern Henne und Nachwuchs eifrig, manche machen es nicht, manche Hennen haben gar keinen Hahn, weil der Züchter Wechselhecke betreibt. Die Henne sollte in jedem Fall allein klar kommen. Voraussetzung ist, dass die Henne gesund ist.
 
Hallo

Was fütterst du denn? Gibst du ihr frisches,also Obst und Gemüse?
Lies mal hier
über dem ersten Saaten Foto.. da steht das sie in der Brutphase mehr Kohlenhydrate brauchen.. vielleicht kannst du dein Futter da etwas mehr aufstocken,wenn es nicht reicht.

es grüßt Hilli
 
Thema: Mach mir doch etwas sorgen....

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.543
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben