Mach mir Sorgen um Fibis Fuß

Diskutiere Mach mir Sorgen um Fibis Fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Fibi hat einen ganz komischen Fuß. Damit ich nicht zuviel erklären muss, hab ich mal Fotos gemacht. Das Füßchen hatte schon...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

meine Fibi hat einen ganz komischen Fuß.
Damit ich nicht zuviel erklären muss, hab ich mal Fotos gemacht.

Das Füßchen hatte schon länger einen leichten roten Strich, dachte es wäre einfach ein Äderchen das da zu sehen ist. Aber nun ist es ja schon ziemlich dunkel :(
Ich habe die Füßchen mal eine Zeit lang mit Salbe eingerieben, weil sie so runzlig sind, aber das habe ich dann aufgegeben, weil das zu stressig für den Vogel war. Muss sie eh immer wieder mal einfangen zum Krallen schneiden.

Sie schläft auch fast immer im Nest wenns eins im Käfig ist, momentan schläft sie auf einer Weidenschaukel. Ansosonsten steht sie aber tagsüber immer auf beiden Füßchen.

Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • Fibis Füßchen01.jpg
    Fibis Füßchen01.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 135
  • Fibis Füßchen02.jpg
    Fibis Füßchen02.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 136
  • Fibis Füßchen03.jpg
    Fibis Füßchen03.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 140
Oder

oder es könnte sich um eine Prellung handeln (man kan ja das gestaute Blut sehen) Also entweder gelenksgicht oder ne Prellung. wie alt ist Fibi?
 
Ab und zu zieht sie es schon ein.
Aber sie steht ganz normal auf dem Bein, also es scheint ihr nicht umbedingt weh zu tun. Sie ist jetzt vier Jahre alt.
 
Also für mich sieht dieser Fuß irgendwie verrenkt oder sogar gebrochen aus!
Muss aber gestehen, dass ich sowas noch nie gesehen habe!
Wo beleiben die Profis! :p
 
Ich hatte auch erst vermutet es wäre gebrochen, aber sie belastet es ja. Ich habe es mir grade auch noch mal aus der Nähe angeschaut. Weiter oben wird es wieder normal rosa. Sie pipt auch nicht, wenn man leicht drauf drückt. Die Zehen kann sie alle bewegen.
 
Vielleicht ja schon falsch zusammengewachsen? Aber wie gesagt das ist nur ein dummes rumraten!
Ich würde schleunigst zum vogelkundigen TA!
 
Ich würde auf eine Entzündung tippen?! Aber zum TA ist die bessere Idee. Wenn der auch Entzündung sagt, Ringelblumensalbe und dann das Bein einpudern, damit das Gefieder nicht verklebt.
erich
 
Ich werde es heute erstmal anders versuchen. Muss heute eh mit meinem Hund zum Arzt. Drucke die Fotos mal groß aus und nehme sie mit. Vielleicht kann mir die Ärztin so auch schon etwas sagen und es wäre nicht so stressig für meine kleine. Mal schauen was die Ärtzin sagt.

Trotzdem danke erstmal.
 
Hast Du schon Ergebnisse?

Was hat der Tierarzt dazu gesagt? Bei meinem Kleinen ist nämlich genau dasselbe passiert.
 
Ich war heute da, aber es war viel zu voll. Gehe morgen früh nochmal. Melde mich dann.
 
So, habe meiner Ärztin das Foto gezeigt. Sie vermutet es ist wohl ein Bluterguß der nicht ganz zurück gegangen ist oder der noch etwas zurück gehen wird. Sie vermutet sie ist mal irgendwo hängen geblieben. Vielleicht war es auch gebrochen, dann ist es aber mittlerweile verheilt, da der Vogel das Bein ja belastet. Es ist also wohl nicht so schlimm und ich soll abwarten. Bei jeglicher Verschlechterung, also wenn der Vogel das Bein nicht mehr aufsetzt, das Bein noch dunkler wird oder er sich krank verhält, nicht frießt, sich aufplustert oder apatisch wirkt, soll ich nochmal mit Fibi vorbei kommen.

Ob es bei deinem Vogel das selbe ist Edi, weiß ich nur leider überhaupt nicht.
Versuch es doch auch mal mit einem Foto oder geh mit deinem Vogel zum Arzt.
 
Das ist ja nett, dass Du mir noch Bescheid sagst. Ich war in der Zwischenzeit auch bei der Ärztin. Aber sie sagt genau wie Dein Arzt, dass man da nicht all zu viel machen kann. Und ich bin kein Freund davon, das Beinchen einzusalben. Mein Vogel tut dann immer so, als stünde er gleich auf meiner Speisekarte.

Gute Besserung noch für Deinen Kleinen.
Edi
 
Thema: Mach mir Sorgen um Fibis Fuß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben