Mache ich es richtig mit der Fütterung?

Diskutiere Mache ich es richtig mit der Fütterung? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an die erfahrenen Hühnerhalter. Ich bin seit 2 Wochen Besitzer von 3 Hennen. Was die Fütterung betrifft bin ich etwas unsicher. Ich habe...
Hühnerfan

Hühnerfan

Mitglied
Beiträge
69
Hallo an die erfahrenen Hühnerhalter.

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer von 3 Hennen.

Was die Fütterung betrifft bin ich etwas unsicher. Ich habe mich zwar zuvor informiert aber immer wieder andere Infos erhalten und bin daher etwas verunsichert ob ich nun alles richtig mache.

Also ich schildere mal wie es läuft.

Die Hühner haben zur ständigen verfügung im Futterspender: Legemehl und Grit.
Morgens bekommen sie hühnerkörnerfutter in den Auslauf gestreut. Jeden 2. Tag bekommen sie entweder einige Nudeln oder 1/2 eingeweichtes Brötchen mit Quark oder Milch. Dazu mal leckerfutter aber nur wenig mit Garnelen und geriebene Möhre mit Äpfeln etwas Kräutern Gurke und mal ne Ecke Bockwurst.

Natürlich auch Gras dazu.

Ich bin mir nicht sicher was zu viel und zu wenig ist, was sein muß und was unnötiger Luxus ist.

Ich höre mir gerne eure Meinung dazu an.
Konkret ist auch meine Frage ob sie zu viel vom Legemehl essen könnten.
 
Hallo,

das Grundfutter sollte ein Geflügelkörnermischfutter sein. Das sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Legemehl ist nur ein Ergänzungsfuttermittel und sollte nur zusätzlich anteilig gegeben werden. Ich nehme statt Legemehl immer Legekorn, da sieht man besser, ob es gefressen wurde oder nicht.

Wenn die Tiere Freilauf auf einer Wiese haben, reicht das völlig, dann suchen sie sich das Grünzeug, die Würmer und Spinnen selber. Das ist für die Tiere am gesündesten, nicht nur physisch, sondern auch psychisch, weil sie dann mit der Futtersuche beschäftigt sind. Nur bei Schnee macht eine Zufütterung von Grünzeug dann noch Sinn.

Alles andere würde ich unter Schnickschnack abheften, wobei ich bei einigen Sachen dann unsicher wäre, ob die für die Tiere gesund sind, also Wurst würde ich z.B. auf keinen Fall machen und Milch würde ich auch weglassen.

Echter Luxus ist für Hühner eigentlich, wenn man mal den Komposthaufen umsetzt und sie das ganze Krabbelzeug dabei abernten dürfen.

Ach ja, die Eierschalen meiner Hühner sammle ich immer, steck sie kurz in die Mikrowelle, zerbrösel sie anschließend und geb sie dann wieder in den Auslauf. Die werden sehr gerne gefressen und offenbar besser aufgenommen als der Austerngrit, der bei mir schon im Geflügelkörnermischfutter enthalten ist. Aber unbedingt die Mikrowellenbehandlung anwenden, sonst werden die Hühner eventuell zu Eierpickern.

Viele Grüße
 
Danke für die Info.
Dann habe ich es ja genau verkehrt herum gemacht weil ich im Landhandel dann falsch beraten wurde.

Also dann körnerfutter in den Futterspender immer zur Verfügung und Legemehl nur als Ergänzung.
Das ist also das Wichtigste.
 
Hallo,

die im Landhandel gehen halt von Hochleistungs-Legehühnern aus. Da verschiebt sich dann die Gewichtung. Auf dem Legemehl sollte aber eigentlich explizit "Ergänzungsfuttermittel" oder "Legehennenergänzungsfuttermittel" draufstehen.

Viele Grüße
 
Das Legemehl wurde mir vor Ort in einen blanko Behälter abgepackt. Daher kann ich über die Bezeichnung gar nichts sagen. Nur der Händler sagte mir dass das ein Alleinfutter sein. Nun waren mir aber Zweifel gekommen so dass ich das hier im Forum genau klären wollte.

Nun bin ich schlauer:-)
 
Thema: Mache ich es richtig mit der Fütterung?
Zurück
Oben