Mache ich es richtig?

Diskutiere Mache ich es richtig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Einen schönen Freitag-Abend an alle. Mein Problem. Hab ja 1 Kanarien-Pärchen. nach 3 Brutsessionen nun, 1. 5 Eier - 2. 5 Eier - 3. 6 Eier. Hab...
R

Rony

Guest
Einen schönen Freitag-Abend an alle.
Mein Problem.
Hab ja 1 Kanarien-Pärchen. nach 3 Brutsessionen nun, 1. 5 Eier - 2. 5 Eier - 3. 6 Eier.
Hab die Eier jedesmal ausgetauscht, fast 2 Wochen jeweils brüten lassen,
nun nach der 3. Session, dort sollte man ja Schluss machen, das Nest und alles entfernt.
Die Henne hat jetzt in 1,5 Wochen 3 x ein Ei nachgelegt in den Sand, und aufgepickt und gefressen.
Hat sie zuwenig Kalk im Angebot, Sepiascheibe wird auch angepickt.
Hab auch den Verdacht, hab den Boden mit Granulat ausgelegt, also nicht von Kalbk sonst.
Nun hatte ich auf das Granulat so ein halbes Eimerchen Sand mit Grit zugeschüttet, dort wurde nun gescharrt wie verrückt.
Ist das Granulat doch zu wenig, fehlt der Grit doch. Warum fressen sie die eigenen Eier und Schalen?
Gebe im Trinkwasser nun auch was Vitamine bei, so paar Tröpfchen, war doch allgemein anstrengend für die beiden.
Alles so OK, danke für Rückmeldungen.

Rony
 
hallo,
grit sollte man immer den vögeln zur verfügung bereitstellen. kann schon sein, dass sie ein bissel mangel hat. zusätzlich kannst du gekochte eierschalen mörsern und etwas übers futter streuen.
sie wird dann jetzt aber bald anfangen zu mausern, dann kannst du vermehrt gurke geben (grünes aber nur 2-3 mal die woche) und zusätzlich z.b quikon bio, das unterstützt während der mauser.
die vitamintropfen kannst du weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rony schrieb:
........., und aufgepickt und gefressen.
Das ist völlig normal! Wahrscheinlich ist das Ei beim Legen kaputt gegangen und ist dann natürlich eine Leckerei für jeden Vogel! Denke Du machst schon alles richtig! :zwinker:
 
Thema: Mache ich es richtig?
Zurück
Oben