Mache ich was falsch??

Diskutiere Mache ich was falsch?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich bin neu hier und freue mich unbändig darauf zu diskutieren:p Ich habe heute 1 Paar gekriegt (Eddie und Patrizia) sie sind 6 cm. groß und...
Wie Bitte?!
Arrogantz? Das mit Familienmitglieder und Namen, da kann ich zu stimmen.Mann kan ja nicht 500 Vögeln einen Namen geben und sie wie ein Familienmitglied behandeln.Aber den Teil mit Arrogantz verstehe ich überhaupt nicht.Und da kann ich dir auch Leider nicht zustimmen.Vogelzucht ist ein harter Job oder Hobby , vieleicht ist man öfters gestresst aber welchen Grund haben Sie Arrogant zu seien?

Du bist noch neu hier, deswegen hast Du die entsprechenden Diskussionen (zum Glück ;) ) nicht mitbekommen. Beobachte das Forum einfach mal eine Weile, dann merkst Du was ich meine ;)
 
Warum soll es entweder verwerflich sein, Vögel als Gruppe zu sehen und sich mehr für die "wissenschaftliche" Seite (Zucht, Gesunderhaltung etc.) zu interessieren oder sich intensiv um seine 2 ZF oder anderen Vögel zu kümmern, ihnen Namen zu geben und vielleicht meinetwegen Spielzeug anzubieten?
Das Problem sind nicht die Namen oder Spielzeug an sich, sondern wohl die Situation:
Es wird mehr Energie, Zeit und Überlegung in das Aussuchen von lustigen Namen und unsinnigen Spielzeug verwendet als in die artgerechte Unterbringung der Pfleglinge.
In sowieso schon viel zu kleine Käfige werden Dinge reingestellt/gehängt, die nur unnötig Flugraum wegnehmen, den Tieren aber nichts bringen.
Das Geld hätte man gleich in den Selbstbau einer ordentlichen Voliere stecken können.
 
Das Problem sind nicht die Namen oder Spielzeug an sich, sondern wohl die Situation:
Es wird mehr Energie, Zeit und Überlegung in das Aussuchen von lustigen Namen und unsinnigen Spielzeug verwendet als in die artgerechte Unterbringung der Pfleglinge.
In sowieso schon viel zu kleine Käfige werden Dinge reingestellt/gehängt, die nur unnötig Flugraum wegnehmen, den Tieren aber nichts bringen.
Das Geld hätte man gleich in den Selbstbau einer ordentlichen Voliere stecken können.
Bravo! :beifall:
Besser hätte man es gar nicht formulieren können.
Julia, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :zustimm:
 
Hey, Ja
Ich stimme dir (julia) in den von dir gennanten argumenten zu.
Doch muss ich hinzufügen, dass es sich
1. um Neulinge,Einsteiger, Unerfahrene handelt.
2. diése häufig von anderen Haltern mit falscher Haltung etc. inspiriert werden.
3. häufig falsche beratung in "fachmärkten"
4. platzmangel
5.gräße des Vogels verbinden viel mit platz,dabei können zebrafinken häufig genauso viel platz benötgen wie Kleinapagein o.ä.
6. dneken sich im vorum anmelden, kann den sinn eines Buches ersetzen!

lg vogels
 
...1. um Neulinge,Einsteiger, Unerfahrene handelt...

Hallo Vogels,

das mag ja alles stimmen. Aber gerade wenn ich in einem Forum neu bin, schaue ich mich dort erst einmal um und lese die letzten Beiträge. Und wenn ich auf so auffällige Themen wie "bitte einmal reinschauen, Hallo Forenneuling, wichtige Themen".. oder ähnlichem stoße, lese ich mir das doch erst einmal interessehalber durch.
 
ja und .
man kann es sich doch durchlesen.
hab ich aja uch getan. mh und weiß as es neulinge sind
noichts desto trotz ist de rkäfig zu klen.
klar hart an es als neuling ent leicht.
das hab ich ja wie eig jdenr zu spüren bekommen.
doch trotzdem sind es alle hilfreiche beiträge. die man ernst nehemn sollte und nicht immer um iwalche perönlichen meinungen oder fehler
kritisieren.!
lg vogels
 
Du bist noch neu hier, deswegen hast Du die entsprechenden Diskussionen (zum Glück ;) ) nicht mitbekommen. Beobachte das Forum einfach mal eine Weile, dann merkst Du was ich meine ;)

Ja es kann sein das ich hir neu bin . Aber ich finde nicht dass, wen ein Paar Vogelzüchter die hier Arrogat wirkten , das gleich alle Arrogant sind.:+klugsche:schimpf:;)
 
Auf den Punkt gebracht.....

Vielleicht lässt sich das Thema mal auf den Punkt bringen, ohne dass sich hier alle in die Haare bekommen: Wir alle sind Vogelhalter / Vogelzüchter und vor allem Vogelliebhaber, die ein Ziel im Auge haben ( sollten): Man sollte alles tun, um den Vögeln ( unabhängig von Anzahl und Namen) ein artgerechtes, schönes Leben zu ermöglichen. Und darum sind wir alle hier!!! Es sollte vielleicht einmal überdacht werden, ob es sinnvoll ist, sich in einem Forum, in dem man sich helfen / austauschen möchte, einen Wettkampf zu führen....Nach dem Motto: " Wer ist hier der bessere Halter".
Es ist vollkommen egal, ob man 2 oder 200 Vögel hat: Es soll ihnen gut gehen.
Und dazu liest man Bücher und tauscht sich hier aus.
Und das ist das Ziel, dass alle verfolgen sollten und verfolgen müssen, wenn sie beim Austausch mit anderen Vogelliebhabern ernst genommen werden möchten. Und vor allem sollte es dabei den Vögeln gut gehen. Denn man will sich hier helfen und austauschen - keinen Tierhalter-Wettkampf führen.
Liebe Grüße Speedy09
 
@vogels
1. um Neulinge,Einsteiger, Unerfahrene handelt.

Aber die Threadverfasserin hat doch geschrieben:

Das ist nicht meine erster Vogel....:) ich hatte zwei Wellensittiche :freude:

:D *gröööööööhl* :D


@Speedy09
Vollkommen richtig, was du sagst.
Ich dachte anfangs auch, dass man hier nicht nur Hilfe bekommt, wenn man mal nicht weiter weis, sondern,
dass man sich auch einfach mal so austauschen kann und sich gemeinsam mit anderen über ein gemeinsames
Hobby und Interesse unterhalten kann. Das der eine erzählt, was Vogel X zusammen mit Vogel Y gemacht hat,
Dinge, die man vielleicht das erste Mal bei seinem Schützling entdeckt hat, freudig zu erzählen und einfach quatschen
über seine Vögel. Aber das funktioniert leider nicht. Es gibt zwar viele Leute hier, die das gleiche Hobby haben
wie ich, nämlich die Vögel, aber so wirklich unterhalten kann man sich hier nicht. Schade eigentlich. Denn ausserhalb
des Forums habe ich niemanden, der mit mir die Freude teilt, die ich mit meinen Vögeln habe........ :(
Sobald ich anfange heißt es nur (indirekt) "Leg doch mal ne andere Platte auf! Erzähl übers Wetter....."

Wenn man also nicht mal mehr in einem VOGELforum über Vögel einfach nur quatschen kann, wo denn dann?!

Wie gesagt, ich habs aufgegeben, Fragen zu stellen. (bei den Australiern)
Es wird ja eh alles nur ins Lächerliche gezogen... :zzz:

LG, Birgit
 
Wenn man also nicht mal mehr in einem VOGELforum über Vögel einfach nur quatschen kann, wo denn dann?!

Wie gesagt, ich habs aufgegeben, Fragen zu stellen. (bei den Australiern)
Es wird ja eh alles nur ins Lächerliche gezogen... :zzz:

LG, Birgit
Das ist wirklich sehr schade! Es sollte doch möglich sein sich über ganz alltägliche Sachen zu unterhalten!
Die Realität, ich weiß, sieht meistens so aus, das alles was geschrieben wird "fachlich" kommentiert wird. Ich erinnere mich an viele Beiträge bei denen sich die "Experten" eingeklinkt haben um dann eine fachliche Diskussion daraus zu machen an deren Ende immer wieder der Vorwurf "Das kann man alles auch im Buch XY lesen" steht.

Die meisten "Experten" sind wohl nicht mehr in der Lage einfach einen Thread von ihren vielfach abwertenden Kommentaren zu verschonen.

Dennoch möchte ich noch einmal einen Bogen zum eigentlichen Thema schlagen. Die Grundbegriffe der Vogelhaltung, hier im speziellen bei den Zebrafinken, sollte man schon aus Büchern für 4,90 Euro herausgelesen haben.
Dann sind die meisten Fragen auch beantwortet. Sicher, es wird sich bei einem Strohfeuer keiner ein Buch kaufen das nach 6 Monaten im Schrank zustaubt. Für ganz "Sparsame" gibt es ja auch noch das Internet, wobei eine Seite niemals ausreicht (Homepages sind auch nicht fehlerfrei), man muss schon viel lesen!

Für die armen Faulen gibt es auch noch die Suchfunktion, die leider keiner der sich Neu anmeldet nutzt. Lieber stellt man vor lauter Bequemlichkeit die 1000 und 1. Frage die ja zwar alle zwei Tage gestellt und beantwortet wurde, aber ist ja so bequem, und wundert sich, wenn man plötzlich unfreundlich und ohne Weichspüler eine Antwort bekommt die einem nicht in den Kram passt.

Anstelle das man dann die Suchfunktion benutzt, rennt man mit dem Kopf durch die Wand, lässt seinen Account löschen und macht dann doch das was man will!

Hier gilt nicht der Satz: "Ich habe Vogelerfahrung denn ich hatte schon mal Wellensittiche!" Dann muss man bei Wellensittichen (bei denen man sich ja auskennt) bleiben. Jede Vogelart ist anders, hat andere Bedürfnisse, braucht eine andere Ausstattung usw.

Erst die Gundlagen aus Buch/ Web usw., dann der Vogel/ das Tier anschaffen!
 
"gibt es auch noch die Suchfunktion, die leider keiner der sich Neu anmeldet nutzt."

Doch ich....:zwinker:

@tillemann

mir geht es genauso wie Dir, ich habe auch niemanden, im realen Leben, der mein Interesse für Vögel (ausser meine bessere Hälfte) teilt und mit dem wir uns austauschen können, klar Freunde, Bekannte finden es ganz "nett", aber das wars dann auch.

Gerade wegen solchen Leuten wie DU:zustimm:, Tiffani, Sirius123, INGO, face1 und noch paar anderen, habe ich mich aber (nach über einem Jahr stillen mitlesen) hier angemeldet, weil ich finde das Ihr genau die Einstellung zu den Tieren habt,:prima: wie auch ich....

Tiffani z.B hat mich inspiriert, meine Boxen zu bauen und zu gestalten, wie ihre sind...und Deine Voli find ich auch klasse:beifall:..auch wenn Du deswegen ja auch schon "angeschoben" wurdest. Aber die Verbesserungen, die Du/Ihr vorgenommen habt, die sieht man dann nicht, Schade!

Susanne war mir gleich sympatisch, weil sie genau das selbe Faible, für Ziertauben, Wachteln, jap. Mövchen, Zebrafinken und Schildkröten hat, wie wir...

INGO hat ein unsagbares Wissen, über Beleuchtung etc. wo ich ihm nur 100%ige Zustimmung erteilen kann, da ich ja eigentlich aus der Terrastikecke komme, seine Ratschläge, habe ich wenigstens zu 60% durchgeführen können.

face1, erinnert mich sehr stark an mich und meine Tochter, wie ich und sie in diesem Alter waren, in Bezug auf Tierliebe und die Hartnäckigkeit diese auch bei den Eltern durchzuboxen, wenn es darum geht ein Tier aus schlechter Haltung zu befreien (der halbblinde Lucky vom Wirtshaus)....

Und Du warst mir sympatisch, weil Du Dir echt viele Gedanken um das Wohlergehen Deiner Tiere machst und diese wohl sehr genau beobachtest.

Klar gibt es wirklich Fachleute/Züchter mit jahrzehntelanger Erfahrung, von denen wir alle noch lernen können.....

Aber solche Leute wie Du und die o. g. sind eher mein Fall.

So das musste nun auch mal gesagt werden:zustimm:

Liebe Grüße aus der heute sonnigen Pfalz

Andie und sein Clan

"Ich habe fertig!"
 
Ja es kann sein das ich hir neu bin . Aber ich finde nicht dass, wen ein Paar Vogelzüchter die hier Arrogat wirkten , das gleich alle Arrogant sind.:+klugsche:schimpf:;)

Das war auch gar nicht meine Aussage! Das war ironisch gemeint. Nächstes Mal schreibe ich es dazu, versprochen ;).
 
Thema: Mache ich was falsch??

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.543
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben