Mache mir irgedwie Sorgen )-:

Diskutiere Mache mir irgedwie Sorgen )-: im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo irgendwie mach ich mir Sorgen um meine beiden sie schauen zurzeit so richtig zerzaust in den Federn aus und bei meinem Mädel ganz vorne...
engels_87

engels_87

Mitglied
Beiträge
86
Hallo

irgendwie mach ich mir Sorgen um meine beiden sie schauen zurzeit so richtig zerzaust in den Federn aus und bei meinem Mädel ganz vorne an den Flügeln ist eine kleine stelle frei auf beiden Seiten wo keine Federn mehr sind)-: Kann das im Moment daran liegen das es Sommer wird!!!
Ich denk das ich die Tage auf alle Fälle mal zu einem Tierarzt schauen werde, irgendwie habe ich so das Gefühl da irgedwas nicht stimmt, aber sonst machen sie nen absolut zufriedenen Eindruck.
Außer das sie sich zur zeit oft streiten und sehr laut werden der eine zwickt den anderen in Fuß oder in die Federn, aber nicht bösartig mal ist der eine frecher dann auch mal wieder der andere.
Aber am meisten macht mir sie sorgen mit den freien Stellen vorne an den Flügeln.
Sie bettelt auch ständig lässt die Flügel so runter hängen und mach wie bättelgeräusche weiß nicht wie ich das erklären soll.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
liebe Grüße Dörte
 
Hallo Dörte,

ich persönlich würde mir jetzt keine großen Sorgen machen.
ABER wenn du ein komisches Gefühl hast, kann ein Besuch beim TA auch nicht schaden.

Stellen, wo so kleine weisse Federchen am Flügelrand herausschauen kenne ich von unseren Grauen auch.

Ich habe jetzt noch mal schnell schauen müssen wie alt deine Grauen sind.
Pi mal Daume sind doch beide nun ca. 1 Jahr alt, oder?
Deine Grauen kommen nun so langsam ins Flegelalter, die Pubertät lässt grüßen, und hier fangen bei vielen
Papageienhalter die ersten Problemchen an.
Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass mir Lucy damals fast den Verstand geraubt hat, da der Graue recht
aufmüpfig und vorallem laut wurde.
Ich kann nicht sagen wann, aber es hat sich auf alle Fälle wieder gebessert.

Zudem würde ich sagen kommt momentan noch dazu, daß das Wetter sehr schön und frühlingshaft ist und auch deine Grauen bessere Stimmung bekommen.

Alles in allem würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, aber höre trotz alledem auf dein Bauchgefühl, sicher ist sicher

LG
 
Ohja sie sind im moment so richtig laut ;-D aber habe ja zum meine große Voliere im Keller, wo die beiden sich dann so richtig austoben können :-D
Danke jetzt bin ich wieder beruhigt!!!

Und wegen den Zerzausten Federn brauch ich mir dann wohl auch keine gedanken machen??
Hatte schon angst das sie sich evtl. das rupfen anfängt oder so !!!
Aber so machen sie nen absolut fitten eindruck und sobald ich nur den Raum betrete wird natürlich so richtig losgelegt in allen tonlagen :-D
Ich denk solange sie so vergnügt vor sich hin quatschen dürfte ja alles ok sein. Sie Fressen normal und sonst ist eigentlich auch alles normal.
Nur oft wird ja gesagt das wenn die Federn so zerzaust ausschauen das sie evtl. Krank sein könnten, oder halt irgendwas nicht stimmt.
Ja die beiden sind jetzt ziehmlich genau ein Jahr.
Werden Papageine eigentlich im Alter ruhiger???
Danke für deine schnelle Antwort
Gruß Dörte

mfg Dörte
 
Hallo Dörte,

ich muss gerade laut lachen.
Denn als meine ungefähr ein Jahr alt waren, war ich wie gesagt auch recht beunruhigt,
einerseits wegen dem großen Tatendrang, andereseits wegen der Lautstärke.
Mir wurde damals auch gesagt, im Alter werden sie wieder ruhiger.
Ich sagt damals auch: "Dein Wort in Gottes Ohr"
Mein Gott hat mich erhört, ich kann dir nicht genau sagen, wann die beiden ruhiger wurden, aber sie wurden ruhiger.

Sind denn die Stellen am Flügelrand komplett kahl, oder siehst du auch die kleinen weissen Federchen?

Warst du denn mit deinen beiden schon einmal bei einem papageienkundigen Tierarzt?
Eine Grunduntersuchung ist auf alle Fälle von Vorteil, aber als Anfänger in der Papageienhaltung sieht man anfangs einige Sachen und macht sich
oftmals Sorgen.
Meine Grauen haben ab einem Jahr ungefähr auch so nach und nach einige Federchen verloren und erst dann ihr papageientypisches Aussehen erhalten.
Bis dahin war ihr Gefieder immer ganz eng anliegend und auch die Gefiederfarbe dunkelte ein wenig nach.

LG
 
hallo engels 87,

bei meinen beiden Weibern war das genau das gleiche - allerdings Timnehs. Die Grauen kommen nach ca. einem Jahr in die sg. Jungmauser - meine sahen genauso aus.
Kannst als verhältnismässig beruhigt sein; obwohl wir damals auch ganz irritiert waren.

Gruss
Brätt Pitt
 
Ok super! Ja man ist am Anfang immer etwas unsicher, ob das jetzt wirklich alles so normal ist :D , aber zum glück kann man ja hier immer schnell mal nachfragen.

Man sieht eine ganz kleine Stelle freie Haut, aber sonst seh ich auch die kleinen weißen Federn. Dann hoffe ich das das so normal ist!
Nein ich war bis jetzt noch nicht bei einem Tierarzt mit den beiden, aber hatte es mir jetzt in meinen Semesterferien vorgenommen um einfach wirlich sicher zu gehn das alles ok ist !!!

Nochmal danke für die Antworten

Gruß Dörte
 
Thema: Mache mir irgedwie Sorgen )-:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.543
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben